MFL ohne Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • MFL ohne Funktion

      Hallo,

      meine MFL Tasten sind ausgefallen.
      In den letzten Tagen hat ein RNS510 einzug gehalten ich halte die Problematik aber für 2 Verschiedene paar Schuhe.
      Per VCDS ergibt sich folgendes Bild.

      Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: MFT\1K0-953-549-MY8.lbl
      Teilenummer SW: 1K0 953 549 AQ HW: 1K0 953 549 AQ
      Bauteil: J0527 035 0070
      Codierung: 0012142
      Betriebsnr.: WSC 21896 133 84222
      VCID: 81265078D8CE2E10AE2

      Teilenummer: XXXXXXXXXXX
      Bauteil: E0221 002 0010

      6 Fehlercodes gefunden:
      01426 - Bedienungseinheit im Lenkrad (E221)
      005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
      01750 - Multifunktionstasten im Lenkrad; links (E440)
      005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Sporadisch
      01751 - Multifunktionstasten im Lenkrad; rechts (E441)
      005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Sporadisch
      01749 - Schalter f¸r Tiptronic im Lenkrad; runter (E439)
      010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
      01749 - Schalter f¸r Tiptronic im Lenkrad; runter (E439)
      008 - unplausibles Signal - Sporadisch
      00888 - Scheibenwischerschalter f¸r Intervallbetrieb (E22)
      014 - defekt - Sporadisch

      Kann mir da vllt jemand auf die Sprünge helfen was da ausgefallen sein könnte ? Schleifring ? STG ? Kabelbruch ?


      Gruß

    • Hmm klingt für mich nach dem schleifring das der defekt ist. Funktion der lenkstock hebel ist noch gegeben oder ?

      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    • Okay dann liegt es nicht am lenksäulensteuergerät. Was noch sein könnte ist das die Kabel von den tasten im Lenkrad selbst defekt sind oder das Steuergerät wo diese Kabel angeschlossen werden, was sich auf im Lenkrad befindet.

      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    • Heute durch Zufall wieder ausgelesen... Hat neues Steuergerät scheinbar nix gebracht! Muss ich doch den Schleifring tauschen ?



      Quellcode

      1. Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: MFT\1K0-953-549-MY8.lbl
      2. Teilenummer SW: 1K0 953 549 AQ HW: 1K0 953 549 AQ
      3. Bauteil: J0527 035 0070
      4. Codierung: 0012142
      5. Betriebsnr.: WSC 21896 133 84222
      6. VCID: 81265078D8CE2E161BD-80D4
      7. Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX
      8. Bauteil: E0221 002 0010
      9. 3 Fehlercodes gefunden:
      10. 00888 - Scheibenwischerschalter f¸r Intervallbetrieb (E22)
      11. 014 - defekt - Sporadisch
      12. 01749 - Schalter f¸r Tiptronic im Lenkrad; runter (E439)
      13. 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
      14. 01749 - Schalter f¸r Tiptronic im Lenkrad; runter (E439)
      15. 010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
      Alles anzeigen
    • Wenn die Hupe geht werden Daten Zwischen Subsystem im Lenkrad und Lsstgr ausgetauscht da diese sozusagen digital übertragen wird !

      Bei Mufu

      Wenn die Tasten nun nicht gehen könnten die Tasten das Subsystem (stgr Lenkrad) oder der Kabelsatz Defekt Sein .....


      Wenn dein Abs ESP sauber ist schließe ich den Schleifring aus

      VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
      Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
      Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum
    • - Hupe geht
      - Rechte DSG Wippe geht
      - Recht MFL geht

      - Linke DSG Wippe fällt sporadisch aus mal geht sie mal nicht
      - gelegentlich auch die linke MFL


      Das Setting ist weitgehend Original das einzige was dazugekommen ist sind die MFL Blöcke ...
      Kann sich das mit dem MFL Wischerhebel beißen - deswegen auch die Fehlermeldung ?

      Das Subsystem im Lenkrad wurde schon getauscht es waren das Originale und das von der MFL Nachrüstung vorhanden keine Änderung.

    • Könnte ja

      Codier den Hebel mal raus und teste ;)

      VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
      Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
      Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum
    • MuFu Tasten und Wischerhebel zusammen codiert führt zu Problemen.
      Nimm den Hebel zur Navigation in der MFA mal raus

      Codierung wird erst registriert wenn der Schlüssel abgezogen wurde!

      Gruß Chris,
      meinGOLF.de Moderator

      Mein Komplettumbau - 1.4er auf 2.0 TSI DSG - Trendline war gestern :love:
      Kann mit VCDS HEX+CAN dienen.