• gabs schon oft ich weis aber ich weis trotzdem noch nicht.
    hat es usb und aux? wenn ja wo?
    was ist dieses gateway?
    hab momentan ein pioneer drin und da so nen sauteuren canbus dran brauch ich denn da noch?
    wo kauf ichs am besten und günstigten?
    könnt ihr bissel erfahrungen drüber erzählen wie das so is und so weiter?

  • Das RCD510 hat keinen direkten USB oder Aux Anschluß. Diese kannst Du aber mit einem Kabel nachrüsten.
    In der Front des Radios ist ein SD-Kartenslot. Aufgrund dessen ist ein USB Anschluß meiner Meinung nach nicht nötig.


    Das Gateway ist die Zweigstelle einiger Steuergeräte im Innenraum.
    Ein neues wird nur dann benötigt wenn, dein verbautes nicht mit den Radios der Generation "Golf 6" kompatibel ist. Entscheidend hierfür ist der Index, sprich der/die Buchstabe(n) am Ende der Teilenummer des Gateways. Ab dem Index L funktioniert das.
    Ein älteres Gateway geht mit dem neuen Radio nicht in die Busruhe (das Radio ansich wird funktionieren) und deine Batterie wird leer gesaugt werden.


    Einen CanBus-Adapter brauchst Du für ein OEM-Radio natürlich nicht.


    Wenn Du mit der englischen Sprache zurecht kommst, kannst Du auf Ebay nach RCDs für den Asiatischen Raum ausschau halten. Die bekommst schon für 150 Euro.
    Schau mal im China-RCD Thread....


    mit Tapatalk dahingerotzt

    Einmal editiert, zuletzt von Thodai ()

  • Ok soweit so gut.
    Also brauche ich dieses Media in Kabel richtig?
    Und wo schließ ich das an also ist da hinten mal doof gesagt ein spezialstecker in den das Kabel kommt und dieses hat auf der anderen Seite dann ein USB Anschluss?
    Und kann man aux u usb gleichzeitig nachrüsten also das man beide Anschlüsse hat?
    Und wie bekomme ich raus welches gateway ich habe?
    Mein Golf ist Baujahr 2005

  • Wenn Du unbedingt einen USB-Stick oder zB. irgend ein Apfel-Produkt am Radio betreiben möchtest, benötigst Du das "Media-In".
    Das ist nicht nur ein Kabel, sondern ein Interface mit Anschlußkabel.


    Für das Media-In gibts dann verschiedene Adapter.


    Ich habe das mal schnell aufgekritzelt:
    [Blockierte Grafik: http://farm6.staticflickr.com/5509/9471991200_8a7fe88b30_z.jpg]


    Am Radio sieht die Bedienung dann wie folgt aus:
    [video][media]http://www.youtube.com/watch?v=daNpiMxyN28[/media][/video]


    Zitat

    Und kann man aux u usb gleichzeitig nachrüsten also das man beide Anschlüsse hat?

    Eventuell gibt es einen Adapter der die Möglichkeit für beide Anschlüsse bietet. I don´t know!



    Zitat

    Und wie bekomme ich raus welches gateway ich habe?

    • Entweder nachschauen.
      Das Gateway ist grob gesagt im Fahrerfußraum, unterm Lenkrad, links an der Mittelkonsole. Wenn man das Lenkrad ganz rauszieht gibt es irgendwo einen Spalt durch den man ins "innere" richtung Mittelkonsole schauen kann. Dort - mit der Taschenlampe reingeleuchtet - ist das Gateway. Die Teilenummer ist aufgedruckt und sichtbar. Beim Golf wie folgt heißt: 1K0 907 530
    • Alternativ kann man die Teilenummer per VCDS auslesen.
    • Alternativ könnte der :) mit seinem Diagnosegerät die TN auslesen.
    • Alternativ genügt ein Anruf beim :) . Mit der FIN kann der im System schauen welches Gateway verbaut ist.


    Zitat

    Mein Golf ist Baujahr 2005


    Dann wirst Du definitiv nicht um den Tausch des Gateways rum kommen.
    Dein Gateway ist wahrscheinlich ein 1K0 907 530 E oder 1K0 907 530 F
    Mit diesem Gateway (Affiliate-Link) wird es funktionieren.



    Der Tausch des Gateways ist in 5-15 Minuten erledigt. Danach muß es auf Deine Fahrzeugausstattung codiert (programmiert) werden.
    Dann kann das RCD510 rein.


    Suche Dir in Deiner Umgebung Jemanden mit VCDS und bitte ihn, Dir zu helfen.
    Der komplette Umbau, also Gateway, Media-In, Radio und codieren ist in einer Stunde erledigt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!