PD-Elemente, keine Rückrufaktion mehr?

  • Habe da ja schon wie oben geschrieben angerufen und die Fahrgestellnummer durchgegeben.. und die meinte nichts vorhanden..


    Bj 07/2007 ist das


    Wie oft denn noch? :rolleyes: Du sollst Dir nicht die Rückrufaktionen ansagen lassen sondern mal in die Reparatur-Historie schauen!!! Wenn die nur in die Datenbank für die Rückrufaktionen schauen, die Du von zu Hause aus auch abfragen kannst, dann wird da auch in 5 Jahren noch dasselbe stehen. In der HISTORIE steht aber, WAS SCHON GEMACHT WURDE (zumindest bei VW).


    Und/Oder natürlich mal den Aufkleber checken, sofern vorhanden :thumbup:

  • also ich kann nur soviel sagen das die PD-Elemente nur bei bestimmten Injektoren gewechselt werden und das man 7 jahre garantie auf diese hat! freund von mir arbeitet bei vw! Der motorcode hat mit dem tausch der PD-Elementen nix zu tun! es gibt irgendeine nummer auf den injektoren und wenn diese ein entsprechende nummer hat die zur umbauaktion zählt werden die um sonst erneuert!
    So ist es beim mir geschehen! mein auto zum grossen service beim vw gehabt! die habe dann die nummer der injektoren überprüft und festgestellt das die zur umbaumassnahme gehören! hatte voher nie probleme mit den pd-elementen! hab das auto mit 19500 km gekauft und bei ca. 85000km wurden di elemente getauscht!


  • Wie oft denn noch? :rolleyes: Du sollst Dir nicht die Rückrufaktionen ansagen lassen sondern mal in die Reparatur-Historie schauen!!! Wenn die nur in die Datenbank für die Rückrufaktionen schauen, die Du von zu Hause aus auch abfragen kannst, dann wird da auch in 5 Jahren noch dasselbe stehen. In der HISTORIE steht aber, WAS SCHON GEMACHT WURDE (zumindest bei VW).


    Und/Oder natürlich mal den Aufkleber checken, sofern vorhanden :thumbup:

    Braucht er auch nicht ! Er soll bei VW seine Fahrgestellnummer reintackern


    http://www.volkswagen.de/de/se…age_rueckrufaktionen.html


    , die Datenbank sagt dann ob da Injektoren von Hersteller 1 oder 2 verbaut wurden. Beim ersten werden die Injektoren getauscht, beim 2ten eben nicht. ENDE.


    Was ist daran so schwer zu verstehen ?( . Lässt sich alles online in 5 Minuten checken. und proforma tauschen ist Blödsinn oder hast du zuviel Geld ? Wenn ja geb ich dir meine Kontonummer. Das Motorsteuergerät meldet sich schon wenn es Probs gibt.


    Mfg Ultrakurz


  • Was laberscht Du denn jetzt? :pinch: Hast Du die anderen Beiträge gelesen? Er hat es schon online auf genau der Seite geprüft und da da nix angezeigt wird, ist er nicht sicher ob die PDEe nun schon gewechselt wurden oder nicht. Und da sein Autohaus offenbar auch nicht in der Lage ist im telefonisch die Info zu seiner Reparaturhistorie zu geben kam einfach mal der Vorschlag zu (irgend-)einem VW Händler zu fahren und mit seiner Fahrgestellnummer die Historie zu checken.


    Und es geht hier die ganze Zeit um die Klärung der Frage, ob für den Wechsel seiner PDEe noch die "Garantie-"Aktion von VW in Frage kommt und die kostet kein Geld. Also was soll jetzt bitte die blöde Frage, ob er zuviel Geld hat und die Behauptung er wolle die Injektoren "proforma tauschen" lassen? :pinch:


    Wenn es so ist, wie Croatia schreibt (was ich mir schon fast dachte, deswegen auch die Frage nach dem BJ, obwohl das auch kein Garant ist...) dann hat sich die Frage schon fast erledigt, bzw. kann er ganz auf Nummer sicher gehen, wenn der direkt bei VW mal die Historie einschaut - viele VW-Händler geben nämlich dazu keine telefonische Auskunft, wenn Du mit irgendeiner Nummer am Telefon was wissen willst. :thumbdown:


    Und das ein Wechsel dann Bödsinn ist, wenn er schon die entsprechenden PDEe drin hat oder diese sogar schon gewechselt wurden (WAS NICHT BEI DER ÜBERPRÜFUNG DER RÜCKRUFAKTIONEN ANGEZEIGT WIRD), finde ich auch, daher auch meine Frage, ob er denn Probleme mit den PDEn hat ;)

  • @ Dareen : Dann guck mal Post 8 und 12.


