TÜV, "Tiefste Stelle" am Fahrzeug??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • TÜV, "Tiefste Stelle" am Fahrzeug??

      wo befindet sich diee, Isses die Ölwanne? bzw der Unterbodenschutz, oder gehört da die Frontschürze dazu?? ?(?(?( muss Laut meinem Tüv-Prüfer dass Fahrwerk auf 8cm Bodenfreiheit Schraubn.dann kanns mir aber passieren dass die 8cm vorn für de FRONTSCHÜRZE gelten, oder?? 8cm? dann isses ja wida nen halbes Hochhaus ;(

      danke, gruss stephan.

    • soweit ich weiß gibt es in deutschland nur eine richtwert--> 8cm feste teile und 7cm bewegliche, ist aber nur richtwert, d.h. es liegt im ermessen des tüvers--> geh zu nem anderen

    • Kommt auf den Motor an!

      Ich würd mal sagen, die tiefste Stelle ist am Unterbodenschutz (Plastik) falls du denn überhaupt oder noch dranhast.

      Die 8cm sind aber kein Muss, sondern nur ein Rat.

      Es gibt in Dtld. keine gesetzlich vorgeschriebene Mindestbodenfreiheit.

      "8cm auf feststehende Teile und 7cm auf elastische/biegsame Teile" ist nur ein Rat von der TÜV-Stelle.

      Eine Strafe oder ein Bußgeld, falls du darunter liegen solltest, bekommst du nicht.

      Es ist lediglich von Vorteil, wenn du deine Hauptuntersuchung beim TÜV machen lässt. Kommst du nicht auf die Grube/Hebebühne kann der Prüfer im zweifelsfall die Abnahme verweigern.

      Daher sind die 8cm "nur" ein gut gemeinter Ratschlag.

      white rabbit 1999 - 2009

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()

    • Original von 4erTDIPD
      Gesetz sind min 50cm von Scheinwerferunterkante bis zum Boden...

      MfG Stefan


      aber so lange ist das doch noch net gesetz oder ? ?(

      EDIT :

      Abstand Boden bis Schweinwerferunterkante : 47cm
      Abstand Schürze zum Boden : 3cm

      :))

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chaotik ()

    • Ich kenn das mit 11cm zu sicherheitsrelevanten Teilen (Querlenker etc.) Da könnte auch die Ölwanne mit reinrutschen (ist zwar net sicherheitsrelevant, aber wegen Umwelt usw.).

      Spoiler können theoretisch am Boden schleifen hat mir mal die Dekra erzählt, obwohl es in der Praxis doch eher Quatsch ist.

    • Je nach dem was fürn Motor, bei mit ist es der Achsträger!
      Habe weniger als 8cm und es würde so eingetragen.
      KW Gewinde bis anschlag und Tieferlegungsdomlager!

      wobei mein gewinde nun ohne Höhenangabe im schein eingetragen ist ( SAT Tuning )


      ?(

      Bei mir ist auch nur die Dachhöhe verändert worde.!


      P.s. habe Motorhauben verlängerung, Fahrwerk, Stabi Domlager, RL,Grill, Spiegel Scheinwerfer, Folie und Felgen für 136 euro eingetragen bekommen!
      Der wollte mir auch noch die Stoßstangen eintragen habe dem aber erklärt das es originale seien :D

      Gruß :rolleyes:
    • Original von semah
      Je nach dem was fürn Motor, bei mit ist es der Achsträger!
      Habe weniger als 8cm und es würde so eingetragen.
      KW Gewinde bis anschlag und Tieferlegungsdomlager!

      wobei mein gewinde nun ohne Höhenangabe im schein eingetragen ist ( SAT Tuning )


      ?(

      Bei mir ist auch nur die Dachhöhe verändert worde.!




      brauchste mir net zweimal zu erzählen , beim kollegen steht drin VA 70mm HA 60mm

      wenn du da son alten tüver kennst der voll verpeilt ist schätz dich glücklich ;)
    • brauchste mir net zweimal zu erzählen , beim kollegen steht drin VA 70mm HA 60mm



      ?(Erzähle das doch nicht nur dir sonderm jedem der interesse hat und diesen Thread hier liest ;)

      Kenne das sonst nur das entweder die Dachhöhe verändert wird oder halt von Radmitte bis Karosseriekante gemessen und eingetragen wird( so war es als ich mit nem 2 er Golf vor 4 jahren bei Sat war)!

      Aber jeder Prüfer hat halt andere gewohnheiten.

      wenn du da son alten tüver kennst der voll verpeilt ist schätz dich glücklich


      Naja so verpeilt ist der auch net, Fenster vorne hat der net eingetragen :(

      Gruß