Das Maß aller Dinge trägt Vier Ringe ... oder: "Das Nutzauto"

  • Hallo,


    beim Kühlwasser tippe ich mal auf Zylinderkopfdichtung oder gar Riss im Zylinderkopf, hatten die 2.0TDI am Anfang ja auch ganz gerne ||

    Es ist ein 1.9 TDI. Aber es kann trotzdem in diese Richtung gehen.


    Sollte es echt in Richtung Zylinderkopfdichtung + Zylinderkopf gehen und mehr als das ZMS kaputt sein, dann werde ich mir was überlegen müssen. Ich habe so langsam echt keine Lust mehr. Jedes zweite Monat ist was neues.


    Für das Auto bekommt man halt auch nichts mehr ... zum Schlachten habe ich keine Zeit.


    lg
    Gerald

  • Echt eine nervenaufreibende Geschichte mit dem Auto... will jetzt nicht sagen "Hättest Du mal den Fox behalten" daher mein Vorschlag "Mach mal den Golf fertig".

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • ich sag es leider sehr ungern, aber die b7-baureihe ist die schlimmste, die audi beim a4 jemals gebaut hat.


    egal ob 1.9er oder 2.0 tdi, alle haben immer probleme. ich kenne fast keinen, der problemlos fährt.

    insta: rb_83

  • @Ralfer
    Leider ja ... ich fahre jetzt auch schon drei Tage mit dem Golf weil ich dem A4 nicht mehr übern Weg traue.
    Am Sonntag wird es sich mein Bekannter mal anschauen. Er kann es vielleicht abschätzen was los ist.
    Bis zum Wintereinbruch habe ich noch 3 Monate. Bis dorthin haben wir das beim A4 sicher behoben und oder das Auto verkauft ... Wahrscheinlich hat dann der nächste Besitzer keine Probleme mehr damit und freut sich, dass bald alles an dem Auto neu ist.
    Mir hat das Auto leider vom ersten Tag an Pech gebracht. Ich kann mich auch an keine Fahrt erinnern wo alles an dem Auto ok war - außer bei der Probefahrt und die ersten 150 km vom Händler ... selbst da war die Heckklappe rostig ^^


    @RB83
    Es scheint leider so. Es sind schöne Autos und vom Fahrgefühl und Innenraum her super. Auch von Außen.
    Aber eines weiß ich sicher - B7 will ich keinen mehr und ich empfehle das Auto auch nicht weiter. Außer man will viel Geld vernichten.


    ... wenn man bedenkt, dass ich bei fast allen Reparaturen "nur" die Teile bezahlt habe und die Arbeit entweder in Eigenregie oder günstig durch einen Bekannten erledigt wurde. Hätte ich das alles in einer, wenn auch "nur" in einer freien, Werkstatt machen lassen, dann könnte ich das etwa den gesamten Umbaukosten gleichsetzen die der Golf verschlang. So ist es etwa die Hälfte. Ich will aber keine Zahlen nennen - aber es entspricht etwa den Fahrzeugwert des Audis bei der Anschaffung.


    lg
    Gerald

  • Ich kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass manch anderer vermutlich nicht so viel Geld in das Auto gesteckt hätte. Allein aus dem Grund, weil ihn viele Dinge nicht gestört hätten/er diese nicht bemerkt hätte. Zum Beispiel würde ich fast wetten, dass vielen Leuten deine Probleme mit dem Fahrwerk nicht aufgefallen wären, bzw. die sich nicht so intensiv darum gekümmert hätten. Genauso wie deine Komplettlackierung ... Hätte auch kein anderer gemacht ;) .


    Was ich sagen will: Ein Auto ist nur so schlecht, wie man es als Besitzer empfindet. Wenn man sich mit vielen Dingen arrangieren kann, weil sie einen im alltäglichen Gebrauch nicht einschränken/stören, ist das Auto nicht zwangsläufig schlecht. Liegt alles im Auge des Betrachters ;) .

  • jajajaja.... Hab damals geschrieben nehme den 3C! Glaub der Audi bringt dich ins Grab, ich hätte den schon lange nach Timbuktu verkauft und vorher noch n tritt in dem Popo gegeben.....


    Verstehe mich nicht falsch, aber das Auto will dir nix gutes!


    MfG

  • den 3c als 2.0tdi kannste aber auch nicht kaufen, weil er der gleiche mist ist, wie der a4 b7. wenn 3c, dann nur als 1.9er (bkc oder bls). ;)

    insta: rb_83

  • Hallo, wie man in diesem Thread vermutet und es bereits allseits bekannt ist, melde ich mich immer zu Wort wenn es Probleme gibt.


