1.4 TSI die suche nach leistung :)

  • Hallo Forum,



    ich habe mich jetzt wirklich paar Jahre mit dem Thema auseinander gesetzt und mit dem ein oder anderen gesprochen, sei es VW oder irgendwelche Tuner aber dennoch habe ich nie die Antwort bekommen die ich erhofft hatte damit alle Unklarheiten aus der Welt sind! Deswegen möchte ich es nochmal im Forum versuchen.



    Also es geht um meinen Motor, ich fahre einen 1.4 TSI 122 PS BJ 2008 und möchte diesen ein Bisschen Leistung spendieren. Das dieser Motor nie 350+ PS haben wird ist klar aber nach 5 Jahren werden die 122 PS doch ein bisschen lahm :( klar ich könnte ihn Chippen auf circa 150 PS aber nur chippen denke ich is nicht alles was man bei dem Motor machen kann! Irgend wo habe ich mal gelesen das der Block bis 250 PS Standfest ist. Und jetzt meine Frage: Ist der Block identisch (auch von den innerein, Düsen usw.) mit den 140 PS TSI bzw. 170 PS TSI? wenn ja sollte doch der etwas größere Turbo mit paar Anpassungen (Flansch, LLK usw.) auf den 122 PS passen oder? oder passt sogar der GTI Lader (Normaler GTI 200 PS) auf meinen? In diesen fall würde ich natürlich keine 1.6 BAR oder so fahren sondern eben nur 0.8 – 1 BAR. Auspuffanlage habe ich die GTI ED30 ab Kat Drunter von daher sollte es erst mal keinen Rückstau geben.



    Ziel ist es die Kiste auf circa 160 – 180 PS zu bekommen, ich bitte darum keine Vermutungen aufzustellen sondern wirklich nur konkrete Infos! Evtl. hat das sogar schon jemand gemacht ?



    Kann sein das dieses Thema schon behandelt wurde, aber ich habe bis jetzt nichts gescheites gefunden bzw eine Konkrete aussage ala „Dieser Turbo passt!“ auch möchte ich nicht erzählt bekommen das ich mir doch nen ED30 kaufen kann.. das weis ich doch :)
    Da ich weis das hier die meisten Spezialisten sitzen hoffe ich auf mein Glück




    Vielen Dank schonmal :)

    - Leichtbau statt Kofferaum Ausbau -

  • Lass doch das Motörchen seine 122PS haben, wenns dir nicht reicht, dann kauf dir einfach nen anderen Motor / Golf. :thumbdown:


    Ich bin kein Freund mehr von Chiptuning, habe es bei meinem TDI selbst gemacht, dann flog es wieder raus. Sicher, der Wagen ging besser nach vorne, trotzdem fahren sich 140PS im 2.0 TDI anders. Außerdem rubbelte die Kupplung, welche für das Drehmoment einfach nicht ausgelegt ist.
    Die erhöhte Leistung wird ausnahmslos mit höherer Materialbelastung erzielt, die Abgastemperatur steigt, der Turbolader bekommt u. U. Überdrehzahl usw.
    Sicher oft gehts gut, oft gehts aber auch nicht gut, aber nachzuweisen, dass ein Defekt vom Chiptuning kommt, ist fast unmöglich. Somit sind die Garantien, die die Chiptuner verkaufen, auch nur Alibi-Geschäfte.


    Dann hätte ich beim 1.4 122PS dazu noch Bauchschmerzen, weils


    a) sowieso kein standfester Motor ist, bei den ganzen Problemen, die darüber zu lesen sind
    b) Der Motor gemessen am Hubraum sowieso schon relativ "aufgeblasen" ist.


    Der Hersteller ermittelt in horrend-teuren Tests das Optimum aus Leistung und Langlebigkeit und betreibt das Material nie an der Grenze. Dass der Hersteller bewusst Reserven einbaut, die der Chiptuner nur "ausloten", muss, dass ist absoluter Humbug und spielt eben dieser Chiptuning-Industrie in die Hände.


    Ich finde auch, wer seinen chipgetunten Wagen lange so fährt und den hinterher verkauft ohne das Chiptuning, betrügt den Käufer, weil die Laufleistung nicht mehr den Materialverschleiss wiederspiegelt.

  • Hey,



    also das is genau das was ich gemeint habe… so was brauch ich nicht hören denn auf mobile kann ich auch gehen und gucken was ein GTi kostet… Tuning is (egal in welcher Form) immer ein Eingriff in den Wagen ob Motor, Fahrwerk, Auspuff oder oder oder… und ich frage mich wo der Motor jetzt schon aufgeblasen is? Nur weil es ein 1.4 L mit Turbo is ?? was sind dann die 1.4 mit Turbo und Kompressor ? Ich habe 0.00 Probleme mit meinem Aggregat seid 90.000 KM



