VW - Westfalia - abnehmb. AHK für Golf 5 Variant

  • Hallo Leute,


    ich braucht da mal eure Hilfe.



    Heut hab ich meine erstandene abnehmbare AHK von Westfalia (org.VW) eingebaut. Der Träger war überhaupt kein Problem. Nur sind da noch ein paar Probleme mit der Elektrik.


    Ich hab soweit alles da (Pol-Stecker, Steuergerät (AHK)) nur fehlt mir das CAN-Datenbus-Kabel :(


    Weiß jemand ob ich dieses Einzeln kaufen kann?


    Laut meinen Informationen soll das Steuergerät für die AHK hinter der linken Kofferraumverkleidung eingebaut werden. Nur hab ich dort keine passende Stelle gefunden, wo dieses angeschraubt werden soll.
    Das CAN-Datenbus Kabel muss wo verlegt und angeschlossen werden? Hat da jemand eine genauere Anbauanleitung? Ich finde nur Anbauanleitung für den Querträger oder für universelle AHK.


    Gruss

  • Leider ist jetzt etwas spät um viel zu schreiben.


    1)Kabel muss du selbst bauen und bis zum sicherungskasten verlegen.
    2) Wenn du die stecker für der Steuergerät hast (die dei nach vorne geht) ist sehr hilfreich.
    wenn nicht muss du bei :) holen.
    3)Einbau tips kann ich dir geben ....aber erst am WE .


    Ich habe meine vor 3 monate gebaut und teils neu verkabelung gemacht.


    Jetzt aber Gute nacht morgen muss ich früh raus .


  • Ok wäre dir über Hilfe sehr dankbar :)


    Das ist alles was ich habe:


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v632/tommyblue82/IMG_3485_zps04bbfe61.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v632/tommyblue82/IMG_3486_zpsf950c629.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v632/tommyblue82/IMG_3488_zps0cfb8413.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von tommyblue ()

  • Im prinsip brauchst du die stecker inkl. Pins und paar kabel .


    Ich suche raus was ich alles habe .


    Nur etwas gedult , bin grade zu hause gekommen.

  • So aber jetzt .


    Das was du hast ist eine gute anfang .
    Du brauchst noch die stecker für die verkabelung Steuergerät bis zum Sicherungskasten bzw. Boardelektronik (die ist neben der sicherungen).
    Steckergehäuse 6Q0 972 883 B
    Und die passende Pins
    2x (für CAN Bus) 0,35² N103 357 06
    2x (für Bremslicht und klemme 15 zündung) 1mm² N103 358 07
    4x (für die 2,5mm² Plusleitungen und masse) N906 845 05
    Die Pins nummern bitte überprüfen lassen vom :) da ich bei meine die stecker vorhanden war und die nicht gebraucht habe.


    Dann kommen noch 2x 000 979 227 für die sicherungen (die sind 50cm kabel mit jeweis 2 stecker am ende)
    bei der meisten anleitungen nehmen die klemme 15 vom der kleine sicherungen ,ich habe alles mit der grosse sicherungs stecker
    gebaut um das fumel mit der kabel zu vermeiden .
    Die qwerschnit vom kabel (mind. bei 12V + und masse) müssen stimmen der rest kannst du auch grossere anlegen wenn du keine 0,35
    oder 1mm hast .Die fasrben sind egal ,hauptsache du weisst danach welche kabel wohin .


    Pinbelegung des Steckers:
    1 - leer
    2- schwarz-blau (Klemme 15)
    3- rot bzw. schwarz-rot (Bremslicht)
    4- leer
    5- leer
    6- leer
    7- orange-grün (Canbus)
    8- orange-braun (Canbus)
    9- rot (Klemme 30)
    10- braun (Masse)
    11- rot-gelb (Klemme 30)
    12- rot-blau (Klemme 30)


    Die sind vom eine beitrag vom Sauerlaender-1


    Ich habe mir auch die Original schrauben für der AHK bestelt (N90648401 schrauben M10x35 10.9) um sicher zu sein.
    Zusäzlich kommt die schurtze mit der kappe (einfach der loch sieht sch...e aus).


    Heckschurze 1K9 807 433 9B9
    ABD Kappe 1K9 807 379 9B9
    2 Scheiben 6N0 129 355
    2 Bolzen 6Q0 807 643


    Alles im alle bis du mit ca. 100€ dabei.
    Und dann kommt die Arbeit alles einzubauen.


    Ich habe eine kombination vom 2-3 verschiedene Anleitungen genommen die das ganze erleichtet haben.(Jäger ,westfalia)
    an die eine sind die ausbau vom der verkleidungen besser abgebildet (wo die dübel bzw. schrauben befinden)
    Andere ist die sicherungskasten besser erklärt und bei Jäger ist die anschlusse CAN und bremsleitung .
    Für die elektrik (CAN ,Bremse) muss du bei der Jäger anleitung halten da der Westfalia E-nachrüstsatz eine andere
    kabel führung hat und verwirt .


