Sirenenartiges Dröhnen bei schneller Fahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Sirenenartiges Dröhnen bei schneller Fahrt

      Hallo liebe Autoliebhaber/innen,

      gestern ist mir bei der Autobahnfahrt von Bayern nach Berlin ein seltsames Geräusch aufgefallen.
      Es gibt keine genaue Geschwindigkeit bei der das Geräusch auftritt, jedoch wird es lauter je schneller man fährt und leiser, wenn man die Geschwindigkeit verringert.

      Es klingt wie wenn man mit der U-, Straßen-, oder S-Bahn fährt und diese beschleunigt. Ja ich weiß, das klingt echt komisch jetzt. :D
      Mich hat das Geräusch einfach extrem daran erinnert. Ich habe hier mal einen Link, in dem man in den ersten 20 Sekunden wunderbar hört, was ich meine:

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=epML1baJWHk[/video]

      Natürlich ist es nicht identisch, aber so ungefähr könnte man den Klang beschreiben.

      Jetzt ist die Frage, was ist das? Kommt das durch Luftgeräusche? Isses womöglich der Turbo? :S Können das Radlager oder irgendwas anderes am Fahrwerk sein?

      Ich kann leider nicht exakt raushören, woher dieses Geräusch kommt, ob von hinten oder von vorne X/
      Wenn das Thema schon 324924 Mal durchgekaut wurde, dann Entschuldigung! Dann reicht mir ein Link zum Thema.

      Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! :huh:

    • Wenn du so ein Jaulen meinst, so kann es auch der Turbo sein. Das wird dann hochfrequent bei einer bestimmten Drehzahl und irgendwann kannst du es nicht mehr hören. Wenn die Drehzahl sinkt, wird es lauter.

      Ist es so?

      Mein Turbo jault auch seit ein paar Tagen. Was ich davon halten soll, keine Ahnung.

    • Ja so in der Art. Man hört es erst ab einer gewissen Geschwindigkeit, im Stadtverkehr tritt es beispielsweise überhaupt nicht auf.

      Beim Langsamerwerden hört man deutlich das "runterdrehen", bzw. wie halt im Video...Dass die Frequenz des Tons niedriger wird :P Vielleicht werde ich mal zu VW düsen...Wobei das dort genauso blöd wird zu beschreiben..-.-