Lichtsensor einbauen!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Lichtsensor einbauen!!!

      Hallo!!!

      habe mal eine Frage. Besteht irgendwie eine möglichkeit, einen Lichtsensor an die Scheinwerfer antzschließen??? Also das bei dunkelheit automatisch die Scheinwerfer an gehen???

      Wenn ja, wie und wie teuer würde sowas in etwa sein???

      Mfg Christian

    • Die Passi und Octavia Fahrer sind uns da mal wieder voraus...
      die haben das bereits umgesetzt mit dem Touran Lichtschalter der bietet diese Funktion, allerdings ist der irgendwie Prozessorgesteuert und läuft über ein Lichtsteuergerät, einer aus dem Octavia Forum hat da aber was gebastelt damit es trotzdem funzt, Coming/Leaving Home TFL und Lichtsensor in einem...
      Hier wirst du schlauer (mit Bilder, sieht schonmal krass aus :D:(passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11389&highlight=touran

    • das ganze geht schon..du braucht eine schaltung die bei dunkelheit 12Volt und etwa 12 Ampere schaffen kann. darüber steuerst du hinterm lichtschalter die pins 58, 58l 58 r und die klemme 56 an.
      das kannst du auch selber testen indem du den lichtschalter ausbaust, stecker abziehst und dann einfach mit nem amperemeter mal die klemmen Xz auf 56 und 30 auf 58, 58l und 58 r brückst.
      du solltest aber beachten das das ganze nur passieren darf wenn die zündung an ist, da sonst das ganze ständig leuchten kann...
      oder du wartest einfach nochmal ein paar wochen bis ich hier mein neues steuergerät vorstelle :D:D:D

    • Ich hab nen Lichtsensor drinne. 20 Euro oder so bei eBay.
      Anschluss ist Kinderleicht (parallel zum Lichtschalter, Kabel kannste hinten abgreifen).
      Geschaltet wird er über den Zündungsstrom. - Da das nicht immer praktisch ist und es wirklich oft Situationen gibt in denen man die Zündung bei dunkelheit zwar schon aber nicht das ganze Licht an haben will hab ich den Zündungsstrom der das Teil schaltet einmal zum Aschenbecher und zurück gelegt und dort in 'ner kleinen Schalttafel schaltbar gemacht.
      LS-Einbau ohne Schalter: 30 minuten
      LS-Einbau mit Schatler: 1 Stunde - wenns gut aussehen soll :)

    • Nicht wirklich, weil ich da mittlerweile 'nen komplett isolierten Kabelbaum draus gemacht habe. Oben am LS ist die Sache noch ziemlich doof mit 'ner Lüsterklemme gelöst. Ich schau gleich mal was sich so machen lässt..

    • Original von sebastian85
      Ich hab nen Lichtsensor drinne. 20 Euro oder so bei eBay.
      Anschluss ist Kinderleicht (parallel zum Lichtschalter, Kabel kannste hinten abgreifen).
      Geschaltet wird er über den Zündungsstrom. - Da das nicht immer praktisch ist und es wirklich oft Situationen gibt in denen man die Zündung bei dunkelheit zwar schon aber nicht das ganze Licht an haben will hab ich den Zündungsstrom der das Teil schaltet einmal zum Aschenbecher und zurück gelegt und dort in 'ner kleinen Schalttafel schaltbar gemacht.
      LS-Einbau ohne Schalter: 30 minuten
      LS-Einbau mit Schatler: 1 Stunde - wenns gut aussehen soll :)



      Hast Du Links zu den Auktionen ?
    • da ich heute wieder ein treffen mit einem golf v fahrer hatte und diese coming bzw leaving home funktion extremst geil ist, frage ich mal hier was es dazu neues gibt..

      bzw. wie sieht das mit dem lichtsensor aus ? geht das ganze vom "einarmigen" auch ? aus dem passat3b forum