MFL Lenkradelektronik

  • Guten Morgen,
    wollte gestern mein neues Multifunktional-Lenkrad einbauen, hat soweit auch alles funktionier zumindest der Umbau^^.
    Nach dem ich die Batterie wieder aufgeklemmt habe, kamen wie schon zu erwarten war die bekannten Fehlermeldungen das wäre ESP, Servo und RDK leuchtet.
    Dann habe ich mich an diese Anleitung gehatetn:


    Habe das ganze einmal mit Motor aus gemacht und mit Motor an, leides beide ohne erfolg.


    Mein Ursprüngliches STG war:
    1K0-953-549-BC - Type 2


    Neues STG:
    1K0-953-549-CK - Type 2


    sollte ja eigentlich funktionieren laut der Liste von Ross-Tech


    In VCDS bekomme ich folgende Fehlermeldung



    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Denk es ist nur ein Fehler bei der Programmierung.
    Danke schon mal für eure Hilfe.
    Gruß PetA

    meinGOLF.de Regio TR / KO / BIT


    VCDS (VAG-COM), Codierungen & Fehlerspeicher auslesen im Raum Mayen/Koblenz --> PN an mich

  • Hast du den Kabelsatz vom Airbag getauscht?
    Ansonsten ja des eine ist ja sporadisch und des andere da stimmt noch was mit der Codierung nicht

  • Ne habe ich nicht, wenn ich das so richtig gelesen und verstanden habe, brauch ich das doch nicht, Airbag war beim Lenkrad dabei.
    Gruß PetA

    meinGOLF.de Regio TR / KO / BIT


    VCDS (VAG-COM), Codierungen & Fehlerspeicher auslesen im Raum Mayen/Koblenz --> PN an mich

  • Hey,
    also es waren zwei Stecker am Airbag, einmal der Gelbe für den Airbag und ein kleiner schwarzer den habe ich ans Lenkrad gesteckt habe.

    meinGOLF.de Regio TR / KO / BIT


    VCDS (VAG-COM), Codierungen & Fehlerspeicher auslesen im Raum Mayen/Koblenz --> PN an mich

  • Hey,


    also läuft jetzt wieder alles,... bin einfach mal was länger gefahren und dann ging auf einmal ESP und RDK aus und nach einiger Zeit dann auch Servo.


    ACHTUNG!!! wenn man fährt funktioniert die Lenkhilfe nur eingeschränkt


    Danke trotzdem für die schnelle Hilfe.

    meinGOLF.de Regio TR / KO / BIT


    VCDS (VAG-COM), Codierungen & Fehlerspeicher auslesen im Raum Mayen/Koblenz --> PN an mich

  • Hey,


    als ich heuet morgen auf die Arbeit gefahren bin, hat ab und an, wenn ich nach rechts gelenkt habe, hat die ESP Lampe geleuchtet und der Lenkwinkelsensor (STG) hat leicht Stimmen gemacht und nach ca. 5 min war alles wieder gut.
    Nach dem ich ca. 20 min weiter gefahren bin, leuchtet auf einmal die ESP und RDK Lampe dauerhaft.


    Beim VCDS kam folgendes bei raus



    hat jemand das schon mal gehabt?
    Gruß

    meinGOLF.de Regio TR / KO / BIT


    VCDS (VAG-COM), Codierungen & Fehlerspeicher auslesen im Raum Mayen/Koblenz --> PN an mich

  • Du musst die Servolenkung neu anlernen. Das geht in einem Anpassungskanal der Bremselektronik wo man einen Login-Code eingeben muss. Oder habt ihr das gemacht??


    lg

  • Hallo,


    ich habe als ich das Lenkrad eingebaut habe, habe ich ESP und die Lenkhilfe angelernt.
    Wie ich oben im ersten Beitrag geschrieben habe.
    Wenn ich gleich zuhause bin werde ich das nochmal machen.
    Desweiten funktionieren die Tasten leider nicht muss ich da noch was codieren? Leuchten tuen sie also kann es am Kabel nicht liegen, habe mal gelesen das man es am RNS was umstellen muss, habe da aber leider nix gefunden.
    Danke und Gruß

    meinGOLF.de Regio TR / KO / BIT


    VCDS (VAG-COM), Codierungen & Fehlerspeicher auslesen im Raum Mayen/Koblenz --> PN an mich

  • kann ich dir so nicht sagen
    ist auf jedenfall ein Golf 5 R-Line Lenkrad


    Die Teilenummer müsste ich nochmal nachgucken

    meinGOLF.de Regio TR / KO / BIT


    VCDS (VAG-COM), Codierungen & Fehlerspeicher auslesen im Raum Mayen/Koblenz --> PN an mich

  • Hey,
    Danke für die Info.
    Aber wodran hast du das jetzt erkannt?
    Liegt das dadran das die Tasten nicht funktionieren oder mit dem ESP?


    Dachte immer es kommt nur auf den Schleifring an.
    Ich werde mir jetzt mal eins mit Version 1.3 besorgen.
    Gruß



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    meinGOLF.de Regio TR / KO / BIT


    VCDS (VAG-COM), Codierungen & Fehlerspeicher auslesen im Raum Mayen/Koblenz --> PN an mich

  • Vermutlich liegen beide Probleme daran, aber hauptsächlich sind es die Tasten, die im Golf V mit der Lin-Version 1.3 laufen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!