    Und wenn VW und co immer ans Limit des machbaren gehen würden, dann hätten wir Autos die nicht fahrbar wären und auch nicht mehr erschwinglich! Und sorry du kannst nen Diesel net mit nem Benziner vergleichen nur weil du anscheinend bei nem 0815 chipper warst um paar euro zu sparen… Leistung ausschließlich auf kosten des Materials? du weist das unsere Motoren z.b. eingestellt für circa -40 und +60 Grad sind?? sowas wird beim chippen z.b. auf unsere Verhältnisse angepasst…



    Natürlich is die Material Belastung höher aber wenn du dich informieren würdest wüsstest du dass nicht das Chippen sondern nur das zu Hohe Drehmoment den Block schaden können! Das der Turbo mehr belastet wird ist wohl klar aber dafür meine frage zwecks des Großen Laders! Und selbst wenn der kleine Lader Hops geht… 200 Euro en neuer ;) ich habe Freunde die fahren Ihre Volvo T5 von 250 auf bis zu 500 – 700 PS was sagst du dann dazu? Nach deiner Meinung sollte da jede Woche was kaputt gehen! Eine Überdrehzahl vom Turbo :D so was habe ich ja noch nie gehört… sorry ich bin nicht allwissend aber anscheinend hast du zu viel Ladedruck gehabt… ich will mich mit dir nicht streiten oder dich jetzt dumm anmachen aber anscheinend hast du von dem Vorhaben bzw. von Motoren nicht so viel Ahnung das du mitreden kannst



    Ich danke dir trotzdem für deinen Beitrag und die Auffrischung meiner Erinnerungen das es Autos nicht nur als Neuwagen gibt !

    - Leichtbau statt Kofferaum Ausbau -

  • Du kannst doch nicht ernsthaft den 2,5T von Volvo mit unserm lütten 1,4T vergleichen.....




    Wenn du wirklich so viel Leistung mit dem TSI fahren willst wende dich an B&B Automobiltechnik, die bieten Umbauten bis 200PS an.

  • Ladedruck ist nichts gutes. Ladedruck, ist das was der motor nicht verarbeiten kann.
    Der 122ps tsi hat zu den 140ps etc. Keinen kompressor fuer den unteren drehzahlbereich. Ergo hat der caxa einen kleineren turbo bekommen, damit er untenrum besser geht. Oben raus fehlt es.
    Beim caxa geht chipen bis ca. 140pa und 230nm ohne was am motor zu machen, alle schutzfunktionen vom motor bleiben erhalten. Fuer mehr leistung muss man den turbo bearbeiten.

  • Ladedruck is sehr wohl was gutes, nicht der zu hohe ladedruck macht den Motor kaputt, sondern das zu hohe Drehmoment! Zu viel ladedruck bringt nur den lader selbst zum kotzen! Im Prinzip könnte ich den gti lader montieren und mit 0.2 bar oder so fahren und es wäre genau das selbe als mit dem std Turbo!
    b&b habe ich gerade ne Mail geschrieben, mal schaun was die sprechen!



    Leute und bitte hört jetzt ma auf zu sagen der Motor hat kein potenzial und bla! Das gleiche teil steckt im Polo gti :/

    - Leichtbau statt Kofferaum Ausbau -

  • Der Motor steckt als Turbo-Kompressor Variante im GTI und der soll ja ein wenig besser "Tunebar" sein. Wir hatten hier mal nen User der den 1.4 TSI Motor mit 205 PS gefahren hatte unmd soviel ich weiß auch ohne probleme über ne recht große Zeit. Weiß nur leider nicht wie der gerade heißt. Warte doch einfach ab was B&B sagt und bleib locker. Die Leute hier schreiben eben ihre Meinung was in einem Forum Sinn und Zweck ist.

    Gruß Patrick

  • ich hab zwar nicht alles gelesen, aber das ist doch nicht dein ernst hier .... lass den kleinen motor in ruhe :D


    im polo gti und der 140/170ps golf haben noch den kompressor mit dran und sind baulich bestimmt nicht identisch. aus der finanziellen sicht macht es absolut keinen sinn in deinen 1.4tsi zu investieren. vor allem beim thema "steuerkette etc." würde ich mir gedanken machen einen solchen motor länger als 5 jahre zu fahren! den turbo usw. zu ändern wird wirklich immens teuer und vor allem ist es damit nicht getan. evtl ist dann eine neue bremse fällig, fahrwerk etc. das rechnet sich absolut nicht, verkauf den wagen lieber! alleine schon wenn ich 1.4tsi lese, muss ich an steuerkette denken ...


    und wenn du sowas alles schon gehört hast, jaa wen wundert es denn ... es macht absolut keinen sinn, sollen wir dir jetzt was anderes erzählen und dann freust du dich? :P

  • Hallo Forum,
    ich habe mich jetzt wirklich paar Jahre mit dem Thema auseinander gesetzt und mit dem ein oder anderen gesprochen, sei es VW oder irgendwelche Tuner aber dennoch habe ich nie die Antwort bekommen die ich erhofft hatte damit alle Unklarheiten aus der Welt sind! Deswegen möchte ich es nochmal im Forum versuchen.


