Welcher 1.4er TSI im Golf 5(/6)?

  • Also gehen wird der schon gut, wenn Du vorher nen einfachen Sauger gefahren bist.


    Ansonsten kannste nur sehen, ob die Kette oder der Nockenwellenversteller schon gewechselt wurden, wenn Du beim örtlichen VW Vertragspartner mal nach der Reparaturhistorie zum Fahrzeug fragst. Zumindest, wenn es bei VW gemacht wurde.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Ich würde mir keinen TSI kaufen.


    Die Motoren sind doch einfach nur Krankheiten.


    Ich erinnerte mich an eine Zeit, da baute VW gute Benzinmotoren. Die alten Saugermotoren waren bis Golf III absolut perfekt in der Zuverlässigkeit. Im Turbobereich war der alte 1.8t ein robuster Motor. Im Golf 5 war m. M. nur der 2.0 TFSI ein guter Motor, die restlichen Benziner kannst alle vergessen. Entweder viel zu lahm (1.4, 1.6), durstig und lahm (1.6 FSI, 2.0 FSI) oder katastrophal unzuverlässig (TSI).


    Warte ab, bis der 7er ein paar Jahre läuft und VW aus den TSI robuste Motoren gemacht hat. Das braucht noch etwas Entwicklungszeit. Momentan bist du mit Golf 5 / 6 eher Betatester, wenn es um die TSI geht.


    Ich kaufe bis Golf 6 nur TDI, den ersten TSI werde ich mir frühestens ab Generation 7 zulegen.


    Kauf dir klar einen TDI, wenn du keine Lust auf Ärger hast.


    Da rumpelt mein 1.9 TDI munter vor sich hin, macht seit 60tkm keinerlei Probleme und macht auch nicht weniger Spass, als der 122PS TSI. :)

  • Ich würde mir keinen TSI kaufen.


    Die Motoren sind doch einfach nur Krankheiten.

    Wenn man sich die Pressemeldungen und die Interneteinträge anschaut, dann kommt einem das wirklich so vor. Die TDIs haben aber auch so ihre Macken ... 2.0 TDI mit 170PS usw.



    Nochmal eine andere Frage: Bei einem Gol5 GT Sport erkennt man das R-Line Exterieur doch an der silbernen statt schwarzen Front, oder?
    Was unterscheidet die R-Line von der normalen GT Sport Variante?

  • VW bekommt das mit der Zeit sicherlich hin, auch aus den TSI standfeste Motoren zu machen, ich schätze während der mittleren Bauzeit vom Golf 7 wird das der Fall sein.


    Ich habe im Bekanntenkreis 4 Leute mit einem T(F)SI Motor. Einer fährt den G5 GTI mit dem 2.0 TFSI. Der ist sehr zufrieden mit dem Motor, trotz 150tkm Laufleistung. Eine Bekannte fährt den A3 mit dem 1.4 TFSI mit 122PS und hatte auch keine Probleme bisher. Der ist aber noch relativ neu. Doch 2 weitere fahren den 1.4 170PS TSI im Golf V und beide hatten Ärger ohne Ende mit den Motoren.


    Der 170PS TSI macht auch Probleme, das stimmt.


    Der 1.9 TDI ist der beste Motor im Golf 5, wenn es um Zuverlässigkeit geht. Leider ists eben eine alte Rumpel-Düse und die Leistung auch auch nicht mehr konkurrenzfähig heutzutage. Aber mir langt der 105PS TDI aus.


    Ich habe meinen mit 140tkm gekauft und habe jetzt über 180tkm drauf und mit dem Motor bis auf einen defekten LMM keinerlei Probleme. Ölwechsel habe ich gemacht, sonst nix. Das ist mir was wert. :thumbup:

  • Der R-line hat viele Kleinigkeiten anders als der gt Sport. Angefangen mit den Chrom matten grill, die Nebelscheinwerfergittern, die r Embleme an den Kotflügeln, anderes Heck, Dachkantenspoiler vom r 32, Heckleuchten vom r 32 und die omanyt Felgen.
    Habe bestimmt noch was vergessen.
    Aber wenn r line dann auch innen, allein wegen dem dunklen Himmel.


