Tachoumbau auf FIS (wiedermal)

  • also, ich werd morgen mal meine tachoeinheit freischalten lassen (ist auch >5.99), wobei meiner 1/99 ist - ich hoffe mal, daß das funktioniert - und dann berichten.


    hast du bei dir das can-gateway abschalten lassen ? was gabs denn für ein problem mit der WFS ?!


    laut leenoux soll das ja alles funktionieren.

  • @ Nima


    wäre Klasse wenn Du einen Bericht postest... Vielleicht kannst Du mir dann mit beim Einbau meines FIS Tachos helfen :rolleyes:


    hatte letzte Woche mit Thomasz hier aus dem Forum telefoniert. Der hat erfolgreich in seinen 98er Tacho mit FIS eingebaut. Es gab überhaupt keine Probleme, auch nicht mit der Wegfahrsperre. Er meinte, er musste bloß eine Leitung für Waschmittelstandsanzeige und zu einem?? Temperaturfühler legen, da die FIS sonst immer rumgepiepst hat, das keine Daten kommen bzw. kein Wasser mehr vorhanden ist :D


    Gruß,


    Andy

  • Scheibenwaschwasser warnung kann man abschalten wenn man den Geber nicht hat.

  • Andy:


    jo, kann dir natürlich auch deine tachoeinheit einbauen und hier in hamburg freischalten lassen. aber bericht kommt morgen früh. drückt mir mal die daumen ;)


    wie songoku schon sagt, die waschwasserwarnung kann man abschalten lassen.

  • Also das Problem mit der Scheibenwasser Warnung habe ich nicht gehabt. Übrigens liegt mein Problem auf jeden fall am CAN Bus da ich keinen habe, und das Kombi. von Bj. 2002 ist.
    Hat zufallig einer von euch die Steckerbelegung des Kombiinstrument´s ?


    Mfg. Schucker

  • ja. deshalb muß das can-gateway auch deaktiviert werden. dann erlischt die airbag lampe (war bei mir ebenfalls so). zwar steht in der tachoeinheit dann ein fehler, vonwegen, daß die kommunikation zum airbagsteuergerät fehlgeschlagen ist, aber das ist egal.

  • Zitat

    Original von Nima / SiPiYou
    ja. deshalb muß das can-gateway auch deaktiviert werden. dann erlischt die airbag lampe (war bei mir ebenfalls so). zwar steht in der tachoeinheit dann ein fehler, vonwegen, daß die kommunikation zum airbagsteuergerät fehlgeschlagen ist, aber das ist egal.


    Und wie genau hast du das machen lassen ?
    Ich habe folgenden Code eingeben lassen aber der hat net gefunzt.
    adresswort 19
    funktion 07
    code 00006

  • na, der code ist auch quark.


    du brauchst:


    adresswort: 19, funktion 7, code 00002. die 06 ist für exit, sofern die 1551 einheit verwendet wird.

  • kann mir eigentlich noch einer sagen, wie ich die "flexible Service Intervallanzeige" deaktivieren kann ?


    Das Problem ist nämlich, daß meine Tachoeinheit denkt, ich hätte Longlife und erwartet einen Geber für Ölstand/temperatur (G266).
    Dieses Ding ist laut Stromlaufplan nur bei Fahrzeugen mit der flexiblen Service Intervallanzeige verbaut.


    Vielen Dank im voraus.

  • man kann zwar auf feste serviceinjtervalle umstellen, ich glaube aber nicht das dadurch der sensor nicht berücksichtigt wird.


    sag dir morgen bescheid :)

  • Es gibt schon einen Code fuer festes Serviceintervall ohne Oelstand-/Temperaturgeber ( oder was auch immer der Sensor misst ) , musste das bei mir so programmieren , denn ich habe ja auch keinen Sensor drin .


    Mit dem Code duerfte aber SonGoku sicher wieder schneller sein , denn diesen hab ich grad nicht bei der Hand .

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Wenn das Kombi nach von nach 05.00 ist, wird bei der Ausstattungscodierung das Ganze angesetzt.


    Vorher war da 4, 5, 6 zür die Zylinderzahl, danach gab es noch die Werte 0, 1, 2, 3.


    0: Fahrzeuge mit festen Wartungsintervallen ohne Geber für Ölstand/-temperatur - G266 -, PR-Nr: QG0
    1: Fahrzeuge mit flexiblen Wartungsintervallen (WIV) mit Geber für Ölstand/-temperatur - G266 -, PR-Nr: QG1
    2: Fahrzeuge mit festen Wartungsintervallen mit Geber für Ölstand/-temperatur - G266 -, PR-Nr: QG2
    3: Fahrzeuge ohne Serviceintervallanzeige (USA / Canada)


    Die Leute, die da bisher codiert haben, sollten wissen, wo das hingehört ;)


    Gruss,


    XtSI

  • Genau das meinte ich , wow ist das Speed !!


    So schnelle Feedbacks gibts eben nur hier :D

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Sorry, wäre ich früher aufgestanden, hätte es auch die Infos früher gegeben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!