Kupplung wechseln

  • Hallo Community,


    muss nun bei meinem 5er die Kupplung wechseln...
    Dazu habe ich folgende fragen, kann man als Srauberfahrener eine kupplung in einer Mietwerkstatt selber wechseln?
    Bin Student und kann mir die Arbeitskosten in der Werkstatt nicht leisten, und ich mache so gut wie alles am auto selber... :D

  • Kupplung tauschen sieht hab ich 2x machen lassen und dabei in der Werkstatt bisschen mitgeguggt:
    Gedächtnisprotokoll :D


    -Linkes Vorderrad runter
    - Antriebswelle lösen & Federbein bei Seite
    -Motor von oben halten (Kran / Motorbrücke)
    -Motor wird zum Großteil an den Haltern gelöst, so dass er nach unten abgelassen werden kann
    -Motor muss in Fahrtrichtung linksseitig ein Stück abgelassen werden, so dass das Getriebe demontiert werden kann
    -Getriebe weg
    -Druckplatte & Reibscheibe demontieren


    Ich würds mir nicht zutrauen, obwohl ich auch schon bisschen geschraubt habe. Dauert schon ne ganze Zeit und man braucht auch für das Getriebe am Besten einen Heber zum ablassen.


    Find die Handybilder leider nimmer. Da hat man das Ausmaß etwas gesehen :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.



  • So, das war jetzt die Vergölst-Version :D


    Also ich würd das glaub auch nicht alleine machen. VW verlangt nicht umsonst soviel Geld für die Arbeitszeit bzw. veranschlagen soviele Stunden mit mindestens 2 Leuten für die Schrauberei an der Kupplung :S


    Wenn Du noch jemanden hast, der einen Plan hat, dann versuchs doch, aber der Motor/Getriebe sollte offenbar schon raus/gelöst werden und da solltest schauen, ob die alles da haben in der Schrauberbude.


    Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand zu Wort, der es mal gemacht hat oder beruflich macht :)