Mein BMW E91 LCI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Mein BMW E91 LCI

      Hallo Leute,

      nachdem ich zum Ende hin nur noch Probleme mit meinem 6er GTI hatte (u.a. Steuerkette & Zylinderkopf), wollte ich einfach mal was anderes fahren und habe den Wagen schweren Herzens verkauft. Diesmal sollte es kein Kleinwagen werden, weshalb ich mich nach der Besichtigung mehrerer Modelle für einen 3er BMW Touring entschied.
      Doch etwas von der Ausstattung meines GTIs verwöhnt, konnte auch der 3er kein 0815-Modell werden:

      Xenon mit Kurvenlicht, Navi Professional, Panoramadach, komplett Leder auf Sportsitzen mit Sitzheizung, Standheizung, Sonnenschutzverglasung und das alles in einem sehr gepflegten Zustand - meinen gewünschten 320D fand ich in der BMW Niederlassung Kassel, mit der ich mehr als zufrieden war. Solch einen Service habe ich bis dato in noch keinem Autohaus erleben dürfen.



      Großartige Umbauten werden nicht vorgenommen - die momentan verbauten Felgen werden für die Winterräder dienen und 2014 kommen für den Sommer neue Felgen, vermutlich aus dem BMW-Programm. Nun steht erstmal eine ordentliche Pflege auf dem Programm; hierfür habe ich mich bei der letzten Petzoldt's Aktion u.a. mit Lexol für die Sitze eingedeckt. ;)

      Beste Grüße aus BS
      Micha

    • Gerade erst mitbekommen, dass Du das Fahrzeug gewechselt hast. Dann mal Glückwunsch zum Neuen. Denke mit der Motorisierung und Ausstattung machst Du alles richtig. Hatte die E91 zuletzt als Dienstfahrzeug (von Motorisierung und Ausstattung "etwas" spärlicher) und schätze besonders die gute Verarbeitung und die tiefe Sitzposition.

      Viel Spaß, gute Fahrt und gutes Gelingen bei Deinem Vorsatz, den Wagen nicht zu verändern ;)

      sent from mobile using brainpower

    • Nachträglich noch vielen Dank für die netten Worte! :)

      Nach 30.000km bzw. knapp einem Jahr mal eine kurze Einschätzung zum Wagen:
      Ich bin mit dem BMW noch immer sehr zufrieden - er leistet mir täglich sehr gute Dienste und lässt für mich (bis auf etwas Leistung, aber die kann man ja nie genug haben :D ) keine Wünsche offen. Trotz Heckantrieb kam ich dank den Continental TS850 Reifen gut durch den Winter, im Sommer bin ich wieder -weg von Runflat Bereifung- auf die guten alten Hankook S1 Evo inklusive neuer Felgen aus dem Hause BMW gewechselt.


      Wirklich viel passiert ist bis dahin nicht. Das Leder wurde immer gut mit Lexol, Lederbürste und entsprechenden Baumwolltüchern gepflegt. Für den Innenraum nutze ich den Chemical Guys Inner Clean, welcher einen angenehmen Duft verbreitet. Vergangenes Wochenende habe ich die M-Fußstütze verbaut, jedoch habe ich davon keine Fotos gemacht. Da ich dank meiner Jacke ein kleines Loch im Leder-Handbremsbalg habe, überlege ich Handbremse, Schaltknauf+Manschette und Lenkradspange auch auf M-Paket umzurüsten.

      Des Weiteren ist mir letztens an der roten Ampel eine Dame -harmlos- aufgefahren - laut Gutachter muss lediglich die Stoßstange ersetzt werden. In diesem Atemzug werde ich beide Stoßstangen auch auf M-Paket wechseln, sodass das ganze von vorne dann in etwa so aussehen wird:

      Die Stoßstange habe ich bereits bestellt, jetzt bin ich auf der Suche nach einem anständigen Lackierer. Die schwarzen Performance-Nieren werden dann wohl auch Einzug halten.

      Weiterhin verändert wurde die Frontscheibe. Hier habe ich nach einem Steinschlag direkt auf die Klimakomfortscheibe bei BMW tauschen lassen, da mir die blau-lila-schimmernde Scheibe optisch besser in Kombination mit meinem schwarzen Touring gefällt.

