Leistungsverlust ab ca 5000u/min

  • Hast schon mal überlegt eine zweite Benzinpumpe in Serie zu geben?
    könnte sein dass dir der Sprit oben rum ausgeht.


    Ein Kumpel baut grade beim selben Motor eine ein da der bei 5500 U/Min schon permanent die Düsen offen hat.



    Naja macht für mich jetzt nicht so den Sin... Dann müsste man bei jedem Auto das gechipt worden ist eine zweite Pumpe einbauen ?(


    Dann müsste er ja aber auch in der Warmlaufphase auch ab 5000U/min keine Leistung mehr haben...

  • naja, ich weiß jetzt nicht genau wie das Programm aussieht für die Warmlaufphase. Aber im Prinzip wird die Leerlaufdrehzahl angehoben. Bei den Golf 2 gab es noch eine eigene Einpritzdüse zum zusätzlichen anfetten. Der 1,8T wird das wahrscheinlich schon über die regulären Einspritzdüsen machen.
    Jedenfalls wenn nach deiner Software zB ein Lambdawert von unter 0,8 verlangt wird ( beim meinem Kollegen sinds mit dem AUM Motor ich glaub 0,785) dann muss da schon ordentlich Sprit rein im oberen Drehzahlbereich.
    Außerdem hast du auch den Benzindruckregler getauscht damit du in kürzerer Zeit noch mehr Sprit in das Saugrohr rein bekommst.
    Zusätzlich kommt dann noch der Ladedruck der vom Saugrohr auf die Düsen-Öffnungen wirkt und somit der Benzinpumpe gegen drückt. Also Benzindruckregler 4 Bar + 1,5 Bar Ladedruck sind 5,5 Bar den die Benzinpumpe mindestens bringen muss.
    Die Pumpe beim 1,8T schafft was ich weiß 7,5 Bar wobei hier allerdings die Förderleistung mit steigendem Benzindruck drastisch zurück geht.


    Bei meinem Kollegen wirds mit dem Sprit oben hin schon recht knapp. Wie schon erwähnt sind die Düsen ab einer gewissen Drehzahl permanent geöffnet.


    Also entweder dein Krümmer den du hast ist echt totaler Mist oder der Lambdawert ist vom Tuner nicht richtig berücksichtigt worden oder deine Pumpe liefert zu wenig Treibstoff womit der Lambdawert auch wieder hoch geht und das MSG dir anfängt alles zurück zu drehn.


    Hast vielleicht ein VCDS daheim? dann könntest selbst mal Lambdawert, Luftmasse, Zündwinkel usw logen. So kann man sich dann schon mal ein besseres Bild machen was da abläuft.

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • Hi,


    ich will jetzt noch nix festes sagen aber ich glaube das wars mit der Fehlersuche 8o (Was ich persönlich noch nicht ganz glaube)


    Als ich am Samstag endlich etwas zeit für meinen Golf hatte, habe ich mal wieder 4 neue Zündkerzen und 4 Zündspulen vom Golf 6 ED35 eingebaut, leider konnte ich nur eine kurze Probefahrt machen da ich nicht so lange die Roten Schilder aus der Firma haben konnte. Ja ich habe meinen Golf vor paar Wochen abgemeldet da ich keine Zeit hatte was an ihm zu machen und da der Motor noch nicht eingetragen ist, ist es halt so eine Sache mit ihm viel zu fahren :whistling:


    Aber die 20 min Fahrt haben gelangt zum zu Prüfen ob er den LD ab 5000 raus nimmt, was nicht passiert ist. juhu :D


    Jetzt steht noch das Eintragen bevor :pinch:

  • Viel Spaß dafür hier in der Gegend :D


    Ich bin extra zum TÜV an die Küste gefahren....



    Danke :D:D


    Ich hab da schon einen Tipp bekommen, leider muss ich mal schauen wann ich da hin komme endlich ^^

  • Wieder eine schlechte Nachricht.


    Ich hatte am Mittwoch über die Mittagspause mal die Roten Schilder gehabt und wollte eine gemütliche Runde drehen, was ich lieber nicht gemacht hätte :thumbdown:


    Motor war schon warm! ich wollte dann eine LKW auf der Landstrasse überholen der mit 30 entlang gefahren ist, also ich im 2 Gang angefangen zu beschleunigen bei 4000 U/min war dann auf einmal der LD komplett weg, ich dann in den 3.Gang geschaltet überhaupt kein LD da :cursing: im 4. Gang war der LD wieder da aber dann nur bis 4500U/min...


    Also gehts wieder an die Fehlersuche :thumbdown: Da habe ich mich damals zu früh gefreut :(


    Aber eins habe ich nun für die Zukunft gelernt ichbau nie mehr einen gebrauchten Motor ein den ich nicht vorher Probegefahren bin...

  • Hast du den Krümmer nun eigentlich schon getauscht?



    Habe ich nicht getauscht, ich denke nicht das es am Krümmer liegt...


    Ich hab Probeweise am Mittwoch den alten Abgastempsensor angeschlossen noch und einfach in den Motorraum reingelegt. Da war der Fehler genau so da.


    Ich denke mal mit der Kompression kann es nix zu tun haben??

  • Versuchs doch mal Mit dem Krümmer! Haben doch schon mehrere gesagt.


    Und mach nen testlauf auf nem Prüfstand und logge sämtliche Daten. Das könnte vllt Aufschluss bringen. Ich glaub ich Habs schon mal erwähnt: benzinpumpe, benzindruckregler, benzinfilter, einspritzventile, n75, lmm, drucksensor... Es könnte sooo viel sein.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Wo ich hier grad durchs Forum Geistere und das Thema gefunden habe.


    Für die jenigen die es interessiert, der Fehler kam vom MSG wohl Software Müll gewesen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!