205/60 R16 auf 16" Atlanta ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 205/60 R16 auf 16" Atlanta ?

      Hi Leute,

      der Wechsel auf Winterreifen steht wieder bevor und ich habe ein gutes Angebot für Reifen der Dimension 205/60 R16.
      Diese würde ich gerne auf meine originalen 16" Atlanta Felgen von meinem Golf 5 ziehen lassen, Seriensportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung habe ich aber von Werk verbaut. Ich habe schon rumgegoogelt wegen der Reifen aber nichts gefunden ob man die aufziehen darf ... auch auf der Volkswagen Website wurde mir bei der Suche nach "Golf 5 Atlanta" nichts ausgespuckt :| bisher habe ich nur 205/55 R16 drauf gehabt und das ist auch die Dimension welche ich überall im Netz sehe ...

      Die 60 ist ja sowieso nur die Reifenhöhe und dürfte eigentlich keinen Einfluss darauf haben ob man sie aufziehen kann oder nicht ...
      oder doch?

      Über konstruktive klare Antworten würde ich mich freuen :thumbsup: ,
      katharn

    • katharn schrieb:

      Die 60 ist ja sowieso nur die Reifenhöhe und dürfte eigentlich keinen Einfluss darauf haben ob man sie aufziehen kann oder nicht ...
      oder doch?


      Die hat schon Einfluss, immerhin ändert sich der Abrollumfang, in deinem Fall nimmt er um 3,27% zu.

      Ich weiß nicht, wie aktuell die Gesetzeslage ist mein Wissenstand ist, dass -4% bis +1% in Ordnung sind, da liegst du ja klar drüber. Denke auch die Rad/Reifenkombination ist nicht im Fahrzeugschein aufgeführt, ergo wird man wohl beim TÜV vorstellig werden müssen. Man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege!

      Den neuen Abrollumfang kann man mittels des VCDS einstellen, somit sollte nachher zumindest die Tachoabweichung wieder den gewohnten Wert haben.


      Ich an deiner Stelle würde 55er aufziehen, da ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite. Allgemein sind 205/55 R16 ja ein Standartmaß und daher auch recht günstig.


      LG Eike

      Gruß StraightShooter
      mein
      Golf.de
      Moderator