!!!HILFE!!! Elektronik versagt ?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • !!!HILFE!!! Elektronik versagt ?!?

      Hi Leute, habe ein dringendes Problem mit meinem Golf 4 und brauche schnell Hilfe!!!!

      Kurz vorab:
      das Problem ist, dass beim umdrehen des Zündschlüssels (in Position 2 - Zündung) die Zündung nicht an zu gehen scheint, da der Tacho komplett aus bleibt. Jedoch hört man einige Relais klicken und summen und der Tacho an sich scheint auch Stroim zu haben, da die Uhr ... funktioniert. Versuche ich jetzt zu starten, also Zündschlüssel in Startposition, dreht der Anlasser, aber da ja keine Zündung an ist, geht der Wagen nicht an.

      Wie es eventuell zu dem Fehler gekommen sein könnte:
      Ich wollte mir eigentlich nur ein anderes Tacho einbauen und habe von VW erfahren, das das nicht so einfach funktioniert, da die Wegfahrsperre und das Tacho entsprechend kodiert sind. Ich hatte aber leider schon angefangen, das Tacho auszubauen...
      Als ich dann das Tacho (Original, kein anderes) wieder eingebaut habe, schien alles in Ordnung, bis auf das die Airbag Kontrollleuchte gebrannt hatte... Das kann allerdings wie ich hier im Forum gelesen habe tausend ursachen haben, eventuell das mit eingeschalteter Zündung ohne Tacho oder so...
      Das Problem fing allerdings erst an, als ich abends unterwegs war, und den wagen abgestellt habe. Danach, als ich wieder starten wollte, tat sich nichts mehr (bis halt auf obige Beschreibung). Daraufhin habe ich dann das Tacho noch einmal ausgebaut und die Stecker geprüft, schien aber alles ok zu sein. Als ich dann das Tacho wieder rein gedrückt habe, war wieder alles normal, bis auf die Airbaglampe...
      Zusammengeschraubt, nach McDoof gefahren, das gleiche Spiel wieder...
      Wagen aus, nix geht mehr...
      Nochmal Rausgeschraubt, kurz Stecker gewackelt, ging es wieder...
      Danach allerdings, als ich den Wagen wieder aus gemacht habe, ging es dann nicht mehr, und ich habe den ganze abend damit verbracht, das Auto nach Hause zu bekommen.
      Als eben der ADAC da war, um den Fehlercode auszulesen oder sonstiges, sagte das Gerät nur Fehler 134 - Keine Verbindung zum Steuergerät...
      Lösungsvorschlag: Zündung einschalten ... HA HA HA
      Masseband Prüfen ... natürlich in Ordnung
      Sicherungen Prüfen ... Auch OK
      Batteriespannung Prüfen ... der dreht ja noch...

      Naja, das wars... Jetzt haben mich die GELBEN ENGEL an VW verwiesen...

      Allerdings glaube ich, das VW bestimmt eine dicke
      Rechnung schreiben wird, für etwas, was man eventuell doch selber machen könnte...

      So, jetzt seid IHR dran...

      !!! BITTE UM HILFE !!!

      Schon mal Danke im voraus für Antworten die mich der Lösung des Problems näher bringen...


      Gruß Manuel

      PS: Rechtschreibfehler sind umsonst und dürfen natürlich behalten werden !!! =;-)

    • Hi,

      hast Du wirklich alle Sicherungen überprüft ? Wenn Die wirklich alle i.O. sind dann wird wohl Deine Wegfahrsperre aktiv sein.

      Das Problem wird sein das Du während dem der Tacho ausgebaut war, die Zündung angemacht hast. Das könnte auch die Erklärung für die Airbag Lampe sein. Ich selbst habe auch schon den Tacho ausgebaut, aber Regel Nummer 1 dabei ist: NICHT die Zündung anmachen !!!

      Ich denke Du wirst zu VW in die Werkstatt müssen (...würde ich machen). Die lesen den Fehlerspeicher aus und passen Dir das Teil wieder an - fertig.

      Mit basteln kommst jetzt auch nicht weiter ;)

    • Danke,das wird wohl der Fehler gewesen sein mit dem Starten während das Tacho raus war.
      Ich werde den Wagen nächste Woche nach VW bringen und mich danach nochmal melden.
      Aber ich habe noch ein anderes Problem,ich würde gerne ein GTI Tacho mit den Chromringen einbauen und weiss nicht welches ich davon kaufen soll (ebay)wegen der Teilenummer und Funktion zum Original Tacho.
      Original Teilenummer vom Tacho 1J0 920 822 A.
      Golf IV 2.0Liter.
      Wenn du noch andere Daten brauchst,werde ich sie dir sofort schicken.
      Auch hierfür schon einmal danke im Vorraus!

      MFG Manuel

      PS:Wenn du weisst wo ich ein solches GTI Tacho finde,lass es mich bitte wissen,da in ebay zur Zeit keins angeboten wird!!!

    • hi

      also schau mal hier da gibt es immer tachos vom chef aber er hat auch die ringe die du haben willst ist glaube ich günstiger als ein ganzer tacho :D

      falls es dir wirklich nur auf die optik ankommt...


      Gruss
      MisterGolf4

      Gruß Andy

    • ohne genau gelesen zu haben, verstell mal deine lenksäule und kuck obs wieder geht.
      hatte das so ähnlich, weil bei mir der stecker am zündschloss locker war (!).
      war das lenkrad ganz raus und nach unten gezogen, ging die karre nicht mehr an, relais arbeiten, meldeleuchten weiss ich nicht mehr.