Tacho vs. digitaler Tacho (Klima)

  • ich wollte mal wissen welcher tacho bei meinem golf 4 nun eigentlich genauer geht, der normale oder die digitale anzeige über die klima.
    da besteht nämlich eine differenz von bis zu 9 km/h.
    also der normale zeigt 200 km/h, aber der digital 209 km/h.
    welcher geht nun richtig?

  • wahrscheinlich keiner von beiden ;)
    wenn du genaue daten haben willst benötigst schon nen gps empfänger z.bsp.

  • Lass dir halt mal n Tachodiagramm erstellen, dann weisstes :) macht glaub ich der ADAC immer mal wieder als Aktion

  • such mal nach klmiacodes oder climacodes oder so ähnlich im forum.
    da gibts ne liste was man sich alles anzeigen lassen kann.
    oder fragensemal frau guhgehl.

    2 Mal editiert, zuletzt von maert ()

  • also bei mir stimmt keins von beiden. hab es mit gps gemessen und danach stimmt keiner von beiden. aber egal wenn interesiert es.

  • bei mir zeigt der tacho der climatronic 10 km/h mehr an als der analoge ...

  • Zitat

    Original von cabriofahrer
    also bei mir stimmt keins von beiden. hab es mit gps gemessen und danach stimmt keiner von beiden. aber egal wenn interesiert es.


    Vielleicht geht ja auch das GPS verkehrt??? (Soll heißen, die Software, die dahinter steckt verrechnet sich)...

  • is klar das gps signal wird falsch berechnet 8)
    das glaubst doch selbst net dass der golf tacho genauer ist ;)

  • Schonmal dran gedacht, das die CT das Geschwindigkeitssignal vom Tacho bekommt.... ;)


    Sieh dir mal die Geschwindigkeit an, die beim Radio oder der Leuchtweitenregelung angezeigt wird. Hängen alle an demselben Kabel und zeigen trotzdem was anderes an.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • mich würde ma interessieren wie ich in der climatronic die motordrehlaz anzeigen lassen kann... ?(

  • Zitat

    Original von syncros
    is klar das gps signal wird falsch berechnet 8)


    Und genau diesesn Smiley (8))hatte ich vergessen.

    Zitat

    das glaubst doch selbst net dass der golf tacho genauer ist ;)


    Nö, das ja nun wirklich nicht. Ich war vor einiger Zeit beim ADAC. Und da ging der Tacho auch schön verkehrt :). Das "Protokoll" (sieht aus, wie ein Streifen aus ner Registrierkasse) habe nun allerdings nicht dabei. Aber ich weiß noch, das mein Golf, wenn der Tacho 30 anzeigt, tatsächlich nur 28 fährt.


    Aber die Höhe der Abweichung ist ja auch noch von den Reifen abhängig (wegen dem Reifenumfang).

  • Laptop mit VAG-Com und dann einfach denn entsprechenden Messwerteblock auslesen. Geht natürlich nur bei ein automatischen LWR. ;)

  • ab wann war die alwr denn drinnen, erst ab 04 oder???


    meiner ist baujahr 04/02 und hat die nicht oder?, zumindest ändern sich die xenons nicht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!