Ruckeln bei langsamen Gasgeben - Fehler sitzt hinter dem Lenkrad?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Ruckeln bei langsamen Gasgeben - Fehler sitzt hinter dem Lenkrad?

      Hallo,

      es geht um meinen Golf 5 2,0TDI 140 PS BMM aus 2008. Hier fällt mir schon seit langer Zeit etwas auf:

      Und zwar ein einmaliges "Ruckeln" bzw. "Aussetzen"

      Dies tritt aber
      nur gelegentlich
      nur im 1. und 2. Gang
      nur beim streicheln des Gasdepals in der Beschleunigungsphase und nur
      bei einer Drehzahl von ca. 1800 - 2000 Umdehungen auf.

      Der Motor läuft sonst ganz normal, Beschleunigung und Elastizität stimmt, Höchstgeschwindigkeit wird ebenfalls erreicht, Verbrauch ist auch normal., Leerlauf stabil.

      Die Häufigkeit würde ich so beschreiben. Von 100 mal beschleunigen im 1. und 2. Gang tritt es auf. Merkwürdig ist das es nur auftritt wenn man beim Gasgeben das Gaspedal nur leicht drückt, also deutlich vor dem "Druckpunkt. Über dem Druckpunkt ist es noch nie aufgetreten.

      Es ist wie gesagt nur ein einmaliges Ruckeln, es ruckelt nie öfter hintereinander

      Kann das was normales, technisch bedingtes Phänomen sein? Wie z.b. Schubabschaltung? Falsche Gaspedalstellung meinerseits? Oder gar eine Unart des elektronischen Gaspedals?

      Oder deutet das auf ein schwerwiegendes Problem hin? Fehlerspeicher ist übrigens leer.

      Bitte um eure Hilfe.

      mfg Damien

    • Ich glaub ich bin der Kumpel von der Schubse :D

      Es fällt dir vor allem in den unteren Gängen auf, weil sich dort der Lastwechsel / Aussetzer von der Übersetzung stärker auswirkt.

      Es gibt eine bestimmte Gaspedalstellung wo der Kraftstofffluss scheinbar ein kurzes Ruckeln verursacht.
      Hatte das auch ab und an mal wenn ich das Pedal gestreichelt hab (BKD).

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D