Motorumbau v5

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Motorumbau v5

      Hallo

      Habe demnächst vor meinen 2,0 Aqy auf v5 mit 170 ps umzubauen. Das spenderfahrzeug ist bj 2002 und mein golf 09/2000
      Was muss ich bezüglich der Elektrik beachten? Wollte denn gleich egas, bordcomputer und Klimatronic des spenderfahrzeugs einbauen. Ich denke das ich bestimmt noch mehr tauschen muss als den motorkabelbaum oder?
      Das spenderfahrzeug ist ein 2 türer meiner aber ein 4 türer wegen dem innenkabelbaum.

      Hat jemand tips was ich beachten muss wegen Bus usw?
      Würde mir sehr weiterhelfen.
      Gruß tony

    • Ja also spenderfahrzeug habe ich gestern geholt und klar muss ich noch nen paar Vorbereitungen treffen bevor es los geht. Schaltpläne sind da schonmal ne gute Sache. Mir geht's ja speziell darum das meiner mit Baujahr 09/2000 noch kein can bus hat und der neue von 2002 hat dies. Und ob ich halt alle Steuergeräte ändern muss also türsteuergetäte und komfortsteuergerät ?

    • Du hast doch deinen auch umgebaut bansi richtig? Was hattest du für Vorraussetzungen?
      Ich glaube hier im golf 4 Portal ist nicht mehr soviel los oder? Naja ich halte an meinem Geliebten golf fest :))))
      Hab auch schon das ganze Netz durchforstet und hoffe trotzdem das manche noch nen paar tips haben.

    • Ich hab meinen umbauen lassen.
      Und zwar beim Patrick von Carparts Strasmann.
      Bin dafür extra 700km gefahren. :D

      Hatte auch den 2.0 AQY ohne Can-Bus drin und es wurde auf 1.8T APX mit Can-Bus umgebaut.
      Laut Patrick ist das gar nicht so schwer, paar Strippen nachziehen und gut ist.

      eGas sind glaub ich nur 2 Kabel von der Drosselklappe bis zum Wasserkasten und 2 Kabel vom Gas-Pedal.

      Denk dran, dass du jemanden hast, der dir die WFS neu anlernt.

    • Achso ok, naja ich wollte gleich den Bordcomputer, also komplette Kombiinstrument , Klimatronic und das egas pedal mit dem Tempomat nachrüsten deshalb frage ich nach wegen der ganzen CAN Bus geschichte weil das ja denke mal alles miteinander komuniziert.
      Wenn das so klappt wie ich mir das denke kann ich die ganzen neuen Motorkomponenten mit dem alten Komfortsystem kombienieren. und wo bekomme ich Schaltpläne her? VW???
      Gruss Tony

    • Tony@MD schrieb:

      und wo bekomme ich Schaltpläne her?



      Schaust:

      arvato services liefert Elektronisches Reparatur- und Werkstattinformationssystem für Volkswagen Group of America

      Gütersloh - arvato services hat für Volkswagen Group of America (VWGoA) die Implementierung des Elektronischen Reparatur- und Werkstattinformationssystem erWin erfolgreich abgeschlossen. erWin wurde von arvato services eigens für den Volkswagen Konzern entwickelt und im Rahmen eines länderübergreifenden Roll-outs auf die speziellen Anforderungen der VWGoA und des nordamerikanischen Service- und Reparaturmarkts angepasst. Mit der Internet-Lösung, die sich durch E-Commerce-Funktionalitäten und eine benutzerfreundliche Bedieneroberfläche auszeichnet, bietet VWGoA seinen Kunden ab sofort einen 24-Stunden-rund-um-die-Uhr-Service für Werkstatt- und Reparaturinformationen.

      erWin stellt sämtliche Informationen bereit, die für die professionelle Reparatur und Wartung von Volkswagen-Fahrzeugen benötigt werden. Freie Werkstätten, Fuhrparks und andere Unternehmen sowie Privatpersonen können die relevanten Service-Informationen rund um die Uhr kosten- und zeitsparend via Internet abrufen.

