Zündplus / Dauerplus Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Zündplus / Dauerplus Problem

      Hallo Zusammen,

      hab mir ein neues Autoradio gekauft und steh vor dem Problem, dass mein Radio immer die Config verliert.
      An meinem Radio2Iso Adapter ist ein Rotes Kabel mit der Beschriftung ("Memory") noch frei.
      Dieses Kabel denke ich, muss ich ja auf Dauerplus klemmen oder?
      Das Problem ist, ich hab an meinem ISO-Stecker (der vom Golf selber) zwei Kabel mit der gleichen Farbe (rot/gelb).
      Welches ist nun was?

      www10.pic-upload.de/08.08.13/ptav2ffx4w2z.jpg


      Vielleicht kann mir jemand helfen.

      Vielen Dank

      Gruß
      Stefan

    • Vorweg:

      Am Golf V liegt am Quadlock kein Zündplus an (Klemme 15), nur Dauerplus (Klemme 30).

      Die Zeiten, in denen man ohne Canbus Adapter oder extra Kabelziehen ein Fremdradio einbauen kann im Golf sind leider vorbei.

      Hier die Belegung des Quadlock Steckers von VW:

      abload.de/img/quadlock07ok.jpg

      Du musst das Bild von dir nach rechts drehen, dann kannst du die PINS vergleichen.

      Das rechte Kabel ist Klemme 30 Plusanschluss (Dauerplus - kein Zündplus!)

      Das linke Kabel lt. Übersicht Diebstahlsicherung SAFE - hast du eine Alarmanlage?

      Erstmal die Frage:

      Hast du einen CanBus Adapter? Wie schließt du das Radio an?

      Beim Golf V liegt am Quadlock kein Zündplus, nur Dauerplus. Viele Radios gehen gar nicht an, wenn eins nicht angeschlossen ist. Die Murks-Lösung ist einfach Zünd- und Dauerplus zu vertauschen, dann läuft das Gerät aber immer auf Standby.

      Ich empfehle es dir aus dem Sicherungskasten zu holen. Ist halb so schwer.

      Wenn du aber einen CanBus Adapter hast, dann liegt am Quadlock Zündplus an.

      Gib mir am besten Radio-Marke, Typ usw. dann sage ich dir, wie du es einbauen musst.

      Gruß

      vwgolf2004

    • Hi,

      erstmal danke für deine ausführliche Antwort :)!
      Ich hab mir folgendes Radio gekauft:

      www10.pic-upload.de/08.08.13/4dzb747dc6b.jpg

      dazu einen Adapter auf ISO:

      www10.pic-upload.de/08.08.13/7f52x12tg5i5.jpg

      und dann nen CAN-Bus Adapter von Dietz:

      www10.pic-upload.de/08.08.13/m9yaym54gca.jpg


      Ich hab zuerst ein bisschen rumstecken müssen bis mein Radio überhaupt ging.
      Jetzt funktioniert er so, dass ich ihn manuell einschalten und ausschalten muss.
      Memeroy natürlich immer weg. Aber wie man am Zusatzadapter auf ISO erkennen kann, geht da ein rotes Kabel raus, dass ich noch nirgends angeschlossen habe. Ferner hab ich noch den CanBus Adaper auf die Can-High und Can Low angeschlossen, wobei ich das noch testen muss ob er so den Zündpimpuls erkennt. Ne Alarmanlage hab ich natürlich, wie jeder Golf, oder meinst du im Radio iwie?

      Sehr verzwickt das ganze wenn man nicht viel Ahnung hat ;D

      Danke und Gruß
      Stefan