Golf 6 Rückfahrkamera im Golf 5 einbauen ?!

  • Hallo leute habe bisschen rumgeschaut aber irgendwie beantwortet nichts meine erste Frage :D


    Habe eine Golf 5 Rückfahrkamera Original im Heck Emblem... Leider passen die Anschlüße schon da nicht... hat jemand vllt nen Adapter oder sowas ? Oder überhaupt erfahrung damit ?


    MfG Andi

  • Haben schon einige User gemacht, ist auch in der ein oder anderen Fahrzeugvorstellung zu finden


    ansonsten gibts hier mal ein bisschen Material


    Link 1
    Link 2 [Englisch]

  • Danke schonmal :) Is ein haufen Arbeit... wollte die Grade einbauen da habe ich das schon gemerkt mit dem Heckwischer... vllt Lasse ich ihn ganz weg.... Is die Original Rückfahrkamera vom Golf 5 genauso aufgebaut ? Oder is da mehr Plug&Play ? Danke

  • Danke schonmal :) Is ein haufen Arbeit... wollte die Grade einbauen da habe ich das schon gemerkt mit dem Heckwischer... vllt Lasse ich ihn ganz weg.... Is die Original Rückfahrkamera vom Golf 5 genauso aufgebaut ? Oder is da mehr Plug&Play ? Danke



    Golf 5 gab es m.W. nie mit Rückfahrkamera. Daher muss man die am Markt auch modifizieren.
    Ist ein Aufwand von ca 30 min inkl aller Kabel verlegen, RNS freischalten, Cam selber modifizieren/verbauen usw. ;)

  • Es gab keine für den 5er!!
    Es gibt nur die für den 6er, der m.W.n. größte Schirtt ist die eine (von 3) Befestigungen des Wischers zu entfernen. , wenn die weg ist sollte es nahezu problemlos gehen.

  • Hi


    Richtig, man muss einen Stehbolzen (einer von drei Haltern des Wischers) und ein bisschen Blech ausschneiden, geht mit einem Dremel ganz gut. Dann halt noch das Videokabel, Plus, Masse und Rückfahrsignal verlegen, Codieren und fertig. Videokabel geht nach vorne zum RNS, Dauerplus holt man am besten aus dem Sicherungskasten und Rückfahrsignal + Masse gibts direkt in der Heckklappe.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • der m.W.n. größte Schirtt ist die eine (von 3) Befestigungen des Wischers zu entfernen. , wenn die weg ist sollte es nahezu problemlos gehen.



    Joa. Aber das ist ja nur wegschneiden quasi.
    Andere Lösung wäre auch das Metall zu entfernen. Ist bei der Kufatec-Anleitung zb so vorgesehen: http://pdf.ampire.de/kufatec/37076-3.pdf



    ich habe nur an der Cam das untere entfernt, damit bleibt die Heckklappe komplett orig. Wasserablaufschlauch muss ggf passend gemacht werden (Loch in Klappe vergrößern) dann geht es easy.

  • Danke für die Anleitung :thumbup: :thumbup:

  • Wobei man leider sagen muss das die Kufatec Anleitung nicht wirklich brauchbar ist:


    1. Sie gilt für die RFK High mit Interface


    2. Rückfahrsignal und Masse bekommt man direkt in der Heckklappe, man muss also nicht ans Bordnetz STG.


    3. Man muss den Heckwischer nicht demontieren.


    4. Man muss die untere Kofferraumverkleidung nicht demontieren


    usw. usw.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Danke für die Anleitung :thumbup: :thumbup:



    Kein Thema. Ist normal "sehende Arbeit". :)
    Geht easy. Paket Cam und Kabel kannste zb hier kaufen:


    http://www.ebay.de/itm/VW-Rear…stems&hash=item2a08cc44c5 (Affiliate-Link)


    http://www.ebay.de/itm/2005822…_trksid=p3984.m1439.l2649 (Affiliate-Link)


    Kabelsatz usw ist alles komplett. Kann man dann auch an dem orignal Steckplatz in Sicherungskasten / BNSG einpinnen. Verbau wenn man geübt ist, ca 15-20 min inkl allem. ;)

  • 15-20 Minuten für alles?


    Na das will ich sehen :D

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Will sowas für meinen Variant auch haben :S


    Gruß Nobbie

    Golf VII Variant GTD

  • 15-20 Minuten für alles?


    Na das will ich sehen :D



    :D ich auch!


    Ich habs jetz seit kurzem drin und kann dir versprechen das du es nicht schaffst in deiner Zeit :D



    Es lohnt sich aufjedenfall, die Kamera nachzurüsten! Is wirklich nett!


    Ich hatte den Kabelsatz von Kufatec und der ließ sich relativ einfach verlegen.


    mfg

  • Ich habs jetz seit kurzem drin und kann dir versprechen das du es nicht schaffst in deiner Zeit :D



    Mach es 5-10 mal, dann geht es sogar schneller. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!