golf 3 ALE oder AFN?

  • kann ich mir eig kaum vorstellen ehrlich gesagt vllt. einfach nur gut eingefahren un gepflegt un vllt. läuft der deswege so gut ?(^^

    Zuviel Leistung bedeutet Reserve und Reserve ist Sicherheit und Sicherheit kann man nie genug haben.


    In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

  • Vielleicht liegt es auch daran ja, am besten wäre ja mal so ein prüfstand, dann wüsste man es exakt was er hat. Nächste Woche bestell ich den neuen luftmengenmesser, mal sehen wie er dann läuft und wie er sich fährt, werde Rückmeldung geben ob er dann noch besser oder schlechter zieht, rätselhaft alles. Danke trotzdem mal an alle die bisher geantwortet haben :thumbup:

  • Prüfstand wäre mal nen anfang ^^

    Zuviel Leistung bedeutet Reserve und Reserve ist Sicherheit und Sicherheit kann man nie genug haben.


    In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

  • Was kostet son Test denn? :D

  • Ach gott..denn Bau ich lieber komplett den turbo aus um gewissheit zu haben. :/

  • Hallöchen,


    Also neues lmm ist drin aber es hat sich kaum was geändert, reichweite beträgt immer noch nur 800 km und ruhigerer motorlauf so wie ich es kenne ist auch nichts los, der Händler meinte nun man muss irgendwie was mit anlernen(???) machen bzw fehlerspeicher löschen, fehlerspeicher ist leer und was der mit anlernen meint kapier ich auch nicht?! Lmm-test sagte 'nichts''- also keine laufveränderung beim abziehen/anklemmen, durchgemessen hab ich, überall kriegt dat Teil strom, also das neue Teil auch defekt? Kenn mich beim Diesel und lmm nicht so aus, bei mein alten BMW (Benziner) war das alles schnell eindeutig was los war, habt ihr noch ideen? Achja, ich bilde mir ein dass der Turbo jetzt lauter ist?! LG

  • Guuude,



    also das habe ich auch noch nicht gelesen... puh das ist eine gute Frage ?(


    Bin mal auf die Antworten gespannt :thumbup:

    SG Eintracht Frankfurt

  • anlernen musst da normalerweise nichts soweit ich weiss

    Zuviel Leistung bedeutet Reserve und Reserve ist Sicherheit und Sicherheit kann man nie genug haben.


    In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

  • Deswegen ja, bei meinem alten Auto hab ich das Teil eingebaut, angeklemmt und schwupp lief der Motor wie ne 1 mit Unterschied wie Tag und Nacht. Aber das war halt nen Benziner, da hat man den Unterschied sofort gemerkt, das müsste doch beim Diesel genauso sein oder denk ich da falsch?

  • normaerweise ists da genauso da denkst du schon richtiug aber nur wenn des auch wirklich der fehler war was bei dir anscheinend nich der fall ist


    aber weiss jetz auch nich woran das jetz noch liegen könnte ?(

    Zuviel Leistung bedeutet Reserve und Reserve ist Sicherheit und Sicherheit kann man nie genug haben.


    In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

  • Ist schon alles merkwürdig, kein fehler, keine veränderung, nichts..hab mich jetzt mit dem verkäufer in verbindung gesetzt, vielleicht Krieg ich nen neuen, ist wahrscheinlich doch schon defekt das teil.

  • So, also mal zwischenmeldung, vielleicht kann ich jemand anderes mit meinem erlebten helfen, hab nen neuen lmm bekommen und jetzt schon mal weniger verbrauch, aber ich hab mittlerweile derbe probleme mit der Leistung, ich schieb es mal nicht auf den lmm, ich hab nämlich nochmal komplett von ganz vorne angefangen und dabei erstaunliches festgestellt. Nachdem ich mir spaßeshalber ne ladedruckanzeige eingebaut habe habe ich jetzt festgestellt dass ich bei 2000 upm nur 0,3 bar ladedruck habe, beim Gas geben wandert das teil aber einmal komplett nach bis 1,5 bar und stottert den stark rum, bei 100 im 5. ist mir aufgefallen dass die Nadel vom druckteil immer schlackerte, immer zwischen 0,5 und 0,7 bar, nicht ein einziges mal konstant geblieben das ganze. Hab dann google mal gefragt und google sagte mir ladedruckregelventil, also das Teil mal gesucht und festgestellt dass sämtliche Schläuche die von der druckdose kommen und da rein gehen noch die werksmäßigen sind und porös sind, hab denn nochmal gelesen und 100%ige übereinstimmungen feststellen können mit den auffälligkeiten die passieren wenn da was nicht stimmt, in diesem sinne, Ursache wahrscheinlich gefunden, werde die Schläuche und eventuell den sensor wechseln und dann nochmal rückmeldung geben.


    Und um auf den ursprünglichen Titel nochmal zu kommen: ich habe gesehen dass man den Unterschied zwischen AFN und ALE doch einfach so rausfinden kann, es sei denn jemand hat mal das Teil falsch gewechselt, nämlich das ladedruckregelventil, beim AFN sieht es anders aus als beim ALE, falls es mal jemand suchen sollte: das Teil sitzt zwischen luftfilter und dieselfilter, zumindest beim G3, um es bildlich klarer zu machen einfach mal nen bild:


    [Blockierte Grafik: http://img607.imageshack.us/img607/7865/yb4g.png]


    So, und nun wünsche ich allen eine gute Fahrt und ein happy Tuning, LG Dennis :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!