Endschalldämpfer für meinen GT 1.4 TSI - aber welchen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Endschalldämpfer für meinen GT 1.4 TSI - aber welchen?

      Hallo Golf-Freunde,

      ich wünsche mir schon lange einen besseren
      Sound für meinen Golf. Eine teure Komplettanlage soll es nicht werden,
      sondern irgendein vernünftiger ESD muss reichen. Ich habe jetzt ein
      wenig recherchiert und auf einer Seite zahlreiche Angebote gefunden. Der
      Händler bietet für meinen Wagen sowohl Endschalldämpfer von FOX, als
      auch von Remus und Bastuck an. Preislich liegen sie alle ungefähr auf
      demselben Niveau, das ist also kein Thema.

      Meine Fragen:

      -
      Bringt ein ESD wirklich eine Verbesserung des Klangs mit sich?
      Youtube-Videos lassen jedenfalls diesen Eindruck entstehen (Eisenmann
      etc.)

      - Falls ja, welcher Hersteller von den drei oben genannten liefert die beste Qualität und den besten Sound?

      -
      Laut Anbieter liegt eine ABE bei. Bedeutet das dann, dass ich keine
      TÜV-Abnahme brauche sondern nur eine Eintragung? Oder auch die nicht?
      Ist diesen angeblichen ABE's usw. überhaupt zu trauen? Man hört ja viel
      Schlechtes, diese seien zum Teil falsch, ungültig, fehlerhaft etc.

      Also was sind eure Tipps?

    • Ohne Sport MSD oder gleich eine MSD Attrappe wird das nix mit Sound, vor allem nicht am TSI.
      Also am besten gleich zu einer Komplettanlage greifen oder eben den Sport ESD mit einer MSD Attrappe kombinieren, wobei das leider keine legale Lösung ist.

      Gruß Julian,
      meinGOLF.de Moderator
    • Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Endschalldämpfern der Marke "Friedrich Motorsport"? Vom Preis her sind die ja sehr attraktiv. Aber wie ist die Qualität und der Sound? Qualität in Ordnung oder eher mangelhaft? Sound eher gut oder einfach nur prollig laut? Ich kann das halt nicht so ganz einordnen, weil andere ESD's doppelt so teuer sind.

      Eine MSD-Attrappe ist illegal und daher für mich keine Alternative.

    • Ich hatte eine MSD Attrappe aus Edelstahl von Friedrich bestellt, die Passgenauigkeit war so schlecht, dass ich das Ding direkt wieder zurück geschickt habe. Eine ähnliche Erfahrung hat ein Freund von mir bei seinem Focus ST gemacht. Wie es mit einem ESD bzw einer Komplettanlage aussieht, kann ich dir nicht sagen.
      Wenn es keine MSD Attrappe werden soll, nimm zumindest eine Komplettanlage. Alleine vom ESD wirst du enttäuscht sein.

      Gruß Julian,
      meinGOLF.de Moderator