    Kannst ja mal in meine Fahrzeugvorstellung schauen.


    Getapatalkt vom S3

  • soweit ich gelesen habe, sind es am wenigstens die Twincharger 170er die mucken machen, jetzt kratze ich demnächst an den 80.000 und da murrt nichts, außer diese Woche hat sich die 7 Jahre alte erste Batterie verabschiedet :rolleyes:



    Zitat

    Zitat von »vwgolf_2004«
    Ich würde mir keinen TSI kaufen.


    Die Motoren sind doch einfach nur Krankheiten.


    Wenn man sich die Pressemeldungen und die Interneteinträge anschaut, dann kommt einem das wirklich so vor. Die TDIs haben aber auch so ihre Macken ... 2.0 TDI mit 170PS usw.


    hatte nen 2007er A4 S-line 2.0tdi 170PS ABT Leistungssteigerung auf 190PS


    absolut Zuverlässig, muste nie außerhalb der Servicetermine auch nur in die nähe von Werkstätten. Wenn 100 Leute in Foren Klagen bei Hundertausenden ausgelieferten Fahrzeugen dann muss man selber keine Panik schieben. ;)

  • Der R-line hat viele Kleinigkeiten anders als der gt Sport. Angefangen mit den Chrom matten grill, die Nebelscheinwerfergittern, die r Embleme an den Kotflügeln, anderes Heck, Dachkantenspoiler vom r 32, Heckleuchten vom r 32 und die omanyt Felgen.
    Habe bestimmt noch was vergessen.
    Aber wenn r line dann auch innen, allein wegen dem dunklen Himmel.


    Kannst ja mal in meine Fahrzeugvorstellung schauen.


    Getapatalkt vom S3

    Danke für die Ausführungen. Ich habe mir die Fotos von deinem R-Line angeschaut...
    Da werde ich morgen hoffentlich etwas verhandeln können, da es def. keine R-Line Ausstattung ist, wie es in der Anzeige steht. Mal sehen morgen mehr...



    Heut bin ich einen Golf 6 1.4 TSI mit 122PS Probe gefahren. Der Motor hat mich von der Fahrleistung schon überzeugt... Da bin ich schon auf den 140PSer morgen gespannt.


    Morgen mehr.

  • absolut Zuverlässig, muste nie außerhalb der Servicetermine auch nur in die nähe von Werkstätten. Wenn 100 Leute in Foren Klagen bei Hundertausenden ausgelieferten Fahrzeugen dann muss man selber keine Panik schieben. ;)

    ich glaube wenn es dich getroffen hätte das der motor schrott ist oder du noch ne saftige rechnung bekommen hättest für einen
    fehler den vw am liebsten unter den tisch gekehrt hätte , aber dank autobild es nicht konnte ,
    hättest du genau das gegenteil geschrieben .



    http://www.autobild.de/artikel…ttenschaeden-4220214.html


    leider keine einzelfälle wie viele hier gern behaupten auch modelle von 2010 sind davon betroffen manche haben
    glück andere nicht und nicht jeder schreibt in einem forum !!



    http://s14.directupload.net/file/d/2838/o6awxyzl_jpg.htm



    http://www.autobild.de/artikel…otorschaeden-3413311.html


    okatvia 1.4 tsi 122ps BJ.2010


    36000km


    Nockenwellenversteller defekt



    kulanz seitens vw 100% Arbeitslohn 70% Material


    sowas darf bei der Kilometerlaufleistung und dem Alter nicht passieren da hat die QS bei VW NICHT NUR EIN PAAR
    STUNDEN GESCHLAFEN sondern viel viel länger ....


    was kann der kunde dafür das er beim kauf schon ein defektes auto bekommen hat normalerweise müsste vw alles zu 100%
    übernehmen da der fehler AB WERK UND AUSLIEFERUNG IST !!!

