12V-Steckdose vorne nachrüsten

  • Hallo zusammen.


    ich würde gerne in Reichweite des Fahrers eine zweite 12-Steckdose einbauen, hat da schon jmd Erfahrung?
    Eine Idee wäre, neben dem ESP-Schalter den Blinddeckel zu ersetzen und den Strom vom Zigarettenanzünder zu holen - würde dazu der Platz reichen? Macht das Sinn, beide Verbraucher dann über den gleichen Anschluss laufen zu lassen?
    Alternativ dachte ich an das Fach unterm Lichtschalter, hier könnte man ja direkt an den Sicherungskasten gehen und hätte auch mehr Platz. Wo genau würdet ihr dann den Strom herholen?
    Oder doch direkt von der Batterie? Wie komm ich da dann am besten hin?


    Danke schonmal für eure Hilfe und lieben Gruß


    PS: Golf V Trendline 1,4L 4/2005

  • Ein interessantes Thema, würde mich auf mal interessieren. Ich kann dir nur die Auskunft geben, dass es bei manchen Golf im Kofferraum noch einen 12V Anschluss gibt.

    Ok.

  • Zapf den Zigarettenanzünder nicht an. Zieh ein Kabel aus dem Sicherungskasten und bau die Dose an die Mittelarmlehne wo beim Golf 6 der AUX Anschluss ist

    Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN

  • ja Kofferraum ist ja ein beliebtes Thema, das hab ich bei der Suche schon gemerkt ;)
    wo am Sicherungskasten würdet ihr den Strom denn genau abgreifen?

  • Bevor wir hier in die weitere Diskussion abschweifen, wo der Strom für eine weitere Steckdose am besten abzugreifen sei mal eine Gegenfrage: Welche Verbraucher willst Du denn überhaupt betreiben?


    Sollte es auf die übliche Kombinaton aus Ladegeräten für Navi und Handy hinauslaufen kannst Du dir die Mühen sparen und einfach einen Adapter holen, der aus einer Steckdose zwei USB-Kabel speist und gut ist. Macht von der Leistungsaufnahme keinerlei Probleme. Ich weiß zwar aus dem Hut nicht, wie hoch die Steckdosen im V'er abgesichert sind aber sie sind zumindest so hoch ausgelegt, dass man den Kompressor des Tire-Fit Sets damit betreiben kann und der zieht ganz anständig...


    sent from mobile using brainpower

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Bitte löschen, Tapa hatte wohl Schluckauf....


    Sorry. :(

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • dito.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Betrieben werden soll damit eine Rundumkennleuchte (ja, legal, das geht)
    Von der hab ich nur die Angaben 12 V / 1,6 A (Firma Hänsch, Movia-D LED)


    Mittlerweile bin ich soweit, dass ich die Steckdose in das Fach unterm Lichtschalter einbauen will. Vorteil hiervon ist, dass das Kabel bei Betrieb dann nicht im Weg ist und der Aschenbecher soll in Zukunft zu bleiben...
    Außerdem ist die Nähe zum Sicherungskasten von Vorteil, die ein oder andere Dose zum Einbau (ja, mit Sicherung) hab ich auch schon im Blick (siehe unten), nimmt also schon langsam Gestalt an!

    Bleibt tatsächlich nur noch die Frage nach dem Anschluss: direkt an die Batterie, oder kann ich mir den Weg sparen indem ich an den Sicherungskasten/Rückseite gehe?

    Danke schonmal! :)



    Kandidaten:

    klassisch zum Einbau (Affiliate-Link)

    mit Batteriewächter aber Befestigung noch offen (Affiliate-Link)

    Edit: Die Batteriewächterfunktion scheint nicht zu funktionieren, also eher Tendenz zu 1)

  • Hat niemand eine Idee wo ich das anklemmen kann? Kabelsicherung ist bereits dabei...

  • Einfach an den Sicherungskasten und auf nem freien Slot je nach Bedarf Zünd- oder Dauerplus abgreifen. Masse kannst dir mit nem Stromdieb oder direkt anner Karosse abgreifen.
    Hat halt den Vorteil, dass du nich erst noch ne Strippe ausm Motorraum ziehen musst und direkt an ne Sicherung dran kommst, und die Kabelsicherung kannste dann auch weg lassen...


    via Buschtrommel

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Nö.
    Ich hab zb. nur am Ascher und im Kofferraum. Da wo du nochn 12V hast hab ich nen Blindling stecken ;)


    via Buschtrommel

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • und ich hab gar keine Mittelarmlehne :D
    interessiert jmd der weitere Verlauf? Fotos o.ä.?

  • Jup, mich auf jeden Fall, mir ist da grade selber sone doofe Idee gekommen :thumbup:

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Alles klar, dann hier mein bisheriges Vorgehen:


    Fach ausbauen, Steckdose kaufen ;)
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/56a5oxck/thumb/1.JPG]


    Die passenden Löcher bohren/fräsen/feilen und die Steckdose anschrauben


    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/wmr2vpcx/thumb/2.JPG]



    Sieht ja schonmal ganz gut aus:


    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/170wb6o8/thumb/3.JPG]



    Als nächstes muss ich jetzt schauen wo/wie ich das ganze anschließe, hab da noch etwas Respekt vorm Sicherungskasten...
    Wenn ich's geschafft hab zeig ich hier das Ergebnis :)



    PS: nicht zuviel wegfeilen, siehe untere Steckdose... und ja, ein bisschen schief sind sie auch, wenn es mich im Verlauf zu sehr stören sollte gibt's ein neues Fach und einen zweiten Versuch...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!