      Die Tage werde ich meinen Motorraum mal hiermit säubern:



      Im BMW-Forum gab es dazu eine gute Anleitung: e90-forum.de/fahrzeugpflege/48512-motorwäsche-so-gehts.html

      Schöne Grüße
      Micha

    • Sehr schönes KFZ und danke für das Lob an die NL, du kannst davon ausgehen, dass sowas uns immer sehr freut :)

      Bin mal gespannt wie er dann mit Spoiler-Paket aussiehst, wird sicherlich super werden. Möglicherweise lassen sich bei deinem auch ein Head-Up-Display und/oder das große Multimediainterface nachrüsten :)

      LG Timo

      Schönen Gruß aus Nordhessen :thumbsup:

    • Ralfer schrieb:

      und gutes Gelingen bei Deinem Vorsatz, den Wagen nicht zu verändern ;)




      ... :D

      Ein bisschen was ist dann doch passiert. ;) Zuerst wurde nur das Tagfahrlicht von gelb auf weiß abgeändert:



      Heute folgte dann der Umbau auf M-Paket außen - weiterhin wurden wie angekündigt die schwarzen Performance-Nieren verbaut.
      In diesem Atemzug flogen auch die mit Werbung behafteten Kennzeichenhalter auf den Müll und ich habe die Simple-Fix Halterung montiert.



      Mit dem Ergebnis des heutigen Tages bin ich sehr zufrieden :)

      Weitere Kleinigkeiten/Umbauten/Pläne:

      - seit April eine Blackvue Kamera neben dem Rückspiegel verbaut
      - Plan für morgen: X1 Lenkradspange & verschiebbare Mittelarmlehne einbauen
      - demnächst: Folierung der Interieurleisten & Doppelrohr-Auspuffblende

      VG
      Micha
    • Punkerspike schrieb:


      Möglicherweise lassen sich bei deinem auch ein Head-Up-Display und/oder das große Multimediainterface nachrüsten :)

      LG Timo


      Du solltest aber als BMW Mechaniker wissen, dass das nicht geht beim 3er(zumindest nicht original von BMW). Außerdem hat er doch schon das Navi Professional drin, mehr gibts auch da nicht von BMW :D

      Ach ja, schöner E91...und immer schön hören ob die Kette rasselt ;)
    • Golf4Turbo schrieb:

      Punkerspike schrieb:


      Möglicherweise lassen sich bei deinem auch ein Head-Up-Display und/oder das große Multimediainterface nachrüsten :)

      LG Timo


      Du solltest aber als BMW Mechaniker wissen, dass das nicht geht beim 3er(zumindest nicht original von BMW). Außerdem hat er doch schon das Navi Professional drin, mehr gibts auch da nicht von BMW :D

      Ach ja, schöner E91...und immer schön hören ob die Kette rasselt ;)


      :thumbup:
      In 1-2 Monaten gibt es wieder frisches Öl - bis jetzt läuft er wunderbar.

      Hier die Fotos der alten und neuen Lenkradspange aus dem X1:


    • iashvilli schrieb:

      verschiebbare Mittelarmlehne einbauen


      Inzwischen schon eine ganze Weile erledigt und hat sich auch wirklich gelohnt. Weiterhin habe ich zuletzt das Motor- und Differential-Öl wechseln lassen, Winterräder sind ebenfalls montiert.
      Die Standlicht-Glühlampen wurde inzwischen durch hochwertige LEDs von Seitronic ersetzt, die besser sichtbar sind und die Coronas gleichmäßiger ausleuchten.
      Zu Weihnachten gibt es dazu passend Osram CBI Brenner und meine bessere Hälfte hat vergangene Woche was organisiert... :love: ...


      Fehlen nur noch 225/255er Reifen - hier werde ich zu den altbewährten Hankooks greifen. Wahrscheinlich kommt im Frühjahr noch ein Fahrwerk dazu, momentan liebäugel ich mit dem Bilstein B12.

      Viele Grüße
      Micha