Pumpe-Düse-Element Fehler, Sachs Sintermetallkupplung defekt

  • Hi und zwar hab ich folgenden Fehler bei mir ausgelesen


    17675 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 3 (N242): Regelgrenze überschritten
    P1267 - 000 - -
    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 2268 /min
    Drehmoment: 124.0 Nm
    Geschwindigkeit: 117.0 km/h
    Last: 31.0 %
    Spannung: 14.21 V
    Einspritzmenge: -0.24 mg/H
    Temperatur: 73.8°C
    (keine Einheit): 0.0


    Bemerkbar machte sich der Fehler in dem ein Ruckeln zwischen 1500-2000 RPM bei Teillast auftrat. Bei Volllast war das Ruckeln weg .


    Die Elemente waren beim Ultraschallreinigen , ja und jetzt das. Ist das Element hinüber oder kann man es noch retten? Achso der Kabelbaum ist schon neu .



    Dann Problem NR. 2 ist meine Sintermetallkupplung von Sachs mit EMS. Diese Kupplung trennt öfters nicht und das Auto will weiterfahren obwohl die Kupplung getreten ist und ich bekomme den Gang schwer raus. Ich hab die Kupplung schon rausgebaut und auf Montagefehler untersucht. Ebenfalls wurde das Ausrücklager getauscht und der Geberzylinder , mehrmals entlüftet.... .Es tritt keine Besserung ein , hab versucht Sachs zu kontaktieren , keine Antwort bekommen.



    Ich hoffe hier sind paar Fachleute wie Dirk die mir ernsthaft helfen können!!! Danke für eure Hilfe

  • Thema Kupplung hatte ich auch. Jedoch mit original Sachs ZMS & halt Upgrade Kit mit organischem Belag.


    Kupplung hat nicht mehr ausgekuppelt. Wahrscheinlich war die Reibscheibe auf der Welle fest und deshalb war die Kupplung eingekuppelt blockiert.


    Wurde dann ausgebaut - alles sauber gemacht und entgratet & wieder eingebaut.
    EMS ist natürlich prinzipiell so ne Sache. Zu den PD Elementen kann ich nix sagen. Ich hab auch weng Probleme mit meinen PDs bzw. den größeren Einspritzdüsen gehabt, aber @ Diesel.



    sst

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ok , danke für deine Antwort . Ich hab die Kupplung schon komplett auseinander gehabt und gereinigt .... nichts hat geholfen. Sachs lässt einen auch im Stich . Ich werde Montag mal dort Anrufen . Wie sehen deine Probleme aus bei den PDes? MFG Martin

  • PDEs haben unruhiges Einspritzen verursacht & natürlich unsaubere Verbrennung = Ruß.
    Der Motor ist im Standgas etwas unruhiger & ich denke das liegt an den PDE Düsen Ungenauigkeiten.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Und an deiner Kupplung , was wurde da genau nachgearbeitet? Ich kann mit meinem Golf fasst garnicht mehr fahren . Die Kupplung spinnt total. Die Reibscheiben bleioben irgendwie hängen.

  • Also angeblich war es die Aufnahme / Buchse der Reibscheibe, die scharfkantig war und leichte Spanbildung aufwies. Auf dem Bild war es noch nicht.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/scheibenaufnahme2bueh.jpg]


    Die Werkstatt war sich nicht sicher, ob die Welle einfach zu weich für die Buchse sei - aber das war wohl eher unrealistisch.


    Die Buchse wurde dann etwas nachgeschmirgelt & noch mehr Schmiergedöns kam auf die Welle.
    Dann wurde es wieder eingebaut - laut Werkstatt. Danach hat die Kupplung wieder sauber getrennt.


    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!