RNS 510 Varianten Check und Firmware-Updates ohne VCDS

  • Einen schönen guten Tag.


    Seit gestern darf ich einen netten kleinen Golf VI mein Eigen nennen. Gerade von Innen hat er mich eigentlich recht gut überzeugt, da ich von einem A6 Bj 08 auf den Kleinen umgestiegen bin. Eigentlich Vollausstattung von Innen jedoch teilweise recht alt. Leider ist kein Hidden Menü aktiviert und VCDS hab ich nicht. Ich kann also nicht mal sagen welche Variante mein RNS510 hat. Da der Kleine jedoch 09/2008 zugelassen worde, gehe ich mal von einer A-Variante aus. FW vom Gerät kenn ich dementsprechend auch nicht. Doch nun zur Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Variante und FW ich habe? Bzw kann man es eventuell auf Grund des Bj's genau sagen? Wenn ja, welche FW wäre die Aktuellste? Mein Händler wollten die von all dem nichts wissen, man bräuchte das nicht updaten, sei nicht nötig usw.


    Meine zweite Frage wäre, wie groß darf die SD-Card maximal sein? Und geht SDHC?


    Mir wäre ja schon geholfen, wenn jemand mit VCDS mir da so zwei drei nützliche Toosl freischalten könnte ;)


    MFG....


    N2K

    Internet Explorer?
    Wenn die ne Sicherheitslücke fixen, ist das, als ob du dich in die Wüste stellst, nen Pfahl in den Boden haust und sagst:
    "So, JETZT kommt hier keiner mehr durch!"

  • Hi also soweit ich weiß muss man 3 knöpfe gleichzeitig drücken um ins hiddenmenü zu kommen. Hab leider vergessen welche das sind :banghead: zu der sd Karte kanns du mit der alten fw nur max. 2gb rein stecken. Nach Upgrade fw gehen mehr. Ich hab selbst nach dem upgrade ne 16er Karte drin.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Du meinst die linka rechts taste plus die rechts oben damit startest du das radio nur neu und aktivierst damit deine zuvor getätigte codierung(z.b hidden menu) du kannst auch auf boerse ne firmware ziehen oder die vim cd dort ist hiddenmenu frei geschaltet


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • Also die Restart-Funktion hab ich ausprobiert... die beiden linken Knöpfe und den einen rechten (CD/DVD Auswurf) drücken, damit das System Restartet..... FUNKTIONIERT BEI MIR NICHT. Genau so wie die Setup-Taste 15 - 20 sek gedrückt halten, funktioniert bei mir nicht. Nach 5 Sek komm ich kurz ins Radio Service Menü wo ich zwischen FM, AM und DAB wählen kann und mehr gibts da leider nicht.

    Internet Explorer?
    Wenn die ne Sicherheitslücke fixen, ist das, als ob du dich in die Wüste stellst, nen Pfahl in den Boden haust und sagst:
    "So, JETZT kommt hier keiner mehr durch!"

  • Beim Golf 6 dauert es ca. 1:30 Minuten das Radio auszubauen und die Fw Version vom Aufkleber abzulesen. Ist nur eine Blende und 4 Schrauben.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Habe mir gerade mal bei Youtube angeschaut wie's geht und werde es gleich mal ausbauen. Sah wesentlich simpler aus als bei Golf V. Danke für den Tipp

    Internet Explorer?
    Wenn die ne Sicherheitslücke fixen, ist das, als ob du dich in die Wüste stellst, nen Pfahl in den Boden haust und sagst:
    "So, JETZT kommt hier keiner mehr durch!"

  • Du muast die funktion erst freischalten(codieren) wie oben beschrieben danach mit der 3 tasten kombi neustarten damit die Funktion freigeschaltet ist.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2


  • wo kommst du denn her? ich hätte fw und vcds.


    fahre am kommenden Dienstag nach Dresden.

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Hab übrigens nachgeschaut.... ist eine B-Variante mit SW 0900. Also ganz alt :(
    Mal schauen was der Freundliche mir Firmware-Update-mäßig bieten kann. Vielleicht gehen dann ja auch SDHC's.


    An dieser Stelle auf jeden Fall nochmals danke für die Hilfe :)

    Internet Explorer?
    Wenn die ne Sicherheitslücke fixen, ist das, als ob du dich in die Wüste stellst, nen Pfahl in den Boden haust und sagst:
    "So, JETZT kommt hier keiner mehr durch!"

  • Hi,


    offiziel bei VW Max FW 1300 danach war schluss.SD Karten gehen dann leider keine grösseren...

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • hi!
    es gibt mittlerweile schon bessere SWs oder FWs
    neulich 4120 + Karten V12 installiert.
    it´s easy!

    nicht´s ist unmöglich für Menschen mit Intellekt und 2 rechten Händen! ran an die Arbeit!

  • 5238 Josi ist die beste. Da kann man noch einiges aus dem RNS rausholen. Zu VW brauchst du nicht zu fahren, das bringt nichts.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!