Macke am Motorsteuergerät - Kein TÜV!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Macke am Motorsteuergerät - Kein TÜV!

      Hoffe ihr könnt mir helfen:

      Die Warnkontroll-Lampe für die Abgaswerte ging nicht mehr aus an meinen 5er Golf und bin deshalb in die Werkstatt gefahren. Der Schaden wurde repariert, allerdings wurde noch ein weiterer Fehler am Motorsteuergerät entdeckt. Dieser sorgt dafür, dass die Kontroll-Lampe immer wieder angeht, weil diese lt. Werkstatt eine Macke hat. Vermutet wird eine kalte Lötstelle in der Steuerbox.

      Ich erhalte nun keinen TÜV, weil diese Lampe gemäß TÜV auf jeden Fall AUS sein muss, obwohl alles in Ordnung ist mit den Abgaswerten.

      Da ich nicht bereit bin, über 1000 EU für eine neue Steuerbox zu investieren die nur eine MACKE hat, wollte ich mir das Teil in EBay oder sonst wo bestellen und einbauen lassen.

      Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, worauf ich beim Kauf einer neuen Steuerbox achten sollte? Gibt es noch andere Quellen als Ebay?

      Ich wollte die Steuerbox zur Reparatur auch nicht einschicken lassen, weil ich keine 1-2 Wochen auf mein Auto berufsbedingt verzichten kann.

      Fabrikat: VW Golf V 1.4 TSI

    • Pimpowski schrieb:

      Was war denn der genaue Fehlercode?


      Genau die Frage ist richtig. Normal kommen Fehlermeldungen nicht von irgendwo her. Sondern haben eine Ursache 8)
    • Sorry das ich erst jetzt antworte, habe aber erst jetzt die Fehlerbeschreibung erhalten. Da steht als Diagnose:

      08212 P2014 000
      "Geber Saugrohrklappenstellung elektrischer Fehler im Stromkreis".

      Der so genannte Potentiometer war auch defekt und wurde getauscht. Und lt. Werkstatt soll eben auch noch die Motorsteuerbox defekt sein. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wo ich gebraucht günstig eine neue (generalüberholte?) Steuerbox erhalte? Die Teilenummer habe ich ebenfalls erhalten.

    • ich würde fäst sagen das die drosselklappe def ist ?!
      in das "Steuergerät" von der drosselklappe läuft gerne öl rein und dann geht diese auch mit der zeit kaputt

    • Schreib am besten mal wo Du her kommst ggf kann man Dir dann besser helfen !

      Gruss

      Dirk

      Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
      Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland
      Wir sind offizieller Händler für :
      Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
      Wir sind KW-Automotive Performance Partner
      Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
      Angebote und Erfahrungsberichte