    Du hast dich also schon Jahre mit dem Thema beschäftigt und kein Tuner konnte dir Fachmann alle präzise gestellten Fragen ausreichend genau beantworten? Deswegen gehst du in ein Forum mit teilweise gefährlichem Halbwissen (was scheinbar immer noch mehr als deines ist..) und beleidigst dann die Leute, die darauf antworten???

    Gruß Christoph

  • genau das, danke christoph! :)


    mach doch einfach was du meinst machen zu müssen und für richtig hältst, weil du weißt es ja anscheinend sowieso besser als jeder andere :wacko: aber lass um himmels willen meine homies hier in ruhe ... :thumbup:

  • Was sagen denn deine Volvo Kumpels dazu ? Wer nen Wagen so aufbläst der muss doch Tipps geben können.



    Nach ein wenig Googeln fällt mir auf das eigentlich alle nur ein Chiptuning bis 160PS anbieten, B&B sind die einzigen die mit anscheinend wenig Handgriffen auf 180 kommen. Wenn das möglich ist wundert es mich das andere namenhafte Tuner wie SLS MTM Oettinger ABT XBM FTS Turbo Performance (SKN) Wetterauer usw. nur 150-160 anbieten, das hat doch sicher einen Grund. Am Rande angemerkt steht hier auch nur das die Leistung erreicht werden könnte und nicht Garantiert wird.


    "Alle Fahrleistungs- Leistungs- und Drehmomentangaben wurden ermittelt an B&B Testfahrzeugen und sind unverbindliche Richtwerte."


    Klar mit anderen Turbo und weiterer geänderter Hardware wäre mehr drin, aber das wird kostspielig und da ist es sicher besser den Motor rauszureissen oder (wenns bei dem 1.4 bleiben soll) auf den 1.4 Turbo/Kompressor umzubauen.


    Aber wenn dein Fenster 160-180 sind dann hab ich ja eigentlich deine mehrjährige Suche innerhalt von 5min beendet mit meinen 160PS Tunern.

  • zuerst sei zu sagen: :D


    du bist einfach ein jämmerlicher amateur der hier leider nicht nur seine eigene zeig vergeudet. Du hast anscheinend von nichts ahnung und verstehst nicht die einfachsten zusammenhänge. wenn du mit deinem nichtwissen bei mc doof auf dem parkplatz vor deinen homo's den großen machen kannst dann glückwunsch zu solchen freunden... :thumbup:


    du stellst hier eine frage und kriegst großteils brauchbare antworten... wenn du diese nicht verstehst weil deine mangelnde intelligenz das nicht zulässt sollte das für dich ein zeichen sein das du hier evtl. nicht die hilfe kriegst die du brauchst... ;)



    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • :D schon lustig das dann wieder die Leute kommen die so und so keine Ahnung haben aber mal zum Flamen vorbei gucken :) der Motor is 1:1 identisch zu den 140 bzw 170 Motoren! Bis auf eine Beschichtung im krümmer glaube ich (würde ja aber bei nem Turbo ausm 140 170 Motor wegfallen) und nur weil Abt und co nicht mehr wie Chip für den Motor anbieten heißt es es is nicht möglich?


    Das hat nix mit auf groß gehabe an der tanke zu tun das sind einfach Gedanken mit denen man spielt! Und wenn wa schon dabei sind meine krassen Volvo Typen meinen auf gti lader umbauen niedriger ladedduckfahren llk umbauen auf luftgekühlt und fertig! Ja jetzt könnt ihr wieder Laber mit Luft llk aber wer ne 10ner zeit auf die 1/4 Meile brennt muss auch ein bisschen Ahnung haben!


    Und leider hat hier noch niemand was geschrieben von wegen der und der lader passt! Wenn ihr Angst habt es könnte was kaputt gehen dann tut ihr mir leid :) Tuning is nun man auch auf kosten von Material und wenn ihr euch kein neuen lader für 600 Euro kaufen kónnt fahrt ihr so und so des falsche auto!


    Einzige gute Antwort war des mit b&b da warte ich auf die Mail weil hier scheint der IQ unter dem gefahrenen ladedduck zu sein (jetzt nur noch googeln wo der ladedruck im serviceheft steht) ... Zumindest bei einigen!
    Jetzt dürft ihr mich haten :)

    - Leichtbau statt Kofferaum Ausbau -

  • Hat doch mit haten nichts zu tun. Aber mit Anstand. Du hast auf die erst eAntwort schon recht feindseelig reagiert. Keiner hat dich perönlich angegriffen. Geh doch einfach deinen Motor bei B&B aufblasen lassen und gut ist. Dann haste deine Leistung. Im endeffekt interessiert es hier glaube ich recht wenige (mich eingeschlossen) was mit deinem Auto passiert. Ist ja auch wie du meinst dein Geld das du zu haben scheinst. Also los gehts. Im Forum gehts nur mit unter darum dass man zu einem erfragten Thema seine Meinung sagt und die wurde dir hier nicht eingeprügelt sondern mit normalen Worten herangetragen.


    Gruß

    Gruß Patrick

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!