[Golf 5 Frage] ESP bei 4 motion?? Was bringt das? was ist wenn man das ausschaltet??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • [Golf 5 Frage] ESP bei 4 motion?? Was bringt das? was ist wenn man das ausschaltet??

      Guten Abend,

      Habe mal eine Frage, aus spass habe ich heute mal das ESP ausgeschalten (dort war dan vorne in der anzeige das auto das es glatt ist) (bei mir hats heut geregnet und die strassen waren nass)

      Wo das symbol erschien, war mein ESP dann aus?? War da der Allrad an??
      Woran sehe ich das den ?

      Der ESP knopf leuchtete die ganze zeit egal ob ich drauf drücke oder nicht.
      Ich hoff mir kann das mal jemand erklärn ;)

      Danke!!! :))

      P.s bin neuling in dem thema :D

      Wer langsam fährt, wird länger gesehen! :thumbup:

      2012 bis 2014 = VW Golf 5 4motion 2.0 TDI
      ab Nov. 2014 = VW
      Scirocco 2.0 TDI
    • Wenn du auf den Knopf drückst deaktivierst du nicht das ESP sondern lediglich das ASR (Anti Schlupf Regelung). Das bedeutet eigentlich nur, dass du wenn du mal etwas schneller anfährst, dass die Räder länger quietschen. Das ESP greift nur ein wenn dein Auto ausbricht und das macht es auch ncoh wenn du den ESP Taster drückst. Die Lampe im Tacho zeigt dir an, dass das ASR nun aus ist. Zusätzlich müsste am ESP Taster die OFF Anzeige orange/gelb leuchten. Mit Allrad ist das mitm Schlupf sowieso nicht sonderlich gegeben. Eher bei FWD Autos ein Problem :D

    • Moin,

      Grundsätzlich ist Allrad immer an. Außer man hat da diverse Kupplungen, die das steuern.

      Wenn du das ESP durch langes drücken der ESP Taste in der Mittelkonsole drückst erscheint das gelbe Schleudernde Auto im Tacho. Und der Knopf müsste auch gelb werden.

      Man sieht etwas eher im Tacho als wo anders im Auto.



      Die StVO behindert meinen Fahrstil.... :D
    • Hat das auswirkungen aufs fahrverhalten??

      Wer langsam fährt, wird länger gesehen! :thumbup:

      2012 bis 2014 = VW Golf 5 4motion 2.0 TDI
      ab Nov. 2014 = VW
      Scirocco 2.0 TDI
    • Beim Anfahren ja beim so rumfahrn eher nicht :D Der Knopf war früher eigentlich auch mehr fürn TÜV gedacht und net für verrückte Bastler/Tuner :D Normale Menschen drücken diesen Knopf genau 1 mal zum Testen und dann nie wieder. Meine etwas ältere Nachbarin kam letzin deswegen zu mir weil die Leuchte im Tacho an war, weil sie ausversehen auf den Knopf kam. Sie war total ratlos was das Symbol überhaupt zu bedeuten hatte :D