      Sobald der User die gewünschten Reparatur- und Wartungsanleitungen oder zusätzliche Informationen wie Selbststudienprogramme oder Schulungsmaterialien ausgewählt hat, werden diese aus dem von arvato services ebenfalls entwickelten Content Management System GITTA bereitgestellt, in PDF-Dateien umgewandelt und in Sekundenschnelle als Download in erWin zur Verfügung gestellt. Durch die Nutzung von erWin sparen Volkswagen Kunden sowohl Kosten als auch Zeit, da umständliches Suchen, manuelle Papierablage sowie die aufwändige Pflege der Reparaturunterlagen entfallen. Zusätzlich wird das Risiko reduziert, dass veraltete Informationen für Reparatur und Wartung fälschlicherweise herangezogen werden.

      Durch die Integration neuester Digital-Rights-Management-Technologien garantiert arvato services, dass nur autorisierte Werkstätten oder Personen Zugriff auf die Dokumente erhalten, die den Zugang zu diesen für definierte Zeiträume erworben haben. Die vertraulichen Daten stehen den Nutzern damit jederzeit aktuell und sicher zur Verfügung, sind aber durchgängig und automatisch vor dem Missbrauch durch Dritte geschützt.

      erWin entspricht den Vorschriften der "Environmental Protection Agency" und der "California Air Resources Board". "erWin ist ein intelligentes System, das über die kleinsten Nuancen zwischen den Modellen Bescheid weiß. Es hilft unseren Kunden umgehend die relevanten Informationen zu finden und Reparaturen schnell und richtig durchzuführen", so Laurie Brown, General Manager Service Information and Tools bei VWGoA. "Die wissensbasierte Informationslogistik von arvato services hilft uns, unseren Kundenservice noch schneller, effizienter und damit wettbewerbsfähiger zu machen. Das ist wichtig, denn Kunden wollen heute zeitnah und konsistent mit den für sie wichtigen Informationen versorgt werden. Durch seine Bediener- und Nutzerfreundlichkeit trifft erWin bei unseren Kunden auf große Akzeptanz."


      Quelle


      Für die Zukunft... 4...5 EUR/Stunde gut investiert...

      erwin.volkswagen.de
      erwin.audi.de
      erwin.seat.com
      erwin.skoda-auto.cz
    • Tony@MD schrieb:

      Ok also einfach ne flat für 5 Euro und in der Stunde alles runterladen was ich brauche?
      Gibt wohl Pakete inkl diverser Berechtigungen. Nur ansehen, mit Druckberechtigung usw.
      Oder bei VAG versuchen das ganze dort zu bekommen.
    • So eine frage hätte ich noch, und zwar der Wasserkasten. Bei meinem 2,0 Liter sind drei Stecker: Orange, Grün und Braun beim v5 aqn aber 5 blsu( egas ist klar), Orange und Braun ( passen die einfach beim 2.0 ??) und weis und schwarz ( schwarz is wohl für tempomat) aber wie verbinde ich den weisen mit dem grünen???
      Hoffe ihr könnt mir helfen.

    • Du kannst da nicht einfach zusammenstecken ohne zu schauen ob es technisch passt!
      Druck Schaltplan alt/neu aus und dann die Kabel 1:1 prüfen zwecks Belegung.

      Fehlende nachpinnen/einbringen.

    • Das ist mir schon bewusst deswegen frage ich ja. Den schaltplan vom aqy habe ich is zwar von 99 aber sollte ja eigentlich passen, sehen werde ich es glaube erst wenn auch meiner auseinander ist. Nur der plan für ne 2002 aqn find ich nirgends ?( erst dann könnte man das glaube genau sagen oder?

