Motorumbau v5

  • Hallo


    Habe demnächst vor meinen 2,0 Aqy auf v5 mit 170 ps umzubauen. Das spenderfahrzeug ist bj 2002 und mein golf 09/2000
    Was muss ich bezüglich der Elektrik beachten? Wollte denn gleich egas, bordcomputer und Klimatronic des spenderfahrzeugs einbauen. Ich denke das ich bestimmt noch mehr tauschen muss als den motorkabelbaum oder?
    Das spenderfahrzeug ist ein 2 türer meiner aber ein 4 türer wegen dem innenkabelbaum.


    Hat jemand tips was ich beachten muss wegen Bus usw?
    Würde mir sehr weiterhelfen.
    Gruß tony

  • Und Keine Sorge ich möchte das wirklich durchziehen 😉👍😁

  • Ich hoffe, du hast auch die passenden Schaltpläne da. Sonst kannst es gleich knicken.


    Ich frag nur so "dumm", weil es in einem anderen Forum jemanden gab, der OHNE Schaltpläne umgebaut hat und sich danach wunderte warum nix lief. :D

  • Ja also spenderfahrzeug habe ich gestern geholt und klar muss ich noch nen paar Vorbereitungen treffen bevor es los geht. Schaltpläne sind da schonmal ne gute Sache. Mir geht's ja speziell darum das meiner mit Baujahr 09/2000 noch kein can bus hat und der neue von 2002 hat dies. Und ob ich halt alle Steuergeräte ändern muss also türsteuergetäte und komfortsteuergerät ?

  • Du hast doch deinen auch umgebaut bansi richtig? Was hattest du für Vorraussetzungen?
    Ich glaube hier im golf 4 Portal ist nicht mehr soviel los oder? Naja ich halte an meinem Geliebten golf fest :))))
    Hab auch schon das ganze Netz durchforstet und hoffe trotzdem das manche noch nen paar tips haben.

  • Ich hab meinen umbauen lassen.
    Und zwar beim Patrick von Carparts Strasmann.
    Bin dafür extra 700km gefahren. :D


    Hatte auch den 2.0 AQY ohne Can-Bus drin und es wurde auf 1.8T APX mit Can-Bus umgebaut.
    Laut Patrick ist das gar nicht so schwer, paar Strippen nachziehen und gut ist.


    eGas sind glaub ich nur 2 Kabel von der Drosselklappe bis zum Wasserkasten und 2 Kabel vom Gas-Pedal.


    Denk dran, dass du jemanden hast, der dir die WFS neu anlernt.

  • Achso ok, naja ich wollte gleich den Bordcomputer, also komplette Kombiinstrument , Klimatronic und das egas pedal mit dem Tempomat nachrüsten deshalb frage ich nach wegen der ganzen CAN Bus geschichte weil das ja denke mal alles miteinander komuniziert.
    Wenn das so klappt wie ich mir das denke kann ich die ganzen neuen Motorkomponenten mit dem alten Komfortsystem kombienieren. und wo bekomme ich Schaltpläne her? VW???
    Gruss Tony

  • und wo bekomme ich Schaltpläne her?



    Schaust:


  • Ok also einfach ne flat für 5 Euro und in der Stunde alles runterladen was ich brauche?

  • Ok also einfach ne flat für 5 Euro und in der Stunde alles runterladen was ich brauche?

    Gibt wohl Pakete inkl diverser Berechtigungen. Nur ansehen, mit Druckberechtigung usw.
    Oder bei VAG versuchen das ganze dort zu bekommen.

  • So eine frage hätte ich noch, und zwar der Wasserkasten. Bei meinem 2,0 Liter sind drei Stecker: Orange, Grün und Braun beim v5 aqn aber 5 blsu( egas ist klar), Orange und Braun ( passen die einfach beim 2.0 ??) und weis und schwarz ( schwarz is wohl für tempomat) aber wie verbinde ich den weisen mit dem grünen???
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Du kannst da nicht einfach zusammenstecken ohne zu schauen ob es technisch passt!
    Druck Schaltplan alt/neu aus und dann die Kabel 1:1 prüfen zwecks Belegung.


    Fehlende nachpinnen/einbringen.

  • Das ist mir schon bewusst deswegen frage ich ja. Den schaltplan vom aqy habe ich is zwar von 99 aber sollte ja eigentlich passen, sehen werde ich es glaube erst wenn auch meiner auseinander ist. Nur der plan für ne 2002 aqn find ich nirgends ?( erst dann könnte man das glaube genau sagen oder?

  • Nur der plan für ne 2002 aqn find ich nirgends ?(



  • Ok ok hätte ja sein können das jemand schon Erfahrung gemacht hat :rolleyes: wollt das Rad nicht neu erfinden aber ok wenn es nicht anders geht dann muss ich da wohl mal schauen




    So hab geschaut und da steht nur golf 4 Grundausstattung an 1998?? Ist das auch dort enthalten was ich suche?

    Einmal editiert, zuletzt von Tony@MD ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!