Abnützung durch breitere Reifen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Abnützung durch breitere Reifen!

      Hallo!

      Ich habe mal eine Frage wegen der Abnützung vom Auto durch breitere Reifen.

      Wird eigentlich irgendetwas schneller kaputt, wenn ich auf meinem 90 PS TDI der für max 205/55/16 zugelassen ist, 215/45/17 draufmache mit einer 8J Felge?

      Kann mir da jemand weiter helfen?

      Grüße Alex

    • RE: Abnützung durch breitere Reifen!

      Original von friedi100
      Hallo!

      Ich habe mal eine Frage wegen der Abnützung vom Auto durch breitere Reifen.

      Wird eigentlich irgendetwas schneller kaputt, wenn ich auf meinem 90 PS TDI der für max 205/55/16 zugelassen ist, 215/45/17 draufmache mit einer 8J Felge?

      Kann mir da jemand weiter helfen?

      Grüße Alex


      Theoretisch schon, da durch die grösseren Felgen und Reifen auch grössere Kräfte an den Achsen wirken. Zum Beispiel auf Achsgelenke etc., aber auch die Erschütterungen werden grösser, die auf die Karosse übertragen werden.
    • Naja aber normalerweise dürfte bei nichts Kaputt werden oder?

      Um wieviel ist die Abnützung ca. höher bei den 17 Zollern, da mein Papa es mir pausenlos ausreden will 17 Zoller zu kaufen, weil er sagt, dass dann alles sofort kaputt ist.
      Grüße Alex

    • Das wirst du kaum merken, bzw einen Schaden zb an den Antriebswellen oder so nicht auf die 17" Räder zurückführen können.

      Aber um wieviel Prozent die Abnutzung höher ist ?( Glaube dazu gibt es keine Studien ;)

      Was sich da eher bemerkbar macht, ist dann die Tieferlegung.

    • Du kannst die Räder bedenkenlos draufmachen ;)
      Die Mehrbelastung liegt im nicht wahrzunehmenden Minimalbereich ;)
      Viele Golfs sind ja ab Werk mit 17/18" ausgerüstet, also drauf damit.

    • Original von FloSE
      Viele Golfs sind ja ab Werk mit 17/18" ausgerüstet, also drauf damit.


      Genau :))

      Wenn da ein meßbarer Mehrverschleiß zu den anderen Rädergrössen feststellbar wäre, würde VW die 17" und 18" Räder gar nicht anbieten.