Teilweise Probleme beim Schalten

  • Hallo,
    fahre den 1.6 74KW. Wenn ich in der Stadt fahre (oder auch wo anders) habe ich teilweise Probleme, dass ich die Gänge nicht ohne Probleme reinbekomme. Da hilft nur ein wenig Druck, oder das Spielen mit der Kupplung. Es tritt immer auf, wenn ich länger als 20 Minuten oder so Autobahn fahre. Danach bekomme ich kaum einen Gang rein. Da ist es richtig schwer. Was kann das sein, denn es nervt total....!


    Über Hilfe würde ich mich freuen....

  • Habe auch so´n bischen das Problem. Wenn ich Autobahn länger im 5ten gefahren bin und abfahre (will 4ten rein machen) geht das kaum.

    Gruß
    Kai

  • Willkommen im Club!!


    Hab ich auch seit ich wieder fahre!
    Schnellstens nachschauen lassen!!!

  • warum schellstens?meinste es is was ernstes?

    Gruß
    Kai

  • Naja, mit dem Getriebe würde ich nicht spaßen!


    Ist vielleicht nur Einstellungssache, aber wenn man lange so rum fährt und die Gänge immer mit Druck einlegen muss, dann ist das wohl nicht gut!!
    Aber schon komisch, denn bei mir kam es nachdem ich mein Auto nachdem Winter wieder fahre aus dem nichts?!

  • abundan blockieren wie gesagt auch die unteren gänge in der stadt. ganz eigenartig. und an anderen tagen geht es ohne prob.
    was könnte das denn sein?

  • Ohne die Angst machen zu wollen, aber vielleicht brauchste bald ein neues Getriebe! Beim 74KW 1.6er ist das Getriebe mit dem Kennbuchtaben "DUU" verbaut. Das ist erst mir vor paar tagen hops gegangen, wie vielen anderen auch hier! Siehe ien paar Threads darunter!

  • Naja, man muss ja nicht gleich übertreiben!!
    Ich glaube kaum, dass das was damit zutun hat!
    Das merkt man dann wohl schlagartig wenn Öl auslaüft!!

  • Zitat

    Original von ice_ti55


    Das merkt man dann wohl schlagartig wenn Öl auslaüft!!


    nein! mann merkt es nicht! Erst wenn du es auf dem Boden unterm auto siehst oder wenn es schon die Kupplung volllaufen lassen hat!



    Nur bei mir hat das getirebe 1a geschaltet! Gänge sind richtig leicht reingegangen, aber tortzdem ist daraus ein getriebschden entstanden!


    Mr.Mad


    hast du ein DUU getriebe??

    Einmal editiert, zuletzt von Scream999 ()

  • Wie kann man das feststellen - und warum verliert das Getriebe Öl??


    Also mein G ist GaWa und da ist nichts am Boden zu sehen!!



    Und kann da schon irgendwas Schaden genommen haben, wenn man damit schon ein paar Hundert km gefahren ist?!




    Was kann es ansonsten noch sein?? Hauptsächlich 2. Gang!!!

  • X( X(

    Zitat

    Original von ice_ti55
    Wie kann man das feststellen - und warum verliert das Getriebe Öl??



    Das Getriebe verliert öl, weil in den meisten Fällen sich ein Niet vom Differenzial löst und wild im Getriebe umherschlägt! Dadurch wird irgendwann das Getribegehäuse durchgeschlagen und öl tritt aus.


    Falls es der Schaden sein sollte bitte ich alle sich den Thread weiter unten durchzulesen: "Wer von euch hatte schon einen Getriebeschaden", und bitte alle betrefenden Leute sich da einzutragen,
    weil wir evtl einen sammelbrief an VW bzw. AutoBild schicken wollen, da das eindeutig ein Konstruktionsfehler ist und VW es normalerweise Anstandslos zu ersetzen hat.

  • also, Öl hat er bisher noch nicht verloren....ich werde mir das Getriebe mal ansehen, bzgl. des DUU Getriebes....ob es eins ist, oder nicht

  • Zitat

    Original von Mr.Mad
    also, Öl hat er bisher noch nicht verloren....ich werde mir das Getriebe mal ansehen, bzgl. des DUU Getriebes....ob es eins ist, oder nicht


    Schau einfach in dein Bordbuch! Auf der ersteN Seite im Service Plan stehts drauf!

    Einmal editiert, zuletzt von Scream999 ()

  • Nee, meiner verliert auch keinen Tropfen!!


    Was kann das verdammt nochmal sein?!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!