Fensterheber hinten gehen nicht - nur von Fahrersitz aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Fensterheber hinten gehen nicht - nur von Fahrersitz aus

      Hi,

      zum Nachrüsten von LS hinten musste ich die Türverkleidungen abnehmen.

      Seitdem gehen die Fensterheber hinten nicht mehr von den hinteren Schaltern aus.

      Vom Fahrersitz aus ist alles problemlos bedienbar, somit sind Motoren und Führungen auf jeden Fall in Ordnung.

      Es muss also an den Schaltern oder sonstwas liegen.

      Ich hatte das Problem schon einmal bei der Vordertür, die Schalter sind total billig zusammengesteckt und fliegen sofort auseinander wenn man bei der Demontage nicht höllisch aufpasst.

      Das aber beide kaputtgehen wäre trotzdem nicht logisch.

      Jemand ne Idee?

      Falls ich die Schalter austausche: Muss ich dazu nochmals die Türverkleidung abmachen? Die Clipse sind ein ziemlicher Müll im Golf 5, einmal Verkleidung ab und mindestens die Hälfte davon fliegt auseinander. Jeder, der es schon einmal gemacht hat, weiß es.
      Beim Golf III waren sowohl die Schalter für die eFH als auch diese Clipse für die Türen viel robuster. Beim Golf V scheint mir, VW wollte es geradezu, dass sich das Zeug auflöst bei Demontage. Jedenfalls hatte ich damals am 3er bestimmt 10x die Verkleidungen ab im Laufe der Zeit und nie musst ich diese Clipse neukaufen. ;)

    • Also ich habe noch nie einen Clips kaputt gemacht, man muss halt mit ein bisschen Fingerspitzengefühl daran gehen..
      Ich würde als erstes nochmal die Steckerverbidungen testen.. Sprich Türpappe nochmal herunter, kucken ob alle Kabel i.O. sind ind die Stecker vernünftig drin sind.

      lg
      Tobi

      Verkauf: [Verkaufe] Golf 5 GT Sport R-Line Front

    • Wie machst du das? Anders als gefühlvoll ziehen geht doch nicht, Clips für Clips, angefangen bei rechts unten. Mindestens die Hälfte der Clipse sind dann kaputt bei mir jedes Mal. Der kleine weisse Aufsatz bricht fast immer weg.

      Kosten zwar nur 18 Cent pro Stück, aber ist ärgerlich und muss ja nicht sein.

      Hab nen kleinen Vorrat gekauft bei VW 8)

      Ja, werd das nochmals checken.

      Muss ich hinten zwangsweise die Verkleidung abmachen oder komme ich auch an den Schalter, wenn ich die untere Griffschalte demontiere?

    • Ja klar, war auch mein 1. Gedanke, ich weiß jetzt aber nicht ob an = beleuchtet oder andersherum, jedenfalls hatten die FH hinten beides Mal kein Funktion. Liegt also nicht daran.

      Ich kann fast nicht glauben das ich bei der Montage so geschlampt haben sollte, dass jetzt beide nicht mehr gehen. :D

      Falls doch, so what, ein Schalter kostet bei Ebay 7 Euro habe ich eben gesehen.

    • Woher soll ich das wissen, ich habe nen 3 Türer :D

      Problem gefunden:

      Der "Klassiker": Rechts in der Eile vergessen Kabel einzustecken und links Schalter geschrottet. Der fiel mir beim Ausbau der Tür auseinander. Ich setzte ihn zusammen, geht aber nix mehr.

      Ich wollte schnell fertig werden am Samstag und sowas kommt halt dabei raus.

    • Naja, öfters bleibt beim Abziehen der Verkleidung der Clips nicht in der Verkleidung, sondern in der Tür stecken. Die ziehe ich dann einfach mit der Zange raus und schmeiße die weg, weil die dann aussehen wie durch den Fleischwolf gedreht und nehme neue.

      Hast du mir einen besseren Vorschlag, dann sag ihn mir! :D

      Wie gesagt hatte ich früher am Golf III das Problem nie, dort habe ich nie neue Clipse gebraucht, die hielten einiges aus.

    • Ich hole die dann auch mit der Zange wieder heraus, aber das mit Gefühl dann bleiben die auch wie neu.. Leicht drehen und nach unten ziehen mit einer etwas breiteren Zange, das klappt eigentlich super.

      lg
      Tobi

      Verkauf: [Verkaufe] Golf 5 GT Sport R-Line Front

    • So beide Heber gehen wieder. Rechts wie vermutet Schalter geschrottet beim Ausbau und links das Kabel wird eingesteckt.

      Hat 5 Euro für nen neuen Schalter gekostet, die hätten nicht sein müssen.