Probleme mit meiner Climatronic bzw Klimaanlage

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Probleme mit meiner Climatronic bzw Klimaanlage

      Hi ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Ich habe folgendes Problem mit meiner Klimaanlage, Sie wird nicht kalt, habe ne Climatronic soviel zu dem Problem.

      Jetzt das was ich schon gemacht habe.

      Da meine Hochdruckleitung defekt war habe ich diese ausgetauscht, Expansionsventil, Trocknerflasche und Druckschalter auch gleich.

      Sie würde mit Stickstoff auf dichtigkeit geprüft und neu befüllt. Danach ging sie auch kurz machte bei max. Kalt 3,5 Grad.

      Danach regelten wir auf auf max warm und dann wieder auf kalt um die Druckbewegung zu sehn.

      Die drücke bewegen sich im Hochdruck bereich auf 10 bar und im Niederdruck bereich auf 2,5 bar.

      Im Heizbetrieb gehn beide drücke so auf 5 bar.

      jetzt das was mich nervt , sie bläst jetzt nur noch so mittelding keine Ahnung wie man das beschreiben soll. Sie wird nicht kalt man merkt aber das ab und zu so ein kleiner kälte Stoß kommt.

      Habe ne Fehlerauslese in der Climatronic gemacht stand erst der Druckschalter drinnen den habe ich erneuert.

      ich hab dann mal ins Servicemenü mir die Werte angesehn kann aber wenig mit anfangen. Ich was nicht ob da noch ein Lastregler ist der den KlimaKompressor an und ausschaltet. ich hör auf jedenfall das klicken der Magnetkupplung und die Drehzahl fällt ab.

      Vielleicht kann mir jemand helfen. Als Anhang schick ich die Werte mit. Hoffentlich könnt ihr mir sagen was los ist.

      Bin Ratlos

      Hier die Werte:

      00 Gesamtstellwert, 0 = max. kühlen, 255 = max. heizen / Mein Wert 55
      01 Temperatur Schalttafel (am Bedienteil der Climatronic) 35
      02 Sonneneinstrahlungsindex gemittelt 2
      03 Sonneneinstrahlungsindex in mW/cm² 1
      04 Temperatur Stoßstange gemittelt 24
      05 Temperatur Stoßstange aktueller Wert 25
      06 Temperatur Frischluftansaugkanal 32
      07 Ausströmtemperatur Fußraum 38
      08 Ausströmtemperatur mitte -53
      09 Sollwert Gebläsespannung 67
      10 Istwert Gebläsespannung in 10-1 Volt 67
      11 Temperaturklappe, 0 = max. warm, 255 = max. kalt) 255
      12 Zentralklappe, 0 = Fußraum-/Defroster, 255 = mitte 220
      13 Staudruckklappe, 0 = Umluft, 255 = Frischluft 130
      14 Fußraum-/Defrosterklappe, 0 = Frontscheibe, 255 = Fußraum 0
      15 Zeit seit Motorstart in Sekunden 255
      16 Geschwindigkeit in km/h 0
      17 ? geht von negativ (kühlen) oder von positiv (heizen) nach 0 -25 64
      18 ? meistens = 0, wenn sehr heiß so das auch Kühlerlüfter angeht werte um die 68
      19 Kompressor Abschaltbedingung:
      0 = keine Das ist mein Wert
      1 = Hochdruckereignis
      2 = Gebläse defekt + Uist < 3V
      5 = Drehzahl zu niedrig (4s nach Motorstart)
      6 = ECON
      7 = OFF
      8 = Funktion der Außentemperatur
      10 = Unterspannung
      11 = Motortemperatur > 118°C
      12 = Motronic-Schnittstelle
      13 = Überspannung Kl15 > 17V
      14 = Funktion Verdampfertemperatur
      15 = keine Fahrzeugcodierung
      16 = Kompressor-Strom
      17 = Drucksensor defekt
      18 = Motordrehzahl (nur bei B5W8)
      20 ? Regelparameter 0 bis 100, 100 = max. kühlen oder heizen 58
      21 ? fängt bei 0 an 0
      22 ? Regelparameter, kleine werte um die 0 2
      23 Istwert Ausströmtemperatur mitte 38 Grad
      24 Sollwert Ausströmtemperatur mitte 40 Grad
      25 Temperaturklappe Anschlag warm 37
      26 Istwert Temperaturklappe 214
      27 Temperaturklappe Anschlag kalt 213
      28 Zentralklappe Anschlag Fußraum/Defroster 39
      29 Istwert Zentralklappe 191
      30 Zentralklappe Anschlag mitte 217
      31 Staudruckklappe Anschlag Umluft 26
      32 Istwert Staudruckklappe 131
      33 Staudruckklappe Anschlag Frischluft 232
      34 Fußraum-/Defrosterklappe Anschlag Defrost. 37
      35 Istwert Fußraum-/Defrosterklappe 43
      36 Fußraum-/Defrosterklappe Anschlag Fußraum 217
      37 Standzeit in Minuten, (Zündung aus) 0 bis 240 Min. 68
      38 ? = 20 10
      39 Zeit seit Zündung an in 4 sec. Takt 0
      40 Regelabweichung -51 Grad
      41 ? = 0 0
      42 ? = 8 0
      43 ? = 0 0
      44 ? = 0 19