Himmel getauscht, Elektrik tot, was nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Himmel getauscht, Elektrik tot, was nun?

      Moin

      wie der name schon verrät, habe ich bei dem golf eines kumpels den himmel getauscht.
      umgerüstet wurde vom weißen himmel auf einen schwarzen vom ED30, beides 5Türer natürlich.
      Leider kenne ich das BJ des Spenders nicht, das BJ vom empfänger ist 2003.

      Getauscht wurde alles, also himmel, a,b,c-säulen, griffe, sonnenblenden.
      jetzt zu meinem problem. ich habe den kabelbaum vom ED30 mit übernommen, weil ich davon ausging, wenn stecker usw passen sind die gleich.
      leider funktioniert die hintere beleuchtung, sowie spiegelbeleuchtung und die vordere beleuchtung nicht.
      die vordere beleuchtung kann ich lediglich manuell am schalter einschalten.

      als ich mir dann den stecker angeschaut habe fiel mir auf, das beim ed30 die pins 1-3 belegt sind, beim originalen aber 5-7.
      logische konsequenz, es kann nicht funktionieren. jetzt die frage.
      kann man diese stecker umbauen/umtauschen? oder muss der komplette himmel nochmal runter und der kabelbaum getauscht werden?
      ich hatte mich vorher eigentlich im internet informiert, da war nie die rede vom tauschen der kabelbäume etc.

      und wieso gehen die vorderen leuchten nicht an, wenn ich jetzt die tür öffne? ich habe die alte dachbedieneinheit übernommen, lediglich die schwarzen schalter habe ich ausgetauscht. oder hängt das mit den anderen leuchten zusammen?
      läuft das innenlicht über die zentralelektrik?

      fragen über fragen, es tut mir leid ;(

    • Moin,

      Wie schon geschrieben, entweder Himmelkabelbaum tauschen, oder den Stecker umpinnen. Also erstmal ausmessen wo beim alten was hin geht und dann beim neuen ausmessen um umpinnen.

      Gruß bigfoot

      Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me
      Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten

    • ja die umpinn idee hatte ich auch schon. ABER.
      das sind ja keine einfachen kabel. sondern die 3 leiterbahnen sind in einem flachen kabel zusammen gefasst.
      die frage ist, wenn ich die einfach versetz, ob das so funktioniert.

      einfach den alten übernehmen ist gut, der neue himmel ist bereits verbaut :D

      aber bleibt mir wohl kaum was anderes übrig :/

    • kurz ein kleines update:

      himmel war nochmal draussen und der originale kabelbaum wurde wieder verbaut.
      funzt alles super jetzt. die haben scheinbar wirklich ab nem bestimmten baujahr nen anderen kabelbaum benutzt.
      der orig. hatte 4 pins belegt. der vom ed30 nur 3. wie auch immer, jetzt geht alles.

      ach und die innenbeleuchtung ging nicht an, weil ich beim tausch der schalter scheinbar die kontakte etwas verbogen hatte.
      sehr lustig das ganze :D

    • da schließß ich mich gleich an hier...

      da den himmel ja schon getauscht hast: wie sind den die hacken an den b säulen fixiert? kann man die abbauen ohne die b säulen zu demontieren?
      das gleiche würd mich auch bei den lüftungsgittern in der a säule interessieren?

      mfg

      MFG Steff :D

      Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
    • also soweit ich mich erinnern kann, sind die haken in den b-säulen von hinten verschraubt. glaube das war ne torx t-20 schraube.
      die verkleidung muss dazu aber definitiv ab.

      die lüftungsgitter sind fest mit der a-säulenverkleidung verbunden.
      ob du das gitter vorne rausnehmen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.
      ich hab die komplette verkleidung getauscht, da war gitter und der luftkanal alles schon dran.

      aber mal doof gefragt, wozu willst du die haken und die gitter demontieren?
      willst du die einfärben? :D

    • gab ne änderung von Modeljahr 2006 auf 2007 ist das gleiche wie bei den Türsteuergeräten


      Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
      VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
      VCP auch vorhanden
    • will mich da generälll mal informieren.... bin auch schon seit längeren am sammeln der teile für den dunklen dachhimmel!

      MFG Steff :D

      Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
    • Die Lüftungsdüsen in den A-Säulen kann man ausbauen, sind "nur" verklebt, bzw mit dem Kunststoff der A-Säule verschmolzen, so mehr oder weniger. Ich hab die bei mir auch ausgebaut gehabt und mit Plastidip angesprüht, als ich mein Himmel mit schwarzen Stoff bezogen habe.

    • super das sich hier jemand findet der das schon mal gemacht hat :D

      MFG Steff :D

      Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...