    @Terrex
    Nunja deine Betrachtungsweise ist nicht ganz falsch - aber an dem Auto gab es genug Sachen die leider überdurchschnittlich Problembehaftet sind. Die Komplettlackierung war gleich teuer als das ausbessern. Mit einem an alles Ecken rostigen Auto fahre ich nicht rum. Die Schäden am Fahrwerk waren durchaus beträchtlich. 7 der 8 Querlenker vorne waren ausgeschlagen. Bei Bodenwellen gab es Schläge aufs Lenkrad und das Auto verzog seine Richtung. Eine Vierlenkerachse ist ein bisschen anders als ein "normales" McPherson Federbein. Die Tachogeschichten sind auch jeweils Dinge die repariert werden mussten.


    @Ottscho
    Ich glaub nicht dass ich mit einem 3C B6 viel Glücklicher geworden wäre zumal er mir nicht soo 100% gefällt.


    @RB83
    Die Frage ist nur welcher das kleinste Übel ist.


    ------------------------------


    Aber .... "Jetzt ist schon wieder was passiert" ...


    Der Kühlwasserverlust stieg im August und vorallem September beträchtlich an. 2 Liter auf 1000 km. Immer nur wenn man damit fuhr. Und in der Früh - also wenn das Auto mehre Stunden stand - kam es im Auto nach 15 Minuten Fahrt immer kurzzeitig komischen Geruch nach irgendwas verbrannten.


    Mein Mechaniker und ich haben lange nach der Ursache gesucht und glauben auch was gefunden zu haben. Anscheinend war wohl die Dichtung der Tandempumpe defekt der langsam austretende Diesel rann über den Zylinderkopf runter und zerstörte drunter den Flansch fürs Kühlwasser und eventuell einige Schläuche. Soweit die Theorie.


    Übrigens .... man kommt zu diesen Stellen zwischen Motor und Spritzwand besonders gut dazu.
    So eine Sauerei ....
    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/6/5574/31631357086_6ebb7f7fc3_b.jpg]


    Der Flasch sieht icht ganz kaputt aus aber auch nicht ganz gut ...
    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/35/31552648831_c21af298e9_b.jpg]


    Aber er ist extrem porös ...
    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/309/30858599423_e72d606b90_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/6/5725/31553005591_e86e433939_b.jpg]


    Auch ein Teil der Schläuche drunter war vielleicht nicht mehr ganz so super ...
    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/310/30858603843_a90ccb309c_b.jpg]


    Beim kontrollieren des Ölstandes hatte ich neulich diesen Kollegen in der Hand .... musste also neu ...
    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/28/31296035800_38ea36b858_b.jpg]


    Die Woche gab ich das Auto zum Pickerl ab - hinten sind die Bremsscheiben+Beläge+Bremsschläuche sowie ein Auspuffblech und wieder mal eine Stabilisatorhülse defekt. Ich hab das alles dann in der Werkstatt machen lassen weil ich nicht wirklich Lust hatte da selber rumzureißen und die Bremse wieder zu entlüften und es unterm Strich nur 100 € sparen würde.


    Aber .... "Jetzt ist schon wieder was passiert" ...
    Ja, wir befinden uns in einer Endlosschleife ... in der Werkstatt meines Vertrauens gab es beim Überstellen eine Kollision ...


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/457/30827377704_d3efa22b3c_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/599/31668448505_130a13d90a_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/140/31296021230_f54464aa33_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/124/30827362984_489c3f40bf_b.jpg]


    Also Seitenteil, Stoßstange und Felge ... zum Glück bekomme ich die Reparatur bezahlt ...
    Aber jetzt muss an der Kiste schon wieder was rumgerissen werden.




    Alles in allem muss ich wieder mal sagen ... ich wünsche niemanden so ein Auto! Aber ich weiß eines mit Sicherheit: Nächstes Jahr sowie das Salz die Straßen verlässt, werde ich dieses Auto nicht mehr haben.


    lg
    Gerald

  • Das ganze ist ziemlich ärgerlich um es mal milde aus zu drücken.


    Die Führung vom Ölpeilstab war bei mir auch schon fällig und die Lenker vorn inkl. Radlager hab ich auch schon gemacht. Dies hatte sich durch meinen Fahrwerkswechsel ergeben.


    Sonst kann ich nix negatives zu dem Wagen sagen. Ich hoffe du findest einen adäquaten Ersatz.


    Halt uns auf dem laufenden ;)


    Der Golf, die Karre

  • Never ending Story...


    Was wird als Ersatz Einzug halten oder die Schnauzte voll vom Zweitwagen?

    MFG Steff


    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...

  • Die Führung vom Ölpeilstab war bei mir auch schon fällig und die Lenker vorn inkl. Radlager hab ich auch schon gemacht. Dies hatte sich durch meinen Fahrwerkswechsel ergeben.

    Das Problem haben wohl einige ....


    Ich hoffe du findest einen adäquaten Ersatz.

    Ersatz zu finden ist leichter als das Gerät los zu werden ...


    Never ending Story...


    Was wird als Ersatz Einzug halten oder die Schnauzte voll vom Zweitwagen?

