Golf 6 2.0 TDI oder Golf 6 1.4 Benziner ?

  • Hab ich im Schnitt auch nur. 15...16km/Strecke.

    aber nicht mit einem Diesel oder ?

  • Also ich mag den 2,0 CR nicht so gerne. Persönlich gefällt mir dieser spürbare Schub beim PD besser. Trotzdem ist die Laufruhe ein Segen=)
    Den 1,6 Diesel im Golf 6 kann ich bedingt empfehlen.
    Gefahren bin ich ihn im A3 Sportsback der extreme Probleme hatte in der Eifel Bergauf und runter seine Dieselstärken auszuspielen. Man musste viel zu oft schalten. Ich dachte gut, liegt vll daran, dass es ein schweres "Rucksack" Auto ist.
    Nun hat mein Vater eine Zeit lang den Golf 6 mit der 1,6CR Di Maschine und auch da bin ich nicht von der Leistung überzeugt. Ich bin sehr Schaltfaul und leider muss man doch relativ häufig schalten. In der Stadt kann der Wagen mich halbwegs überzeugen. Er ist laufruhig und reicht vollkommen aus.


    Der 2,0 CR im Golf 6 ist dagegen eine wahre Pracht=) Finde der hat die perfekte Leistung für das doch relativ schwere Auto.


    Wie gesagt, würde ich aber immer wieder nen Golf 5 kaufen wegen PD Motor :love: ... Zudem gefällt mir das Design des Golf 6 nicht so sehr.


    Wollte nur mal meine Erfahrung zum Golf 6 raus hauen :thumbup:


    Hoffe ich habe nicht all zu viel überlesen, weil ich nur die erste Seite gelesen habe und die letzte Überflogen

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • aber nicht mit einem Diesel oder ?


    Logisch mit Diesel.


    Zitat

    Also ich mag den 2,0 CR nicht so gerne. Persönlich gefällt mir dieser spürbare Schub beim PD besser. Trotzdem ist die Laufruhe ein Segen=)


    Kommt auf den Motor an. Bei meinem CR blinkt die ESP lampe mit 18" teilweise im 3. Gang noch mal an.
    PD ist untenrum subjektiv kraftvoll, ab 3000 ist er eher eine Schlafmütze. Da wird der CR erst nochmal richtig munter.
    Und wenn dem bei 4000 die Puste ausgeht, dreht der CR locker noch 1000 u/min weiter 8):D

  • Logisch mit Diesel.



    Kommt auf den Motor an. Bei meinem CR blinkt die ESP lampe mit 18" teilweise im 3. Gang noch mal an.
    PD ist untenrum subjektiv kraftvoll, ab 3000 ist er eher eine Schlafmütze. Da wird der CR erst nochmal richtig munter.
    Und wenn dem bei 4000 die Puste ausgeht, dreht der CR locker noch 1000 u/min weiter 8):D


    um mich etwas zu korrigieren: Mir gefällt der Drehmoment verlauf vom PD besser;)
    Ob der CR noch mal durchdreht ist mir relativ Latte :thumbup: Das subjektive Gefühl des CR ist fast so wie einen Benziner zu fahren und das missfällt mir... Natürlich ist es nicht identisch aber die kleine Gedenksekunde mit dem darauf folgendem Schub gefällt mir beim PD besser als die harmonische Beschleunigung des CR :thumbup:

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • um mich etwas zu korrigieren: Mir gefällt der Drehmoment verlauf vom PD besser;)
    Ob der CR noch mal durchdreht ist mir relativ Latte :thumbup: Das subjektive Gefühl des CR ist fast so wie einen Benziner zu fahren und das missfällt mir... Natürlich ist es nicht identisch aber die kleine Gedenksekunde mit dem darauf folgendem Schub gefällt mir beim PD besser als die harmonische Beschleunigung des CR :thumbup:



    Auch das kommt auf den Motor an. Der GTD geht ab 2000 ähnlich heftig los wie ein PD.
    Und wenn die Kraft nicht ähnlich wie bei PD kommen würde, würden die Räder nicht drehen, oder? 8):D:P

  • Das drehen der Räder kriegst du durch die Kupplung gut hin, beim Schalten. Aber auch so kann Wheelspin entstehen.


    Das Drehmomentpeak bleibt ja das gleiche. Der GTD hat natürlich einen ähnlich heftigen Stoß, und ist nachvollziehbar. Da ziehen ein paar Newtonmeter mehr und die schlagen dann natürlich gut ein :thumbup:

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Das anfällige Zweimassenschwungrad läst grüßen :p


    Aber zurück zum Thema; ich habe mir auch vor kurzem einen 6er Vari als Diesel geholt obwohl ich auch nur noch 6km Arbeitsstrecke habe im Jahr komme ich auf max. 12tkm.... Also warum einen Diesel??' es gibt einfach keinen vernünftigen Benzin-Motor der hält....

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • TDI ganz klar
    fahre seit 2 Wochen jetzt einen 140er CR und bin mehr als zufrieden
    davor jahrelang einen 1.4er Benziner gefahren

  • Ja der CR ist schon was feines!


    Bei 165tkm war aber das ZMS hinüber :thumbdown:

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!