    Wenn unter der Fahrgestellnummer nichts auftaucht dann sind


    a : entweder die richtigen funktionierenden Injektoren von Anfang an drin und es gibt keinen Rückruf für seine Fahrgestellnummer,


    oder


    b: wurden bereits getauscht, somit steht die Aktion nicht mehr an, da erledigt und in der Datenbank eingetragen .


    In beiden Fällen ist es also klar, das kein Handlungsbedarf besteht.


    Ab 200 tsd km Laufleistung ( Ich glaub es gab auch eine Altersbeschränkung mit 06/2006 ging es noch vor nem 1/2 Jahr! ) ist die Aktion dann eh gelaufen, weil dann heißt es so oder so selber löhnen.


    Mfg Ultrakurz


  • Is schon klar, er hätte ja auch nur gern Gewissheit - zumindest stellt sich das für mich so dar. Sein BJ ist übrigens 2007, also von daher sollte es da nicht unbedingt haken. Im Prinzip hast Du's gut zusammengefasst: Entweder sind schon die ordentlichen Injektoren verbaut worden oder sie wurden schon getauscht (was ja dann in der Historie auftauchen müsste und womit er dann endlich Gewissheit hätte - aber eben die Info bekommt er nur, wenn er in die Historie schaut und die meisten VW-Händler geben zur Historie nunmal telefonisch keine Auskunft :thumbdown: )


    Nach den ganzen Mutmaßungen würde mich ja jetzt mal interessieren, was in der Historie steht bzw. ob da überhaupt was steht. :D

  • Leute bei der Aktion werden keine injektoren getauscht nur die PD-Elemente sonst nix! ausser die injektoren sind kaputt! Die aktion gilt nur und allein für die PD-Elemente!

  • Schon bemerkt das alles das selbe meinen mit Injektoren/PD-Elemente?


    Technisch sind es PPD = PiezoPumpeDüse (Elemente) oder auch Einspritzdüsen, Injektoren, Düsen, PDE etc etc genannt.
    Und das sind in den Fällen immer das gesamte Bauteil.

  • Schon bemerkt das alles das selbe meinen mit Injektoren/PD-Elemente?


    Technisch sind es PPD = PiezoPumpeDüse (Elemente) oder auch Einspritzdüsen, Injektoren, Düsen, PDE etc etc genannt.
    Und das sind in den Fällen immer das gesamte Bauteil.


    Man kann es doch technisch gesehen ganz klar formulieren: das gesamte Bauteil heißt nunmal Pumpe-Düse-Element/Einheit und davon hat beim PD-Motor jeder Zylinder ein eigenes. Und jedes dieser PDEe besteht aus einer Vielzahl von Kleinteilen (ich mach's mal ganz einfach :P ) und unter anderem gehören nunmal auch die Magnetventile (bei den 140 PSern) bzw. die Piezo-Aktoren (die die Einspritzung des Diesels anstelle der Magnetventile beim 170 PSer übernehmen) dazu.


    Im Allgemeinen bezeichnet man die gesamte Baugruppe auch als Injektor oder Düse... bla bla... Klar wird die ganze Einheit bzw. der ganze Injektor getauscht, da das einerseits kostengünstiger ist, als ein aufwendiges Zerlegen der defekten Einheit (mal abgesehen von der Ultraschall-Reinigung) wenn das überhaupt möglich und nötig wäre, da es mittlerweile ja "angepasste" bzw. verbesserte INJEKTOREN mit entsprechend anderen Komonenten (Aktoren... etc.) gibt, die sehr wahrscheinlich alle auch aufeinander abgestimmt sein müssen. Also nix mit "ich tausch mal nur schnell das Ventil bzw. den Piezo-Aktor in der PDE" ;)


    Oder irre ich mich etwa :huh:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!