    • Tony@MD schrieb:

      Nur der plan für ne 2002 aqn find ich nirgends ?(



      arvato services liefert Elektronisches Reparatur- und Werkstattinformationssystem für Volkswagen Group of America

      Gütersloh - arvato services hat für Volkswagen Group of America (VWGoA) die Implementierung des Elektronischen Reparatur- und Werkstattinformationssystem erWin erfolgreich abgeschlossen. erWin wurde von arvato services eigens für den Volkswagen Konzern entwickelt und im Rahmen eines länderübergreifenden Roll-outs auf die speziellen Anforderungen der VWGoA und des nordamerikanischen Service- und Reparaturmarkts angepasst. Mit der Internet-Lösung, die sich durch E-Commerce-Funktionalitäten und eine benutzerfreundliche Bedieneroberfläche auszeichnet, bietet VWGoA seinen Kunden ab sofort einen 24-Stunden-rund-um-die-Uhr-Service für Werkstatt- und Reparaturinformationen.

      erWin stellt sämtliche Informationen bereit, die für die professionelle Reparatur und Wartung von Volkswagen-Fahrzeugen benötigt werden. Freie Werkstätten, Fuhrparks und andere Unternehmen sowie Privatpersonen können die relevanten Service-Informationen rund um die Uhr kosten- und zeitsparend via Internet abrufen.

      Sobald der User die gewünschten Reparatur- und Wartungsanleitungen oder zusätzliche Informationen wie Selbststudienprogramme oder Schulungsmaterialien ausgewählt hat, werden diese aus dem von arvato services ebenfalls entwickelten Content Management System GITTA bereitgestellt, in PDF-Dateien umgewandelt und in Sekundenschnelle als Download in erWin zur Verfügung gestellt. Durch die Nutzung von erWin sparen Volkswagen Kunden sowohl Kosten als auch Zeit, da umständliches Suchen, manuelle Papierablage sowie die aufwändige Pflege der Reparaturunterlagen entfallen. Zusätzlich wird das Risiko reduziert, dass veraltete Informationen für Reparatur und Wartung fälschlicherweise herangezogen werden.

      Durch die Integration neuester Digital-Rights-Management-Technologien garantiert arvato services, dass nur autorisierte Werkstätten oder Personen Zugriff auf die Dokumente erhalten, die den Zugang zu diesen für definierte Zeiträume erworben haben. Die vertraulichen Daten stehen den Nutzern damit jederzeit aktuell und sicher zur Verfügung, sind aber durchgängig und automatisch vor dem Missbrauch durch Dritte geschützt.

      erWin entspricht den Vorschriften der "Environmental Protection Agency" und der "California Air Resources Board". "erWin ist ein intelligentes System, das über die kleinsten Nuancen zwischen den Modellen Bescheid weiß. Es hilft unseren Kunden umgehend die relevanten Informationen zu finden und Reparaturen schnell und richtig durchzuführen", so Laurie Brown, General Manager Service Information and Tools bei VWGoA. "Die wissensbasierte Informationslogistik von arvato services hilft uns, unseren Kundenservice noch schneller, effizienter und damit wettbewerbsfähiger zu machen. Das ist wichtig, denn Kunden wollen heute zeitnah und konsistent mit den für sie wichtigen Informationen versorgt werden. Durch seine Bediener- und Nutzerfreundlichkeit trifft erWin bei unseren Kunden auf große Akzeptanz."


      Quelle


      Für die Zukunft... 4...5 EUR/Stunde gut investiert...

      erwin.volkswagen.de
      erwin.audi.de
      erwin.seat.com
      erwin.skoda-auto.cz
    • Ok ok hätte ja sein können das jemand schon Erfahrung gemacht hat :rolleyes: wollt das Rad nicht neu erfinden aber ok wenn es nicht anders geht dann muss ich da wohl mal schauen



      So hab geschaut und da steht nur golf 4 Grundausstattung an 1998?? Ist das auch dort enthalten was ich suche?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tony@MD ()