golf 3 ALE oder AFN?

  • Hallo allerseits,


    So, nachdem ich mir sicher war dass ich den 1.9er ALE habe meinte nen kumpel nun: "junge, der zieht zu gut"!
    Er glaubt also ich hab nen AFN drin oder das was gemacht wurde, nun meine frage wie kann ich nun endlich mal wirklich feststellen ob ich nen AFN oder doch nur den ALE habe?! Gibt es erkennungsmerkmale?! Motor und so habe ich schon geguckt, da stand aber nirgends was drauf, oder ich hab falsch geguckt?! Er meine die Abgasrückführung ist definitiv vom AFN-motor, da bin ich mir aber nicht sicher und kenn mich nicht aus ob das beim ALE nicht genauso ist.
    Also mal bitte ordentlich in die Tastatur hämmern wie ich diese frage endgültig gelöst kriege..vielen dank schon mal im vor aus. LG

  • Hi, also bei meinem alten Golf 3 stand der mkb vorn links auf dem Zylinderkopf. (Wenn du vorm auto stehst links, nicht aus Fahrersicht)


    Gruß


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Da hab ich schon mal geguckt, aber nichts gefunden..weißt du zufällig auf anhieb was da in der nähe ist?! Vielleicht ist ja die einspritzpumpe im weg :/
    Aber danke dir auf jeden Fall erstmal, ich guck gleich nochmal

  • Kein Thema ;) das stand bei mir auch bisl versteckt und weiter unten. links daneben war der Zahnriehmen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ach herrje, da ist ja bei mir nicht nur die pumpe im weg sondern auch der Klimakompressor und so Quark..naja ich bin gleich am Auto denn kann ich (hoffentlich) mehr berichten. LG

  • Alternativ mal auf die Abdeckung des Zahnriehmes gucken.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Absolut unmöglich, da ist kein ran kommen möglich, die Halterung von der pumpe versperrt jegliche Sicht, auch auf der zahnriemenabdeckung ist nichts drauf zu erkennen

  • Puh dann wüsste ich auch kein ort wo der mkb sons stehen würde. Vill alles Stück für Stück ableuchten, wenn du das nicht schon gemacht hast.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hab ich schon, also ganz unten an der kleinen zahnriemenabdeckung steht was mit AKT?! AKT sagt mir allerdings garnichts.
    Was ich noch gesehen habe, am motorblock is nen schild angeschraubt, da steht 05 J 97 drauf, das steht denk ich mal für Monat und Jahr, allerdings ist da links daneben auch nochmal son schild, bzw gewesen, das ist nämlich weg und nur noch die bohrlöcher zu sehen?! Hat mein vorbesitzer vielleicht doch nen motorwechsel gemacht und alle erkennungsmerkmale abgemacht?!?!?! Eigentlich müsste es doch noch die Möglichkeit geben es am Turbo zu erkennen oder?! Der beim AFN hat wohl verstellbare schaufelräder, dann müsste es doch bei mir irgendwas geben was das umstellt?! Ich hab gesehen dass beim Turbo nochmal 2 extra Schläuche rein gehen und dann in nen elektronisches gerät zwischen Luftfilterkasten und dieselfilter, sieht alles mysteriös aus?!

  • Kann mir nicht vorstellen das das auf dem fehlenden stand denn die mkb sind immer in den block gestanzt


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Komisch, hab jetzt nochmal mit sone stabkamera nachgeguckt und nix gefunden. Aber dafür hab ich gesehen dass ich sone druckdose am Turbo habe..ob das vielleicht der gesuchte Hinweis ist?! Ich google mal ob die ALE'er sowas auch haben.

  • also soweit ich weiss steht der MKB unten aufem motorblock ca. in der mitte fahre zwar benziner ich kann mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen das die für benziner und diesel irgwelche unterscheide gemacht haben bei der anordnung der MKB´s

    Zuviel Leistung bedeutet Reserve und Reserve ist Sicherheit und Sicherheit kann man nie genug haben.


    In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

  • Ihr werdet's mir nicht glauben aber auch da hab ich letztes mal schon drauf geachtet als ich Öl-Wechsel gemacht habe :/ leider auch da-nichts! :/
    Langsam verzweifel ich :/

  • Schau mal in den Kofferaum unter der Ablage an der Karosse müsste ein Sticker Kleben dort steht im Regelfall der Motor Kennbuchstabe drauf, sofern nicht ausgetauscht wurde ist das auch der Motor, wenn ausgetauscht dann auch keine Ahnung ^^

  • Hab ich auch schon, da stand auch tatsache ALE drauf, aber die fahrgestellnummer war nicht dieselbe, ich hab mich jetzt mit dem Turbo beschäftigt und würde sagen dass der Turbo der vom ALE ist, also hab ich vermutlich auch nen ALE drin. Ich hab vorhin festgestellt dass mein luftmengenmesser defekt ist, kann es daran liegen dass er vielleicht zurzeit mehr Leistung hat?!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!