Mehr Leistung im V6 3,2L

  • Hallo,
    ich suche nach Tips wie ich mehr Leistung in den V6 3,2L(241PS) bringe!
    Klar Kompressor oder Turbo. Kosten aber eine Schweine Kohle, und ich möchte auch nur so um die 280 -295PS!
    Kennst jemand gute Adressen die Motorentuning durchführen? Am besten im Raum Köln Wuppertal Düsseldorf!
    Internet? Tel.? Anschrift?

    Einmal editiert, zuletzt von marcelvs ()

  • Zitat

    Original von Chris
    http://www.wimmer-rst.de in Solingen. Nur mit Chip wirst du bei ~ 200 kw / 270 PS liegen.


    Hallo,
    leider nicht beim Saugmotor! Maximal sind mit Chip 16ps also auf ca. 255 möglich und das wäre schon viel!


    Zu Wimmer wollte ich nächste Woche mal fahren und mal ein bisschen Quatschen! Vielleicht haben die ja noch andere Möglichkeiten!

  • mal ehrlich...der unterschied von 50 ps ist unmerklich. Von 70 auf 150PS merkt man was, aber von 250 auf 290ps kannste knicken. Vorallem weil Leistung ja ein Produkt aus Drehmoment x Drehzahl ist.


    Sprich entweder erhöhst du die Motordrehzahl und hast paar PS mehr im hochtourigen bereich oder du musst sehen, dass das Drehmoment ansteigt...beides ist aber nicht mit 10€ getan.


    Gruß
    Ronny

  • Zitat

    Original von marcelvs


    Hallo,
    leider nicht beim Saugmotor! Maximal sind mit Chip 16ps also auf ca. 255 möglich und das wäre schon viel!


    Zu Wimmer wollte ich nächste Woche mal fahren und mal ein bisschen Quatschen! Vielleicht haben die ja noch andere Möglichkeiten!


    Nach meinen Infos hatte Thorsten schon die R32 mit Chip auf dem Prüfstand, keiner ist unter 270 PS gelaufen.


    Fahr aber ruhig mal zu ihm hin, lohnt sich eigentlich immer ;)

  • die frage ist, wo die LEISTUNG anliegt...wenn sich bis 4000udm nicht merklich ändert, ist es doch sinnlos.
    Und wie soll sich was ändern, wenn das Drehmoment in diesem Bereich gleich bleibt ?(


    Leistung ist ein errechneter Wert aus Drehmoment und Drehzahl! http://www.kfztech.de/kfztechn…r/steuerung/vergleich.htm


    Im Alltag nützt das alles nicht viel, da man(n) ohne geringen aufwand die drehzahl nicht standfest anheben kann (z.B. von 6500 auf 7500 udm) und andersrum auch das drehmoment nicht, weil es aus der motorgeometrie resultiert (Langhuber, Kurzhuber etc.).


    Ich wollte damit sagen, dass es nicht sehr sinnvoll ist 300PS bei 7000 udm zu haben....weil nur durch anheben der drehzahl beim sauger eine Leistungssteigerung (keine Drehmomentssteigerung bei gleicher drehzahl) drin ist.


    Gruß
    Ronny


    edit: mindestaufwand ist also sehr groß, damit im relevanten bereich (liegt ja so bis 3500udm) eine Drehmomentsteigerung drin ist. Und da bietet Wendland ja andere Nockenwellen, eine bearbeitung des zylinderkopfes, andere kolben, pleuel, anpassung der Motorelektronik an....und da steht nicht umsonst "Preis auf Anfrage" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Ja ich weiss Ronny.


    Drehmomentwerte kann ich leider nicht liefern, ich weiss nur, dass die R's deutlich besser gehen, da sie Serie wohl ziemlich zugeschnürt sind ...


    Wenn ich Werte in die Finger kriege, werd ich sie nochmal nachreichen.

  • am drehmoment wird sich auch nicht viel ändern, wenn man(n) nicht großartig den Motor abändert, wie oben beschrieben.


    Klassisches Tuning ist schon ne richtig feine Sache, die aber gut überlegt werden sollte :)


    Gruß
    Ronny


  • Das ist Kit 1 von Wendland, soll 310PS bringen. leider steht kein preis dabei. Es gibt noch 3 weitere Kits.

  • Zitat

    Original von GTSport


    Das ist Kit 1 von Wendland, soll 310PS bringen. leider steht kein preis dabei. Es gibt noch 3 weitere Kits.


    Kit 1 ist doch das größte Saugmotorkit von Wendland, so wie ich mich kurz durchgeklickt habe.


    Ich schätze das obige Kit auf irgendwas zwischen 5000-7000€


    Gruß
    Ronny

  • HGP. Die holen wirklich das letzte aus dem R32 heraus ;)


    MFG
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!