Ruckeln bei langsamen Gasgeben - Fehler sitzt hinter dem Lenkrad?

  • Hallo,


    es geht um meinen Golf 5 2,0TDI 140 PS BMM aus 2008. Hier fällt mir schon seit langer Zeit etwas auf:


    Und zwar ein einmaliges "Ruckeln" bzw. "Aussetzen"


    Dies tritt aber
    nur gelegentlich
    nur im 1. und 2. Gang
    nur beim streicheln des Gasdepals in der Beschleunigungsphase und nur
    bei einer Drehzahl von ca. 1800 - 2000 Umdehungen auf.


    Der Motor läuft sonst ganz normal, Beschleunigung und Elastizität stimmt, Höchstgeschwindigkeit wird ebenfalls erreicht, Verbrauch ist auch normal., Leerlauf stabil.


    Die Häufigkeit würde ich so beschreiben. Von 100 mal beschleunigen im 1. und 2. Gang tritt es auf. Merkwürdig ist das es nur auftritt wenn man beim Gasgeben das Gaspedal nur leicht drückt, also deutlich vor dem "Druckpunkt. Über dem Druckpunkt ist es noch nie aufgetreten.


    Es ist wie gesagt nur ein einmaliges Ruckeln, es ruckelt nie öfter hintereinander


    Kann das was normales, technisch bedingtes Phänomen sein? Wie z.b. Schubabschaltung? Falsche Gaspedalstellung meinerseits? Oder gar eine Unart des elektronischen Gaspedals?


    Oder deutet das auf ein schwerwiegendes Problem hin? Fehlerspeicher ist übrigens leer.


    Bitte um eure Hilfe.


    mfg Damien

  • Das selbe Problem hat ein Freund von mir auch bei seinem 2 Liter TDI. Scheint normal zu sein. Streichel das Gaspedal einfach nicht :thumbup:

  • Da dies nur im 1 und 2 Gang Auftritt, beim leichten beschleunigen, kann die Ursache nicht das Age sein? Sonst läuft der Motor Top. Kann man das Age kurzzeitig deaktivieren? Mfg

  • Ich glaub ich bin der Kumpel von der Schubse :D


    Es fällt dir vor allem in den unteren Gängen auf, weil sich dort der Lastwechsel / Aussetzer von der Übersetzung stärker auswirkt.


    Es gibt eine bestimmte Gaspedalstellung wo der Kraftstofffluss scheinbar ein kurzes Ruckeln verursacht.
    Hatte das auch ab und an mal wenn ich das Pedal gestreichelt hab (BKD).

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!