Radio plötzlich ohne Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Radio plötzlich ohne Funktion

      Hallo Zusammen,

      auch auf die Befürchtung hin, das ich direkt auseinander genommen werde weil ich die Suchfunktion nutzen soll (das Problem sehe ich als etwas spezieller und es ist in dem Zuge noch nicht diskutiert worden):

      Ich habe vor ca. 2 Monaten mein RCD500 aus meinem Golf 5 GT (Bj. 2007) ausgebaut und ein Kenwood KDC-BT53U eingebaut. Hinzu musste dann natürlich noch ein CAN-Adapter, da ich mir nur ungern von wer weiß wo einen Zündplus holen wollte. (CS CXS-303 / CS CX-25). Hat alles wunderbar funktioniert, Zündung an = Radio an, Schlüssel ziehen = Radio aus,..... Bis vor wenigen Tagen: Ich zieh nach langer Fahrt (bei hohen Temperaturen und ständig über BT auf's Radio gestreamter Musik) den Schlüssel, wie gewohnt geht das Radio aus. Als ich später wieder losfahren will und die Zündung an mache...Radio bleibt aus. Auch manuell (also durch ein/aus am Radio selbst) bleibt alles dunkel. Ich glaube alle möglichen Sicherungen kontrolliert zu haben, habe sogar das Radio ausgebaut, die 10A Sicherung geprüft und geguckt ob Leitungen gequetscht wurden. Ich unterstelle jetzt erst mal das Adapter und Radio ok sind...erst mal sicher gehen das ich alles bedacht habe, bevor ich anfange mit dem Multimeter an den einzelnen Klemmen zu Messen (da ich dieses grad nicht zu Hand habe). Ich habe ja NICHTS am Auto verändert was das auslösen der Sicherung hätte verursachen können. Die Lautstärke war auch absolut im Rahmen. Ich könnte mir höchstens vorstellen das ihm etwas zu heiß geworden ist, aber es waren vlt 30°C Außentemperatur und Klimatisierte 23°C im Innenraum...da darf ja wohl wirklich nichts passieren!! Es ist irgendwann auch EIN mal vorgekommen das es "doof" geworden ist, also alles wieder in Grundeinstellung zurück (also, als wenn man ihm irgendwann mal den Dauerplus genommen hätte). Ich habe euch schon alle Klemmen auseinander und wieder zusammen gesteckt um Wackler auszuschließen...

      Also kontrolliert habe ich jetzt die 15A Sicherung im Motorraum F19 und die 10A am Radio, habe ich etwas übersehen?

      Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, es ist plötzlich so leise im Auto. :S

    • Falls es doch noch jemanden interessieren sollte: Das Spannungslos schalten des Radios (Anschlussstecker ziehen, auch über einen längeren Zeitraum) hat nicht funktioniert, letztlich geholfen hat das entfernen der Sicherung F8 im Motorraum (ÜBER 1 Minute). Ich weiß zwar nicht was zwischen Radio/CAN-Adapter und dieser Sicherung noch für Elektronik hängen soll (Ist ja bloß ein dauer Plus), aber ganz offensichtlich ist da was..und es hat Probleme gemacht. Wie ich das in Zukunft vermeiden kann..!? Keine Ahnung!