Unterschied zwischen GTI und GTI ED30 ?!

  • Hallo Leute !


    Was ist der unterschied zwischen den 2.0 TFSI Motoren vom "normalo" GTI und dem "ED30" GTI ?


    Wieso hat der "ED30" ab Werk 30PS mehr ?


    Danke im Voraus !

  • Schmeiß bitte die Suchfunktion an.


    Thema gibt es schon 16421 mal und da findest du alle infos ;)

  • Weil der Edition 30 wie der Name schon sagt ein Jubiläumsmodell zum 30 Jährigen des GTI`s ist. Weil es 30 Jahre waren, wurden es 30PS mehr und beim Edition35 (6er Modell) 235PS.

    Gruß Phillip

  • Hallo,


    ich bin einmal so freundlich.


    Der Ed30 hat einen K04 Turbolader und abgeschwächten Audi S3 Motor.https://www.meingolf.de/#


    Der normale GTI hat nen K03 Lader und keinen abgeschwächten S3 Motor.
    Der ED30 hat auch Frontlippe, Seitenschweller und Heckansatz lackiert, was beim normalen GTI nicht ist.


    Das war dann denke ich auch schon die größten Unterschiede.


    Gruß
    GolfGTI2010 aka. Dominik

  • OK Danke !


    Das mit dem K04 Lader hab ich mir schon gedacht...


    Wenn ich jetzt den "normalo" 2.0 TFSI auf K04 Lader upgrade , ist zwischen den 2 Motoren kein wirklicher unterschied mehr, oder ?

  • Wobei man auch sagen muss, dass die lackierten Teile beim Edition an Front und Heck ein anderes Design haben als die unlackierten Teile des normalen GTI. Desweiteren gibt es auch im Interieur Unterschiede. Bspw. haben Schaltknauf, Sitze und Lenkrad rote Nähte und der Schaltknauf ist auch noch im Golfball Design. Die Sitze sind an den Seiten mit viel Kunstleder und etwas echtem Leder ausgestattet. Zusätzlich gab es andere Felgen (Rockingham und schwarze Detroit).


    Edit: Ein Upgrade auf K04 Lader macht nur Sinn, wenn Du anschließend noch mehr Potenzial rausholst. Also über Softwareanpassung und einiges mehr. Oder die 30 PS sind Dir knapp 3.5 Tsd. Euro wert. :pinch: Dann lieber neue Software auf Deinen BWA, neue AGA + Downpipe und Spaß haben für wesentlich weniger Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von XIGTI ()

  • Von der Leistung her ja, Hardware technisch aber noch ein großer..


    LLK
    Ansaugung
    Nockenwelle
    Düsen


    Und noch einiges mehr.

  • Wobei man auch sagen muss, dass die lackierten Teile beim Edition an Front und Heck ein anderes Design haben als die unlackierten Teile des normalen GTI. Desweiteren gibt es auch im Interieur Unterschiede. Bspw. haben Schaltknauf, Sitze und Lenkrad rote Nähte und der Schaltknauf ist auch noch im Golfball Design. Die Sitze sind an den Seiten mit viel Kunstleder und etwas echtem Leder ausgestattet. Zusätzlich gab es andere Felgen (Rockingham und schwarze Detroit).



    Das is mir eh klar.... mich Interessiert in dem Thread nur der Unterschied zwischen der 2 Motoren !

  • Das is mir eh klar.... mich Interessiert in dem Thread nur der Unterschied zwischen der 2 Motoren !


    Hallo,


    so habe ich es mir auch gedacht dass es um den Motor ging und habe es auch so geschrieben :D .


    Gruß
    GolfGTI2010 aka. Dominik

  • normaler gti mit k04 etc. geht sogar ein stück besser als ed30 mit selben komponenten wegen der geringeren verdichtung! habs schon live erlebt (beide ca 350ps)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!