Codierungen Anhängerkupplung Elektronik Jäger - Bitte nur Profis

  • Hi,


    ich habe eine AHK von Oris mit Eletronik von Jäger verbaut (beides original so im Golf 5 verbaut gewesen).


    Jetzt habe ich die AHK codiert nach Anleitung:


    - im Steuergerät 19 habe ich den Anhänger (Code 69) aktiviert


    - dann habe ich folgendes codiert (ebenfalls nach Anleitung):



    09 Elektronische Zentralelektrik
    • 007 Codierung (Dienst 1A)

    Bordnetz-SG Codierung lang
    • Byte 8 - Bit-Muster
    x1xxxxxx
    (x = die vorhandenen Werte im Eingabefeld
    übernehmen, dazu Eingabemodus (BIN) einschalten!)
    • mit OK bestätigen!
    - dann die Gespannstabilisierung (Anleitung im Netz gefunden)


    Jetzt wollte ich noch die Park Distance codieren, aber ich komme nicht ins Steuergerät rein.


    Nr. 7 "Coding" ist grau hinterlegt.


    Dann taucht "Anhänger 69" zwar in der Verbauliste auf, ich komme aber auch hier nicht ins Steuergerät und es zeigt mir einen Fehler (No Signal oder so ähnlich). Wobei ich was gelesen habe, dass das evtl. normal sein könnte bei Jäger-Satz wenn kein Anhänger dran ist.

  • PDC ist beim G 5 unter Adresse 76 weil noch auf KomfortCan wenn nicht gerade nachgerüstet wurde?


    Und da kommst Du nicht auf das Stuergerät oder wie soll man das verstehen?
    Und das mit dem Anhängersteuergerät ist normal,es ist nicht diagnosefähig.hängt halt nur auf den BUS:)

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Okay dann ist das mir klar mit dem Steuergerät von der AHK. Habe das auch im Netz so gelesen.


    Es bleibt aber noch das Problem mit der PDC.


    Also wenn ich mich ins Steuergerät 76 einlogge für die PDC kann ich zwar Fehlercodes auslesen etc. aber "Coding" ist grau hinterlegt und nicht anwählbar. Beim ABS war das auch so, da musste man erst einen Security Login machen. Ich denke hier ist es auch so.


    Weißt du den Security Login für die PDC? Oder wieso ist "Coding" sonst grau?

  • Moin,


    die 76 geht so zu codieren, da brauchst du keinen Login. Wenn es bei dir nicht hinterlegt ist liegt es vielleicht am VCDS, sofern du das verwendest, oder am PDC Steuergerät. Evt. hilft mal ein Reset von diesem. Schaue auch das kein Rückwärtsgang drin ist wenn du ins Steuergerät gehst. am Ende schaltet das Steuergerät nur beim Rückwärtsfahren ab, sobald ein Hänger dran ist. Die andere Geschichte wurde ja schon geklärt, bei Jäger ist eigentlich immer nen Aufkleber mit dabei wo das bildlich dargestellt wird.


    Grüße
    Markus

    Standheizung, nie wieder ohne...

  • Hi,


    hat es jetzt alles geklappt?

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Alles bestens.


    Leider geht das Bremslicht aber am Anhänger nicht.


    Rückleuchten, NSL, Blinker geht alles. Auch die PDC schaltet sich beim Rückwärtsfahren ab mit Anhänger.

  • So Bremslicht geht nun auch. Es fehlte nur der Kontakt.


    Nun ist die AHK komplett in Eigenregie verbaut und ich habe ca. 400-500 Euro gespart. Davon gibts nochmals nen Urlaub :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!