TÜV, "Tiefste Stelle" am Fahrzeug??

  • wo befindet sich diee, Isses die Ölwanne? bzw der Unterbodenschutz, oder gehört da die Frontschürze dazu?? ?( ?( ?( muss Laut meinem Tüv-Prüfer dass Fahrwerk auf 8cm Bodenfreiheit Schraubn.dann kanns mir aber passieren dass die 8cm vorn für de FRONTSCHÜRZE gelten, oder?? 8cm? dann isses ja wida nen halbes Hochhaus ;(


    danke, gruss stephan.

  • soweit ich weiß gibt es in deutschland nur eine richtwert--> 8cm feste teile und 7cm bewegliche, ist aber nur richtwert, d.h. es liegt im ermessen des tüvers--> geh zu nem anderen

  • Kommt auf den Motor an!


    Ich würd mal sagen, die tiefste Stelle ist am Unterbodenschutz (Plastik) falls du denn überhaupt oder noch dranhast.


    Die 8cm sind aber kein Muss, sondern nur ein Rat.


    Es gibt in Dtld. keine gesetzlich vorgeschriebene Mindestbodenfreiheit.


    "8cm auf feststehende Teile und 7cm auf elastische/biegsame Teile" ist nur ein Rat von der TÜV-Stelle.


    Eine Strafe oder ein Bußgeld, falls du darunter liegen solltest, bekommst du nicht.


    Es ist lediglich von Vorteil, wenn du deine Hauptuntersuchung beim TÜV machen lässt. Kommst du nicht auf die Grube/Hebebühne kann der Prüfer im zweifelsfall die Abnahme verweigern.


    Daher sind die 8cm "nur" ein gut gemeinter Ratschlag.

    white rabbit 1999 - 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()

  • Zitat

    Original von GC777



    Daher sind die 8cm "nur" ein gut gemeinter Ratschlag.


    das aus deinem munde :D

    Gruß Stefan

  • jau 8cm feste teile und 7 cm bewegliche teile...



    nimm einfach nen 8cm holzklotz und fahr drüber, dann packste das!

  • irgendjemand hat mal zu mir gesagt, dass die scheinwerferunterkante mindestens 50 cm zum boden haben muss!


    mfg


    simon

  • Zitat

    nimm einfach nen 8cm holzklotz und fahr drüber, dann packste das!


    dann muss Ich's ja nochmal 4cm hochschrauben. *grml* nagut....


    stephan

  • Gesetz sind min 50cm von Scheinwerferunterkante bis zum Boden...


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von 4erTDIPD
    Gesetz sind min 50cm von Scheinwerferunterkante bis zum Boden...


    MfG Stefan


    aber so lange ist das doch noch net gesetz oder ? ?(


    EDIT :


    Abstand Boden bis Schweinwerferunterkante : 47cm
    Abstand Schürze zum Boden : 3cm


    :))

    2 Mal editiert, zuletzt von Chaotik ()

  • Ich kenn das mit 11cm zu sicherheitsrelevanten Teilen (Querlenker etc.) Da könnte auch die Ölwanne mit reinrutschen (ist zwar net sicherheitsrelevant, aber wegen Umwelt usw.).


    Spoiler können theoretisch am Boden schleifen hat mir mal die Dekra erzählt, obwohl es in der Praxis doch eher Quatsch ist.

  • wobei mein gewinde nun ohne Höhenangabe im schein eingetragen ist ( SAT Tuning :D )

  • Je nach dem was fürn Motor, bei mit ist es der Achsträger!
    Habe weniger als 8cm und es würde so eingetragen.
    KW Gewinde bis anschlag und Tieferlegungsdomlager!


    Zitat

    wobei mein gewinde nun ohne Höhenangabe im schein eingetragen ist ( SAT Tuning )


    ?(


    Bei mir ist auch nur die Dachhöhe verändert worde.!



    P.s. habe Motorhauben verlängerung, Fahrwerk, Stabi Domlager, RL,Grill, Spiegel Scheinwerfer, Folie und Felgen für 136 euro eingetragen bekommen!
    Der wollte mir auch noch die Stoßstangen eintragen habe dem aber erklärt das es originale seien :D


    Gruß :rolleyes:


  • brauchste mir net zweimal zu erzählen , beim kollegen steht drin VA 70mm HA 60mm


    wenn du da son alten tüver kennst der voll verpeilt ist schätz dich glücklich ;)

  • ich sage nur "Komplettabnahme auch auf Rohkarosse" - wer die firma rauskriegt, kriegt ein bier von mir :D


    Gruß
    Ronny

  • Zitat

    brauchste mir net zweimal zu erzählen , beim kollegen steht drin VA 70mm HA 60mm



    ?(Erzähle das doch nicht nur dir sonderm jedem der interesse hat und diesen Thread hier liest ;)


    Kenne das sonst nur das entweder die Dachhöhe verändert wird oder halt von Radmitte bis Karosseriekante gemessen und eingetragen wird( so war es als ich mit nem 2 er Golf vor 4 jahren bei Sat war)!


    Aber jeder Prüfer hat halt andere gewohnheiten.


    Zitat

    wenn du da son alten tüver kennst der voll verpeilt ist schätz dich glücklich


    Naja so verpeilt ist der auch net, Fenster vorne hat der net eingetragen :(


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!