Motorumbau v5

  • Zitat

    Ok ok hätte ja sein können das jemand schon Erfahrung gemacht hat :rolleyes: wollt das Rad nicht neu erfinden aber ok wenn es nicht anders geht dann muss ich da wohl mal schauen


    Leute mit Erfahrungen gibt es reichlich jedoch hat man das auch schnell wieder vergessen oder kommt sogar durcheinander mit anderen Umbauten. Ich kann mich bei meinem eigenem Umbau nurnoch dran erinnern das der Motor aus ging wenn ich den Rückwertsgang eingelegt hatte und das Rückfahrlicht ging nicht. :P Ist nicht so als hätte ich mich in meinem Leben noch nie mit Fahrzeugelektronik beschäftigt und ich kann dir etliche Pinbelegungen baujahrabhängig aus dem Kopf sage. Hatte mit der Benzinpumpe bzw. mit dem Relais der Pumpe und dem Geber vom Rückwertsgang zutun. Aber was genau ? Hab ich einfach nicht mehr auf dem Schirm !


    Du musst dich da wirklich frisch einlesen !

    Gruß nightmare

  • Ok danke erstmal für eure Antworten. Zum stand: Motor ist alles verbaut und läuft auch, nur das jetzt mein komfortsteuergerät nicht mit dem tacho kommuniziert weil es noch das 1j0 ist und da eigentlich ein 1c0 rein muss aber gut das sollte das geringste Problem sein, um das zu lösen müsste ich ja alle türsteuergeräte + komfortsteuergerät ändern richtig?
    Nun aber zu der eigentlichen frage: wenn ich den v5 ausmache flackern meine tacholampen mit den letzten Umdrehungen des Motors beim ausmachen mit, hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt. Hab soweit die Schaltpläne durchforstet und nichts entdecken können. Eine Idee hätte ich noch und zwar ist beim v5 original eine 120a lichtmaschiene eingebaut die jetzt mit umgebaut wurde, mein alter 2.0 hatte eine 90a drin, könnte es eventuell daran liegen und mit dem dort angebauten Lima Regler Zusammenhängen?? Massepunkte habe ich alle kontrolliert, alles gut. Bin da ein wenig ratlos, ist wie gesagt nur beim Zündung ausschalten, im normalen Lauf flackert nichts und funktioniert auch alles einwandfrei, fehlerspeicher sagt auch nichts.
    Gruß tony

  • Hallo habe noch festgestellt das es irgendeinen Zusammenhang gibt zwischen dem Kraftstoff pumpen Relais 409 und dem kombiinstrument. Und zwar immer wenn die Pumpe hinten läuft und die Zündung IST aus. Flimmert mein tacho solange die Pumpe läuft. Aber eigentlich durfte im tacho bei Zündung aus doch gar nichts passieren? Sehr verwirrend.

  • So Falls es wen interessiert ich habe den Fehler gefunden. Bin letztendlich am 14 poligen stecker an der Batterie gelandet. Dort habe ich, nachdem ich beide Schaltpläne für 2.0 und 2.3 tausendmal durchgeschaut habe, Pin für Pin heraus gezogen und getestet und siehe da bei Pin 6 ( spannungsversorgung für die Ventile der variablen Nockenwellen usw) war der Fehler weg, natürlich ging die motorlampe an da die Ventile nicht arbeiteten aber trotzdem schon ein Schritt weiter. Dann hab ich Pin 8( zündungsplus ) mit Pin 6 getauscht und es funktionierte ohne das irgendeine Lampe an war. Fazit motorumbau fast vollendet und es passt alles. Trotzdem die Schaltpläne sagten das die Belegung gleich ist, müsste ich es ausprobieren, nur für die Nachwelt. Gruß tony.

  • Manchmal trotz Baukastenprinziep nicht so einfach ;) Zumindest einer der jetzt mit mir Mitleid hat als ich damals meinem 1,4 16V Basic mit einem AGU, nem Rechtslenker Motorkabelbaum und einem Bora Highline Fahrzeugkabelbaum, Beine Gemacht habe.


    Mir konte damals auch keiner helfen !


    Ist leider so. Was solls. Die Erfahrung das Problem selbst gelöst zu haben kann dir keiner mehr nehmen :thumbup:

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!