  • Mich wundert nur, warum nicht eine ganze Bau-Reihe von den Defekten der Steuerketten betroffen ist.[ Wenn ich eine vergammelte Bohnensuppe serviere, dann sind alle Gäste(welche diese gegessen haben) von Übelkeit betroffen und nicht nur jeder dritte.]
    Mein TSI z.B. hatte bis jetzt auch noch nichts, ausser mal was mit der DSG Mechatronik. Der Wagen fährt recht gut mit mittlerweile fast 120tkm. Nach dreimal Longlife-Öl habe ich auf Normal-Service umgestellt(5W40 - 15tkm). Allerdings wird langsam angefahren und nicht mit Krawallo. Dann ist es kein Wunder, wenn die Kette von Null auf Gleich volle Spannung bekommt und sich recht schnell längt. Genauso ist es beim Fahrrad, aber noch besser bzw. schneller merkt man es beim Motorrad mit Kettenantrieb.
    Mit 122-Turbo-PS ist man bestimmt nicht untermotorisiert. Es wird etwas ruhiger mit 140 bzw. 170PS gehen(weil der Motor einfach mal das Drehmoment früher bekommt und nicht so hoch dreht, wenn man mal etwas schneller überholen muss/möchte).
    Ich spreche nicht nur über DSG sondern bei meinem Schaltwagen habe ich bei knapp 260tkm die erste Kupplung ausgetauscht (weil ZMS) - die Scheibe selber sah noch für ca. 40-50tkm gut aus.


    Also merke; Nicht umsonst stellt man bei einer Enduro ständig die Kette nach und erneuert diese recht schnell(nach wenigen tausend Kilometern).



    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_021.gif]

    Golf Plus 122PS (UNITED + DSG + Xenon + Klimaautomatik)
    Golf Plus 80PS (TOUR + Winter- und Sitzpaket)

  • Ich fahre selber einen TSI mit 170 PS und habe nun knapp 80.000 km drauf ohne jegliche Probleme. Macken und Krankheiten haben alle Motoren. Gut , das VW keine Ketten bauen kann stimmt leider,jedoch hängt vieles auch meiner Meinung nach davon ab wie jemand sein Motörchen behandelt. Sitzt man ins Auto und drückt das Gaspedal bis Anschlag durch im kalten Zustand und fährt gleich wie ein begaster würde mich das nicht wundern wenn der nicht lange hebt.
    Also ich würde mich nicht abschrecken lassen einen TSI zu kaufen wenn du unbedingt einen willst. Mit richtiger Wartung und anständigen Warm/kalt fahren und Turbo nach längeren Fahrten kurz im Leerlauf nachlaufen lassen sollte dir so schnell nichts passieren bzw dem motor. Natürlich ist der Motor nicht gerade der robusteste im Golf.


    Also wenn du einen willst dann kauf dir einen :D


    Gesendet von meinem HTC One

  • Ja 80tkm, das ist halt auch keine Laufleistung, finde ich. ;)


    Ich habe damals meinen Golf 3 GTI mit 145tkm gekauft und bis 305tkm gefahren.
    SOWAS ist eine Leistung und zeugt von echter Zuverlässigkeit. Das ist keine Ausnahme, fast jeder 2.0 GTI lief über 200tkm, Laufleistungen von an die 300tkm sind eher die Regel als die Ausnahme.


    80tkm ist für mich ein gerade eingefahrener Neuwagen. Bis 100tkm darf es motormäßig keine größeren Zwischenfälle geben, sonst wäre das kein Auto für mich. Und gerade diese Sicherheit hast du beim TSI nie.


    Der gute, alte 2.0 Sauger war halt ein Motor, der wurde schon Mitte der 80er Jahre in den Audi 80 verbaut. Fast in gleicher Form kam er 1996 immer noch im GTI zu Einsatz.


    Die Langzeiterfahrungen mit TSI dagegen katastrophal und ich werde mir keinen Turbo-Benziner mehr aus dem VW Konzern kaufen vor Generation Golf 7, ausgenommen der 2.0 TFSI.


    Die vorherige Generation 1.8t im Golf IV waren dagegen noch sehr gute Motoren.


    Ihr TSI-Fahrer seid halt ein wenig die Versuchskarnikel von VW ;)


    Das merkt man übrigens auch am Marktpreis der TSI. Während die TDI sehr preisstabil sind, habe ich das Gefühl, bekommt man die TSI oft hinterhergeworfen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!