GTI Auspuff an 125kw TSI oder MSD-Attrappe?

  • Hi,


    ich will meinem GT einen etwas besseren Klang gönnen, der aber auf keinen Fall aufdringlich sein soll.


    Soll ich lieber eine MSD_Attrappe nehmen oder lieber den GTI-ESD (ohne GTI-MSD).


    Ich finde hier immer nur Threads wo GTI-ESD und GTI-MSD zusammen getauscht werden.


    Mir geht es hier nur um den Austausch einer Komponente

  • GTI ESD wird nicht viel bis nichts bringen, da der quasi baugleich ist mit dem ESD vom 170 PS TSI. Der größte Soundkiller, gerade beim Turbomotor, ist der MSD. Also entweder eine Attrappe verbauen (wobei sich das bei serienmäßigem ESD schnell blechern anhört) oder gleich zu einer vernünftigen Komplettanlage oder zumindest (diese Kombi fahre ich) einen Sport ESD und eine MSD Attrappe.
    Noch ein Hinweis: MSD Attrappe ist natürlich nicht legal, sollte aber klar sein ;)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Taugt die MSD-Attrape von Novus denn was?
    Also nur der GTi-Topf bringt nichts, schade...


    Sent from my Lumia 920 using Tapatalk

  • denke auch das sich der Aufwand nicht lohnen wird auf GTI umzubauen. Kauf dir lieber ne gute Sport AGA ohne Kammern und
    du wirst glücklich sein :thumbup:
    Empfehlen würde ich, wenn günstig ne FSW, BullX ist schon hochwertiger oder eine Handgemachte DTH, F-Town oder Edel01.


    Ich hätte gerade eine DTH in 70mm im Biete Bereich :whistling:

    Gruß, Markus

  • Ich möchte aber gerne im sichtbaren Bereich (in diesem Fall Endrohre) mehr mit OEM-Teilen arbeiten.


    Es soll halt klanglich dezent sein, ich habe oft zwei Kinder im Auto, mit denen ich dann auch gerne noch reden möchte.

  • dann würde ich von einer MSD Atrappe eh abraten weil die bestimmt zu laut wird, genau so auch die FSW.
    Alle von mir empfohlenen Herstellern machen doch Serienoptik was die Endrohre betrifft, also das sollte kein Problem darstellen!

    Gruß, Markus

  • Ich hätte jetzt diesen hier gefunden:


    http://shop.novus-automotive.d…4-TSI-20-FSI_p5080_x2.htm


    Rohrdurchmesser 55 mm


    Was sind denn die passenden Schellen dazu?


    Diese hier gehen für 54mm (also 1mm) zu wenig
    http://shop.novus-automotive.d…-58mm_c44-55_p3022_x2.htm


    Oder muss ich eine Nummer größer nehmen (60mm)?
    http://shop.novus-automotive.d…-65mm_c44-55_p3020_x2.htm

  • So, ich habe die Attrappe nun erhalten, muss aber noch eine Frage zur Montage stellen, da ich sowas noch nie gemacht habe.
    Das Rohr der Anlage und der Attrappe sind beide 55mm im Durchmesser. Wie verbinde ich beides? Einfach schweissen?


    Ich dachte eigentlich, dass das Rohr der Attrappe ein bisschen dicker wäre, so dass ich beides in einander stecken kann und dann nur mit Schellen fest machen muss


    Sent from my Lumia 920 using Tapatalk

  • Habe dasselbe bei mir gemacht auch mit der novus und einem bastuck esd bei einem 140ps( ist ja dasselbe)
    Ich habe von meinem original Msd ganz vorne abgeflext bis zu den Halter Armen und an die Msd dran geflext. Musst dann natürlich auch am Msd das Stück abflexen. Kannst auch ein Verbindungsrohr nehmen aber ich wollte das der vorne 100% dicht ist. Ja und zwischen Msd und esd müsste ich ein Verbindungsrohr nehmen, obwohl ich extra Msd und esd für einen GTI gekauft habe.
    Zu laut wird er nicht sein. Weiß ja nicht was du so unter laut verstehst aber für mich war es gerade noch so okay, hatte mir mehr erhofft.
    Aber schön anhören wird er sich.
    Gruß dede

  • Wie flext man denn wieder was dran?


    Oder meinst du anschweissen?


    Ich war jetzt im Zubehörhandel und habe mir Rohrverbinder gekauft. Morgen früh baue ich das Teil dran


    Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

  • So, die Attrappe ist nun dran. Bislang ist alles gut (40km gefahren).


    Klingt kerniger aber nicht laut. Mir gefällt der Sound


    Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!