    Einen Zweitwagen wird es weiterhin geben bzw. eigentlich ist ja der Golf der Zweitwagen ^^.


    Beim Ersatz habe ich und möchte ich mich noch nicht festlegen. Da ich gerade bei uns in der Wohnung einen größeren Umbau durchführe, wird das Budget leider nichts besseres als so einen A4 in vier Jahre Jünger hergeben. Und sowas will ich nicht nochmal.


    Ich würde wohl etwas blaues mit zwei sportlichen Buchstaben davor zu dem Kurs und extrem guter Ausstattung bekommen ... das Auto wäre für die nächsten Jahre mit Sicherheit problemlos - aber es fehlt mir dabei die Émotion.


    Zu den Eckdaten des neu geplanten sei gesagt ...

    • Vergleichbare Aussattung und Design wie mein A4
    • Unter 100t km gelaufen und Baujahr >2010
    • Auf eine Vierlenkerachse und Längsmotor werde ich leider aufgrund der oben genannten Einschränkungen und des Budgets verzichten müssen. :( :( :(

    Und irgendwie hätte ich mal gerne was ganz anderes ... es sollte seriös wirken aber extrovertiert.
    Andererseits macht man mit einem Golf wiederrum auch nix falsch ...


    Kurz gesagt ... außer den Eckdaten kann ich nicht nicht viel sagen. Die üblichen Verdächtigen bin ich schon durchgegangen und sie sind entweder zu alt oder zu neu oder zu langweilig ...


    lg
    Gerald

  • also langsamght es mit dem Audi echt zu weit! Bestätigt doch nur das Audi neu und mit Garantie was bringt, und auch nur dann wenn man die Karre nach zwei Jahren abgibt. Privat und gebraucht kommen nur ksten auf. Darf ich mal neugierig fragen, welches Auto du dann in betracht ziehst? Hoffe kein Audi!


    Wünsche dir stets eine gute Fahrt.



    Gruß

  • Ich hätte eigentlich gerne mal was positives zu dem Auto geschrieben ...


    Aber es geht weiter im Gruselfilm ...


    Ende Februar hat mir jemand dankenswerterweise auf dem Firmenparkplatz einen Parkschaden verursacht. Seitenteil mit Kotflügel, Türleiste, Türschweller, Stoßstange und Felge angekratzt. Witzigerweise an der selben Stelle wo auch das zu Weihnachten war ... Also Fahrerseitig, hinten. Danke an den Verursacher, dass KEIN Zettel hinterlassen wurde! Ich habe zumindest mal einiges ausgeschliffen und poliert. ...


    Seit dem Winter merke ich auf Pflastersteinen leichte Unregelmäßigkeiten am Fahrwerk! Irgendwie verspüre ich, dass das Auto von selber einmal links oder rechts zieht und selbst beim Gegenlenken dauert es gefühlt ewig bis die richtige Richtung eingeschlagen wird. das Lenkrad macht sich selbstständig. Ich ahne schon wieder böses ... Merkbar ist der Effekt ab 30kmh und jetzt mit den Sommerreifen noch stärker.


    Außerdem habe ich morgens nach etwa 12-14 Minuten Fahrt einen starken Geruch nach verbrannten Gummi/Öl im Innenraum. Tritt immer morgens auf.
    Das Kühlwasser schwindet auch schon wieder ...


    lg
    Gerald

  • Das ist ja echt ärgerlich, leider gibt es diese schwarzen Schafe überall.


    Zu dem Problem mit deiner "Lenkung" Da würde ich mal die Spur kontrollieren lassen und bei den Reifen schauen ob diese einseitig abgefahren sind?!


    Zu dem Geruch im Innenraum. Schau doch mal ob du Undichtigkeiten am Ventildeckel oder Kettenspanner der Nockenwellen hast. Dann kann es durch aus vorkommen das dieses Öl, welches austritt, den Krümmer oder die Abgasanlage tropft. Über die Lüftung saugst du das dann in den Innenraum.
    War zu mindestens bei meinem 1.8T so ;)


    Der Golf, die Karre

  • Hallo,


    Danke für deine Tipps!
    Das ist ja echt ärgerlich, leider gibt es diese schwarzen Schafe überall.

    Zu dem Problem mit deiner "Lenkung" Da würde ich mal die Spur kontrollieren lassen und bei den Reifen schauen ob diese einseitig abgefahren sind?!

    Die Reifen sind soweit ok ... das Problem tritt mit den Sommer und Winterreifen auf. Die Spur könnte ich mal ansehen lassen ja.



    Zu dem Geruch im Innenraum. Schau doch mal ob du Undichtigkeiten am Ventildeckel oder Kettenspanner der Nockenwellen hast.

    Ventildeckel werde ich ansehen. Den Kettenspanner habe ich nicht, da ich ja einen 1.9 TDI habe. Aber ja es ist mit Sicherheit austretendes Öl im Spiel. Der Motorraum ist generell sehr ölig ...


    lg
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!