    Sende mir deine Mail per PN und ich sende dir was ich habe.
    Ich bin meistens aber abends im rechner.

  • Danke für die Info :) Hast eine PN vom mir :)



    Ich hoffe, ich bekomme das diese Woche noch auf die Reihe. Bei mir ist der halbe Kofferraum auseinander gebaut.


    Muss das Kabel zum CAN Bus direkt an Bordnetzsteuergerät? dann muss ich ja unterm Lenkrad auch alles ausbauen.



    Heckschürze brauch ich ja keine andere ;) meine hat ja schon eine Vorbereitung für AHK. :thumbup:

  • Zitat

    Muss das Kabel zum CAN Bus direkt an Bordnetzsteuergerät? dann muss ich ja unterm Lenkrad auch alles ausbauen.

    Leider Ja . Lichtschalter raus (wegen die verstekte schraube), Kleine Blende hinter lenkrad (schraube) ,verkleidung unten links vom Lenkrad ,verkleidung unten bei motorhaube entriegelung und die abdeckung wo der OBD stecker ist.


    Die Boardnetz-ST ist genau hinten der kleine fach links , und du muss auch auf der sicherungen drankommen (sicherungskasten abschrauben,deckel ab,sichrung lösen ,pins reistecken)..TIP...die stecker für die sicherungen sind im anleitung mit eine brücken kabel
    abgebildet.Die brauchst du nicht in der sicherungs kasten sind in der mitlere und untere reihe auf die eine seite original pins drin
    zum strom leiter verbunden (Mittlere 12V dauer und Untere kl.15) du muss nur der zweite pin reinstecken.(ich habe bei mir noch paar zusatz leitungen gelegt für weiter einbauten und hat betzalt gemacht letzte WE bei DWA einbau)


    Du muss die BN-ST rausklipsen (breite klip re/Li vom BN...Die schraube die du siehst hat damit nichts zu tun) und umdrehen , da werden die CAN leitungen angelötet und die Bremsleitung.


    Alles im alle wenn du fit bist mit schrauben brauchst du 3 bis 4 stunden.


    Optische hilfe liefern die Anleitungen die ich gemailt habe . ist alles sehr gut bildlich dargestellt .
    Die sind für mehrere modele gemacht, du muss an der bilder/zeichnungen für Variant halten.

  • Ich habe den Elektrosatz von Jäger am Samstag verbaut.


    Dazu habe ich diese Anleitung verwendet:


    http://kupplungs-profi.de/out/…6,%20Stand%2017.03.11.pdf


    Ich habe ca. 3 Stunden gebraucht, aber es ging alles glatt.


    Ein wenig doof ist die Sache mit der Entriegelung des Sicherungskastens und das Auffinden der Kabel für den CanBus.


    Dann hier noch der mechanische Teil:




    Anbau AHK Golf V – mechanischer
    Teil






    1. Heckscheinwerfer ausbauen



    Stecker abziehen und je 2
    Haltemuttern 13er Sechskant lösen, Rückleuchten vorsichtig abnehmen.






    2. Kunststoff-Stoßstange ausbauen



    Zunächst die 2
    Halteschrauben je Seite oben lösen (unter den Heckscheinwerfern). Dann je 3
    Schrauben im Radkasten links und rechts lösen. Ebenfalls Spreizniete lösen pro
    Seite.



    Es befinden sich 4
    weitere Torxschrauben unten am Stoßfänger.



    Achtung: Vor Abnahme der Stoßstange
    Stecker des PDC lösen.






    3. Stoßstange aus Stahlblech abschrauben



    Dazu 13er
    Sechskant lösen. Schrauben und Stoßstange werden nicht mehr benötigt. 2
    Abdeckungen der Führungsschlitze für die Schrauben der AHK entfernen.






    4. Montage AHK



    Steckdose mit
    Kabelbaum an die Halteplatte der Kupplung anschrauben. Gummiunterlagen nicht
    vergessen (am Kabelbaum). Die Dose evtl.
    linksverdreht einbauen, damit genügend Platz zum Öffnen da ist.



    AHK Rahmen
    einschieben, Kabelbaum durchziehen und 16er Schrauben links und rechts mit 50NM
    festziehen.






    5. Tausch Unterteil Stoßstange



    Dieses ist
    geclipst. Serienteil gegen Originalteil mit AHK-Ausschnit tauschen oder
    Ausschnitt mit Schablone auschneiden.






    6. Zusammenbau



    Kompletten
    Stoßfänger wieder anbringen, Halteschrauben und 2 Spreizniete wieder anbringen.
    Kabel PDC einstecken. Rückleuchten einbauen und Kabel wieder anbringen.


    Die Anleitung ist auch gut:


    http://www.kupplung.de/mall/1/…itting-help/vw1804_v1.pdf

  • Ich dank dir, die Einbauanleitung ist auch sehr hilfreich :thumbup:


    Ich werde mich morgen an den Einbau der Elektrik machen. Der AHK Rahmen ist ja schon verbaut :)


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!