Unterschied der Climatronic-Bedienteile

  • Moin,


    habe leider in der Suche nichts passendes gefunden. Es geht mir um den Unterscheid der Climatronic Bedienteile im G5.
    Es gibt welche bei denen die untere Hälfte des mittleren Kreises leer ist oder "DUAL" drin steht. Weiterhin gibt es welche bei denen statt "ECON" nur "AC" in der unteren Hälfte des rechten Kreises steht.
    Sind die Teile beliebig austauschbar? Konkret: Habe eines bei dem die untere Hälfte des mittleren Kreises leer ist und die untere Hälfte des rechten Kreises mit "ECON" beschriftet. Ist ein Austausch gegen eines mit "DUAL" in der unteren Hälfte des mittleren Kreises und "AC" in der unteren Hälfte des rechten Kreises möglich?
    Ferner habe ich auch schon Unterschiede in der Umlufttaste gesehen. Diese gibt es mit einer und mit zwei LED's ?( Die mit zwei LED's hat noch einen zweiten Umluftpfeil mit einem "A" auf der Taste. Wäre das auch austauschbar gegen ein Bedienteil mit einer LED und ohne dem zweiten Pfeil auf der Taste?


    Danke schon mal;)

    2 Mal editiert, zuletzt von sportlineTDI ()

  • Ob die Dual Taste da ist oder nicht ist egal.
    Umlufttaste mit 2 LED braucht noch einen Luftgütesensor, damit die Klima automatisch auf Umluft umschaltet, wenn es unangenehm riecht.
    Bin mir nicht ganz Sicher aber ich glaub ECON war die Schaltlogik am Anfang, später dann AC. Mit der Änderung auf AC soll aber glaub anstatt 2 Klappen nur noch eine verbaut sein. Ist praktisch wie der Umbau auf das G6 Klimabedienteil. Man Müsste Pin 7 und 10 zusammen legen und Pin 8 und 9 vom braunen Stecker damit das Problemlos geht

  • Der Luftgütesensor schaltet nur auf Umluft wenn die Schadstoffkonzentration (Dieselruß, Staub etc) in der Luft erhöht ist. Wenn es unangenehm riecht wird nicht umgeschaltet, da Duftstoffe nicht vom Sensor erfasst werden.

  • Geht es Dir eigentlich nur um die Optik der Tasten, oder soll das dann nachher auch alles funktioniern?


    Die Dual-Taste braucht man nicht wirklich. Die wird gedrückt wenn beide Zonen (rechts und links) unterschiedlich temperiert werden sollen.
    Econ war wie bereits beschieben in den ersten Modelljahren.
    Ab MJ07 gabs die AC-Taste mit nur noch einer Klappe anstatt zweien. Ist Econ gedrückt ist die Klima aus, ist AC gedrückt ist die Klima an.


    Du kannst nachträglich den Luftgütesensor verbauen und Dir ein Bedienteil mit der zusätzlichen Umluftfunktion kaufen, das darf auch die Dual-Taste haben.
    Wenn Du eins mit AC nimmst, must Du ,wie schon beschrieben, hinten je zwei Kabel zusammenführen da die Fahrzeuge mit AC-Taste nur noch eine Klappe haben.


    Du kannst aber auch eines vom 6er Golf verbauen ;)


    mit Tapatalk dahingerotzt

  • Funktionieren soll es auf jeden fall..mir geht es eig darum dass es den unterschied bei den ringen gibt, es gibt welche die sind verchromt (sieht billig aus) und es gibt welche die sehen aus wie alu gebürstet (hochwertiger) und ich hätte gerne die hochwertigeren drin.
    da könnte man im zuge des wechseles (wenns möglich ist) ja gleich ein bedienteil mit "dual" funktion nehmen

  • Am Rande:


    Habe MJ 07 und trotzdem noch die Econ statt der AC Taste.


    Dual-Taste braucht kein Mensch, man kann auch so (ohne zuvor die Dual-Taste zu drücken) einfach die Beifahrertemperatur am rechten Regler einstellen bzw. die Auto Taste lange gedrückt halten um die Beifahrertemperatur wiedetbmit der Fahrerseite zu syncronisieren. Fahrzeuge mit Standheizung müssen schließlich auch ohne Dual-Taste auskommen.


    Was mich mehr interessiert sind die geschilderten optischen Unterschiede: gibt es davon Beispielbilder? Ist mir noch nie aufgefallen, meine Neugier wurde erfolgreich aktiviert.


    sent from mobile using brainpower

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Da gibt es keinen Unterschied im Chrom - das sieht nur durch den Blitz so billig aus. Das andere ist auch glänzender Chrom.

  • Doch den Unterschied gibt es, ich habe das glänzende selbst verbaut und es auch schon in matt live gesehen, der Unterschied ist also da;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!