Handschuhfach Kühlen ?

  • Zitat

    Original von Golf3_1.8T
    Jungs vergesst mal bitte, die Klimaanlage dazu zu benutzen.


    Oder erklärt mir, wie ihr im Winter dann das Handschuhfach kühlt 8)


    Ja wie hast Du es denn nun verwirklicht?

  • Also ich finde die Idee die Klima zu verwenden recht genial.
    Sollte auch kein Problem darstellen weil hinter dem Handschufach
    mehr als genug Platz ist um dort nen Schlauch hin zubekommen.
    Einzig das abzweigen macht mir etwas sorgen. Weil wie das nunmal so
    ist wo sich Luft bewegt gibt es geräusche wenn ich nun einen
    Schlauch oder was auch immer irgendwo in an der vorhanden Lüftung
    "anschließe" kann es sein das das dann "Wind"geräusche macht und das
    wird dann echt nerven. Aber ich werde mir das mal anschauen.

  • Zitat

    Original von the-abt


    Ja wie hast Du es denn nun verwirklicht?


    er hat peltierelemente genommen..steht oben in seinem post.


    Das sind flache Platten, die eine heisse und eine kalte Seite haben, sobald strom durchfliesst.
    Damit kann man evtl. punktuell kühlen, aber ein handschuhfach bekommste damit meiner meinung nach nicht richtig kühl, da ja die warme Abluft nicht abgeführt wird.


    Gruß
    Ronny

  • macht euch doch einfach so nen kleinen roten schwulen kühlschrank ins auto rein :D.


    aber sowas wie ne kühlung im handschuhfach wäre schon klasse, werde mal ob ich wen finde der das hat.


    mfg
    derGolfhamster

  • Zitat

    Original von hsk-pn381
    hi,


    ich meine für die letzte vierer-generation gab es das klimatisierte handschuhfach auch schon als sonderausstattung!


    gruss, p.


    Also in Deutschland gab es das gekühlte Handschuhfach im Golf nie ab Werk. Aber beim Passat (3B) gab es das anscheinend von Anfang an.
    Deshalb hab ich mir mal die entsprechend Bildtafel vom Passat im Teilekatalog angeschaut. Dort sind die Teile schön eingezeichnet (s. Bild, roter Kreis).
    Passat:
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/56/3968356/800_3466666431303236.jpg]


    Dann hab ich mir mal die entsprechende Bildtafel vom Golf angeschaut und dort waren merkwürdigerweise ähnlich aussehende Teile eingezeichnet (s. Bild, roter Kreis).
    Golf:
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/56/3968356/800_3437363532303735.jpg]


    Vielleicht gibt es dazu Teilenummern, anhand denen man die Teile bestellen kann. Kosten wird die Sache nicht viel. Die Teile vom Passat kosten etwa 10-15 Euro.


    Steffem

  • Ähm. Und wo kommt das andere Ende dran? :)

  • naja also ich sehe da ziemlich viele Teile.


    vielleicht sollte man die kaufen, zusammenstecken, und dann anschließen :D

  • Ist wohl ne Art Schlauch für die Luft der einfach hinten ins Handschuhfach reingeht, oder?
    Interessant wäre, ob dann irgendwo schon ne Vorbereitung für nen Anschluss ist..

  • Also ich war jetzt mal bei meinem Händler. Dabei kam folgendes raus: Den Schlauch vom Golf (Nr. 15) kann man bestellen. Das Problem ist aber, dass der Schlauch für Rechtslenker ist. Den Schlauch für den Linkslenker gab es mal, ist aber entfallen und wurde nicht erstetzt.
    Die restlichen Teile (Nr. 14 und 16) kann man garnicht bestellen.
    Ich hab mir jetzt mal den Schlauch vom Passat (3B1 816 311) bestellt.


    Und ich versuch auch mal mich schlau zu machen, wo man den Schlauch genau anschließt. Hat vielleicht jemand sein Handschuhfach gerade ausgebautn und könnte man nachschauen?


    Steffen

  • also die anderen teile gibts net...


    tja...gibts denn die vom passat zum kaufen?? also nicht nur den schlauch?

  • Zitat

    Original von sebastian85
    Ist wohl ne Art Schlauch für die Luft der einfach hinten ins Handschuhfach reingeht, oder?
    Interessant wäre, ob dann irgendwo schon ne Vorbereitung für nen Anschluss ist..


    also im handschufach hinten ist ne öffnung vorhanden das muß man nur noch rausbrechen.

  • Hmpf.. die andere Seite :) Wäre ja endgeil, wenn im Lüftungskanal auch noch so nen Loch ist.. - Dann ist das 'ne Sache von 10 Minuten..

  • Zitat

    Original von TomCrooze1.6
    also die anderen teile gibts net...


    tja...gibts denn die vom passat zum kaufen?? also nicht nur den schlauch?


    Die Teile vom Passat kann man selbstverständlich kaufen:


    Luftschlauch: 3B1 816 311 5,40€
    Ausströmer: 3B1 820 701 4,85€
    Dichtung: 3B0 820 702 0,84€
    Ventil: 3B0 816 355 01C 0,65€


    Wäre halt echt praktisch, wenn jemand gerade sein Handschuhfach ausgebaut hätte und mal nachschauen könnte.


    Steffen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!