lack spuren an der stoßstange

  • Niemals die raue Seite vom Topfschwamm. Ist zwar etwas abhängig vom Lack aber in den meisten Fällen kann man die Spuren nicht mehr Rauspolieren, auch mit Rotationsmaschine und Fellpad hat man kaum eine Chance. Wenn man es wieder perfekt haben will muss man es Nassschleifen bzw. bei kleinen Flächen kann man es auch Trockenschleifen. In jedem Fall ist man ohne Fachwissen und gutes Equipment aufgeschmissen.


    Habe den Thread leider erst zu spät gelesen, aber als Info für die Zukunft:
    Erst die Stelle reinigen. Danach immer mit der schonendsten Methode beginnen, in diesem Fall wäre mein erster Versuch Reinigungskneten gewesen. Erst die blaue Petzoldts wenn das nicht fruchtet die rote. Damit bekommt man evtl. schon die Lackspuren weg. Danach geht es ans Polieren. Wenn ich das Bild richtig interpretiere ist dein Wagen Black Magic Pearleffect, da muss man wissen, dass der Lack sehr hart ist. Beim Polieren wird man von Hand garantiert nicht das gewünschte Ergebnis, weshalb man zur Poliermaschine greifen sollte. Hier muss man schon zur Rotationsmaschine mit einem Fellpad greifen, ein normaler Exzenter (Rupes mit MFT Pads mal ausgenommen) schafft das nicht. Mit viel Glück bekommt man es so raus, wahrscheinlicher ist aber dass man es Schleifen muss, 2000 oder 2500 sollte reichen, danach dann wieder mit der Maschine aufpolieren und versiegeln. Je nach Können schleift man da aber schnell mal 5-10um Lack weg. Als Anhaltspunkt meist haben VWs zwischen 90-130um, die aber nicht komplett zur Verfügung stehen. Wenn man an der Stelle unglücklicherweise nur 90um zur Verfügung hat würde ich da nicht mehr viel riskieren. Besonders aufpassen muss man auch wenn Ecken und Kanten in der nähe sind, diese sind mit Poliermaschine oder Schleifsystem in Windeseile durchgeschliffen, wenn man nicht aufpasst.



    Kleines Resümee, wenn die einfachen Methoden nicht klappen oder man es perfekt haben möchte, dann geht man zu jemanden der sich damit auskennt.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!