Klackern aus Motorraum

  • Hallo liebes Forum,


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin echt am verzweifeln.. ^^
    Seit einigen Tagen hört man bei meinem Golf (1.6FSI) wenn er im Leerlauf steht alle paar Sekunden ein etwas längeres klackern. Allerdings wenn man die Kupplung durch drückt ist dieses klackernde Geräusch weg. Hat das was mit dem Getriebe zu tun?
    Hat das jemand schonmal gehört oder selbst erlebt?!
    Ich hoffe um eure Hilfe Jungs! :D


    Ps. Wenn ich es hinbekomme werde ich heute abend mal davon ein Video posten ^^

  • Aus welchem bereich des Motorraum kommt das Geräusch?
    Ich hatte mal das gleiche Problem, allerdings kam das Klackern von der rechten Seite (Beifahrer). Nach langem hin und her sagte man mir, dass es der Spanner vom Keilriemen sei. Ich habe dann den Spanner und Keilriemen wechseln lassen, seit dem ist das Geräusch weg und der Motor läuft viel ruhiger im Leerlauf.

  • Kumpel meinte Nockenwelle was ich mir aber nicht wierklich vorstellen kann..
    Hier mal auf die schnelle ein video auch wenn man nicht so viel hört.. 8o
    KLICK MICH :D

  • Ausrücklager habe ich gestern abend auch von jemanden gehört. Aber um das zu wechseln muss das ganze Getriebe raus oder?! :thumbdown:

  • ich hab exakt das gleiche klackern. ebenfalls 1.6 fsi


    nen defektes ausrücklager klingt aber nicht so. ich denk eher das zms ist das problem.
    fahr damit aber schon seit 50tkm rum..bisher keine probleme.


    mein :) meinte damals. das sei das sogenannte losräderrasseln. also die gangräder der nicht geschalteten gänge sind ja quasi "lose" und klappern dann.
    kann ich mir aber kaum vorstellen, da zum einen öl im getriebe ist und zum anderen sind die toleranzen so klein, dass es konstruktiv bedingt eigentlich nicht klappern kann.


    aber egal was es ist, zum beheben muss das getriebe raus und das wird teuer.
    fahr doch mal zum :) und lass ne diagnose machen, mich würde mal interessieren was die dazu sagen.

  • Evtl. Ausrücklager?!


    Das hätte ich jetzt auch gesagt. Da es von Deiner Beschreibung her danach klingt.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich


  • Geht dir das Geräusch nicht auf den Sack? ^^ Jaa ich werde mal zu VW fahren und vorsichtig anfragen. :D


    Also ich würde auf das ausrücklager tippen. Habe mal gegoogelt und hab einen gefunden bei dem war das der Fall und es war genau wie bei mir. Kupplung drücken kein Geräusch, Kupplung nicht drücken Geräusch alle paar Sekunden da..



    Gesendet von meinem Samsung S3 mit Tapatalk 2 :D

  • Ich habe bei meinem 1.6FSI BLP das selbe Geräusch, allerdings nur im Winter, wenn es kalt ist. Poste doch bitte mal, ob es wirklich das Ausrücklager war, wenn du es repariert hast. Da ich zusätzlich noch das Kaltstartrasseln habe, lohnt sich eine Reparatur kaum.

  • Das Rasseln beim Start habe ich manchmal auch..
    Also jeder den ich kenne und der auch Ahnung hat sagt das es das Ausrücklager ist. Hab eventuell jemanden der mir das Getriebe raus holen würde um das zu Lager zu wechseln. Glaub bei VW kommt man unter 1000€ nicht raus.. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!