Sirenenartiges Dröhnen bei schneller Fahrt

  • Hallo liebe Autoliebhaber/innen,


    gestern ist mir bei der Autobahnfahrt von Bayern nach Berlin ein seltsames Geräusch aufgefallen.
    Es gibt keine genaue Geschwindigkeit bei der das Geräusch auftritt, jedoch wird es lauter je schneller man fährt und leiser, wenn man die Geschwindigkeit verringert.


    Es klingt wie wenn man mit der U-, Straßen-, oder S-Bahn fährt und diese beschleunigt. Ja ich weiß, das klingt echt komisch jetzt. :D
    Mich hat das Geräusch einfach extrem daran erinnert. Ich habe hier mal einen Link, in dem man in den ersten 20 Sekunden wunderbar hört, was ich meine:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Natürlich ist es nicht identisch, aber so ungefähr könnte man den Klang beschreiben.


    Jetzt ist die Frage, was ist das? Kommt das durch Luftgeräusche? Isses womöglich der Turbo? :S Können das Radlager oder irgendwas anderes am Fahrwerk sein?


    Ich kann leider nicht exakt raushören, woher dieses Geräusch kommt, ob von hinten oder von vorne :pinch:
    Wenn das Thema schon 324924 Mal durchgekaut wurde, dann Entschuldigung! Dann reicht mir ein Link zum Thema.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! :huh:

  • Dröhnen ist meist ein Radlager. Hast du noch nie ein defektes Radlager gehört?

  • Meine Radlager hinten waren schonmal im Ar..., aber das war dann mehr ein dumpfes Grollen statt dieses typische Sirenenartige (Fliegeralarm)...Das ist absolut nicht das gleiche Geräusch.


    Aber Danke für deinen Vorschlag. Vielleicht sind es auch die Radlager, aber wenn dann vorne..wobei mich das wundern würde...

  • Wenn du so ein Jaulen meinst, so kann es auch der Turbo sein. Das wird dann hochfrequent bei einer bestimmten Drehzahl und irgendwann kannst du es nicht mehr hören. Wenn die Drehzahl sinkt, wird es lauter.


    Ist es so?


    Mein Turbo jault auch seit ein paar Tagen. Was ich davon halten soll, keine Ahnung.

  • Ja so in der Art. Man hört es erst ab einer gewissen Geschwindigkeit, im Stadtverkehr tritt es beispielsweise überhaupt nicht auf.


    Beim Langsamerwerden hört man deutlich das "runterdrehen", bzw. wie halt im Video...Dass die Frequenz des Tons niedriger wird :P Vielleicht werde ich mal zu VW düsen...Wobei das dort genauso blöd wird zu beschreiben..-.-

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!